Benutzerverwaltung ?

R

Rene C

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
111
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen.

Bin neu im Forum und "frischer" Umsteiger.

Ich habe eine Frage zu der Benutzerverwaltung.
Aktuell habe ich nur einen Benutzer angelegt, also einen Admin.
Ist die Frage ob das immer so gut ist sich nur als Admin anzumelden oder nicht vielleicht für mich und meine Frau jeweils nen eigenen Account anzulegen.

Ist diese Idee eine gute Lösung?

Systemadmin -> für install usw.
1. Benutzer -> für den normalen Gebrauch
2. Benutzer-> für den normalen Gebrauch

Gruß
René
 
Ist diese Idee eine gute Lösung?

Systemadmin -> für install usw.
1. Benutzer -> für den normalen Gebrauch
2. Benutzer-> für den normalen Gebrauch

Ja, so ist das eigentlich auch gedacht.
 
Willkommen im Forum. :)

Als frischen Umsteiger kann ich dir dein Vorhaben, so wie du es darstellst, wärmstens empfehlen. Als Admin sollte man schon genau wissen, was man tut.

Wenn man dagegen als "normaler" Benutzer angemeldet ist, kann einen das Betriebssystem vor schlimmeren Fehlern, wie bspw. dem unbeabsichtigten Löschen von Systemkomponenten, bewahren.
 
Wenn man dagegen als "normaler" Benutzer angemeldet ist, kann einen das Betriebssystem vor schlimmeren Fehlern, wie bspw. dem unbeabsichtigten Löschen von Systemkomponenten, bewahren.

Auch wenn man als Admin angeneldet ist wird vor dem löschen von Systemkomponenten nachgefragt und das Passwort verlangt. ;)
 
49.99999% und ich sind für deinen Vorschlag, 50% dagegen... !
(was das Arbeiten als ADMIN betrifft)
 
Danke für die Infos.
Die Adminrechte benötige ich nur um Software zu installieren und Systemsettings zu ändern oder?
Ich werde mir das mal überlegen.

Ich sehe schon, die Frage ob immer als Admin oder nicht angemeldet geht auch auseinander.
 
Mir ist es nach einer Weile 'Degradierung zum Normaluser' zu blöd geworden, des öfteren (z.B. beim Starten von Windows/VmWare Fusion) Adminname und Passwort zweimal! einzugeben.
Also habe ich mich wieder befördert, ich habe aber auch keinen nervösen linken Mauszeigerfinger ;)
 
Ist diese Idee eine gute Lösung?

Systemadmin -> für install usw.
1. Benutzer -> für den normalen Gebrauch
2. Benutzer-> für den normalen Gebrauch

eine gute Lösung !!
Hab mir vor einer Woche als Mac Anfänger die gleiche Frage gestellt,
Über den Briefkasten kannst Du dann die Songs oder Texte verschieben,
zu den Versch. Benutzer und wenn das System mal läuft,
brauchst Du auch nix mehr installieren. --> als nicht Admin sicherer ;)

Also viel Spass mit den Mac
 
@Ironm: Songs kannst du auch über die Privatfreigabe in iTunes prima austauschen. ;)
 
Das Arbeiten als Nicht-Admin dient nicht nur zur Sicherheit, um nicht versehentlich im Tran wichtige Dinge zu ändern, es hilft auch - auch wenn ich das mangels eigener Kenntnisse nicht explizit erörtern kann, sondern mich auf glaubhafte Kapazitäten berufe - der Sicherheit im Netz. Skripte könnten eher Zugriff auf den Root erlangen, wenn man als Admin surft (oder der Nicht-Admin in der sudoer-Liste steht) als wenn diese zweite Schranke davorsteht.
 
@Ironm: Songs kannst du auch über die Privatfreigabe in iTunes prima austauschen. ;)

Danke ist eigentlich eine gute Idee,
na ja - ? ! ? bin halt erst seit kurzen ein Mac-Nutzer - aber völlig wech von diesem System :eek:

Bis bald mal wieder Jo
 
Zurück
Oben Unten