Benutzerverwaltung

T

tgobs

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi an alle ....

... gibt es in OSX eine Möglichkeit, einen konfigurierten Benutzer zu kopieren bzw. zu duplizieren ?

Ich möchte vor allem alle spezifischen Einstellungen der Benutzeroberfläche inklusive Dockkonfiguration auf andere neue Benutzer übertragen.

Ansonsten muss ich ja für jeden neuen Account alle Einstellungen von Hand wiederholen :-((

Gibt es da eine Möglichkeit, oder ein Tool, das diese Sache ermöglicht ????

Gruss :)
 
Versuch

Hallo,
ich würd mal probieren den neuen User anzulegen und dann den
Library Ordner deines Alten Users in das Homeverzeichnis des neuen kopieren. Die Library des neuen zuerst löschen. Wenn er dich nicht lässt mach´s über die Console mit dem Root User.

Mit dem ALten User einloggen und Console öffnen.
Mit: cd /Users/neuerUser/ in das Verzeichnis wechseln.

Dann mit: sudo rm -r ./Library das Verzeichnis löschen.

Dann kannst Du mit: sudo cp /Users/AlterUser/Library
/Users/neuerUser/ das Verzeichnis kopieren.

So würd ich´s mal Versuchen.
Jetzt wo ich so drüber nachdenke kannst Du Dich natürlich auch als Root einloggen und es via drag and drop machen ;-)

Hoffe es klappt
 
hallo

ich hab es als root mit drag and drop gemacht. funktioniert aber nicht mit allem. am besten machst vorher noch ein backup, da datenverluste nicht auszuschliessen sind. zumindest mir ist es gelungen die icq history ins nirvana zu befördern. die systemeinsellungen werden teilweise übernommen (zb: internet, netzwerk)

gruss
wildwater
 
Benutzer duplizieren

Ich muss dieses Thema hier nochmal aufwärmen, die beschriebenen Möglichkeiten führen leider nur zu einer teilweisen Kopie, die eigentlich noch übler ist, da man ALLES nochmals durchgehen und überprüfen muss.

Gibt es da nicht wirklich irgendein besseres Hilfsmittel eines genialen Menschen ?

Danke für eure Hilfe !
 
Zurück
Oben Unten