Benutzerrechte werden automatisch deaktiviert

M

mac_Reini

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits, ich bin ein Neuling und habe leider ein selsames Verhalten an meinem schönen neuen eMac festgestellt. Die von apple konnten mir leider nicht ad hoc ein Lösung für mein Problem sagen.
Ich habe mich als Admin angemeldet und gehe dann in die Systemeinstellung, um dort einen "normalen" Benutzer einzurichten. Das funktioniert alles im Prinzipt, aber wenn der Benutzer zugriff auf alle Programme bekommen soll, dann funktioniert das eben nicht mehr. Ich habe z.B. dvdbackup installiert und dieses Programm kann ich nur als Admin starten. Als einfacher User bekomme ich die Meldung, das ich nicht die nötigen Rechte hierzu besitze.
Ihr könnt das bei euren System nachfahren, die von apple haben auch gestaunt. Einfach für den Benutzer ale Programme aktivieren, dann die Maske verlassen, also z. B. zum Admin wechseln, dann wieder in den User und wie von geisterhand sind einige Programme nicht mehr selektiert.
Kann mir vielleicht jemand hirzu einen Rat geben.
Ich habe 10.3.5 mit alle Updates geladen.
Danke für die Hilfe
Reini
 
Wenn du einen neuen User anlegst, mußt du die Option <Keine Einschränkungen> in den Systemeinstellungen wählen wenn er alle Programme ausführen soll. Und wenn der User zusätzlich Administrative Fähigkeiten besitzen soll, braucht er zusätzlich auch noch das Häkchen unten > daß der User den Computer verwalten darf.

Viele Programme greifen auf das System zu. Diese Zugriffe werden untersagt wenn man dem User die Programme unter der Option <Bestimmte> oder <Einfachen Finder> zuordnet. Diese Benutzer dürfen dann nur die Programme öffnen, aber wenn diese auf Librarys des Systems zugreifen werden sie geblockt.