Benutzerverwaltung

  1. tgobs

    tgobs Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi an alle ....

    ... gibt es in OSX eine Möglichkeit, einen konfigurierten Benutzer zu kopieren bzw. zu duplizieren ?

    Ich möchte vor allem alle spezifischen Einstellungen der Benutzeroberfläche inklusive Dockkonfiguration auf andere neue Benutzer übertragen.

    Ansonsten muss ich ja für jeden neuen Account alle Einstellungen von Hand wiederholen :-((

    Gibt es da eine Möglichkeit, oder ein Tool, das diese Sache ermöglicht ????

    Gruss :)
     
    tgobs, 17.09.2003
    #1
  2. thebigc

    thebigc

    Versuch

    Hallo,
    ich würd mal probieren den neuen User anzulegen und dann den
    Library Ordner deines Alten Users in das Homeverzeichnis des neuen kopieren. Die Library des neuen zuerst löschen. Wenn er dich nicht lässt mach´s über die Console mit dem Root User.

    Mit dem ALten User einloggen und Console öffnen.
    Mit: cd /Users/neuerUser/ in das Verzeichnis wechseln.

    Dann mit: sudo rm -r ./Library das Verzeichnis löschen.

    Dann kannst Du mit: sudo cp /Users/AlterUser/Library
    /Users/neuerUser/ das Verzeichnis kopieren.

    So würd ich´s mal Versuchen.
    Jetzt wo ich so drüber nachdenke kannst Du Dich natürlich auch als Root einloggen und es via drag and drop machen ;-)

    Hoffe es klappt
     
    thebigc, 17.09.2003
    #2
  3. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    hallo

    ich hab es als root mit drag and drop gemacht. funktioniert aber nicht mit allem. am besten machst vorher noch ein backup, da datenverluste nicht auszuschliessen sind. zumindest mir ist es gelungen die icq history ins nirvana zu befördern. die systemeinsellungen werden teilweise übernommen (zb: internet, netzwerk)

    gruss
    wildwater
     
    Wildwater, 17.09.2003
    #3
  4. SRG

    SRG MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Benutzer duplizieren

    Ich muss dieses Thema hier nochmal aufwärmen, die beschriebenen Möglichkeiten führen leider nur zu einer teilweisen Kopie, die eigentlich noch übler ist, da man ALLES nochmals durchgehen und überprüfen muss.

    Gibt es da nicht wirklich irgendein besseres Hilfsmittel eines genialen Menschen ?

    Danke für eure Hilfe !
     
    SRG, 17.01.2004
    #4
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Benutzerverwaltung
  1. Ahler
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    499
    uhlhorn
    11.05.2009
  2. cybos
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    559
    max_9.2.1
    22.01.2007
  3. exquited

    Benutzerverwaltung

    exquited, 11.10.2004, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    972
    macmaniac_at
    11.10.2004