Benutzerrechte System/wheel/everyone

K

kubalibre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
340
Reaktionspunkte
20
Ich arbeite auf einem neuen macstudio M2 mit 14.2.1.
Ich möchte mit MagicDisc Speedtest die interne SSD messen. Es wird jedoch verweigert da die Festplatte auf Nur Lesen eingestellt ist.
Wenn ich in die Zugriffsrrechte der Festplatte schaue habe ich dort 3 Benutzer: System, Wheel und everyone. Ich komme mit meinem Passwort in die Zugriffsrechte rein, "Schloss öffnet sich" aber ich kann dort nichts ändern, mit dem Hinweis ich habe keine Zugriffsrechte.
Verstehe ich nicht ich bin als Admin angemeldet, wer ist dann "System" und welches Passwort hat System?
VG kubalibre
 
Wähl doch als Ziel deinen Benutzerordner.
Der Root Ordner der Platte ist nicht nur durch die Rechte sondern auch durch die SIP geschützt.
Datenschutz musst wahrscheinlich der App auch noch Festplattenvollzugriff geben.
 
MacOS hat ein komplexes Rechte-System und an viele System-Dateien und -Ordner kommt man nicht so einfach ran.
Der Vorteil ist, dass man nicht so leicht was kaputtmachen kann.

Die richtige Antwort auf deine Frage steht inzwischen schon hier:
Wähl doch als Ziel deinen Benutzerordner.
 
Danke für deine schnelle Antwort. SpeedTest funktioniert, wenn ich meinen Benutzerordner wähle.
Soweit alles in Ordnung.
Trotzdem bleibt die Frage, wie bekomme ich die vollen Zugriffsrechte auf meine Festplatte. Warum steht da System mit Lese und Schreibrechte.
Wer ist System. Bei meinen anderen externen Festplatten steht immer (Ich) Admin mit Lese und Schreibbrechtigung. Das war auch bei meinem alten iMac so. Ich habe die Daten mit dem Migrationsassistent auf das macstudio übertragen. An den Benutzerrchten habe ich gar nichts geändert. Ich verstehe diese Änderung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Gruppen und keine Benutzer.
Du solltest generell nichts verdrehen wenn davon keine Ahnung hast.

In deinem Benchmark Programm kann man normal auch einen Ordner wählen, du musst nur mal in die Menüs gucken.

Festplattenvollzugriff gibt man in den Datenschutz Systemeinstellungen.
 
Danke dir, das hat ja auch alle geklappt. Aber wie bekomme ich die vollen Zugriffsrechte auf meine interne SSD. Die hat bei mir nur System und ich habe nur Leseberechtigung.
 
Aber wie bekomme ich die vollen Zugriffsrechte auf meine interne SSD. Die hat bei mir nur System und ich habe nur Leseberechtigung.
Gar nicht, die System Volume ist von der SIP geschützt und kryptographisch versiegelt.
Du kannst nur auf die Daten Volume zugreifen.
 
Ist das neu oder war das immer so. Ich meine auf meinem vorherigen iMac war das anders, kann mich aber auch täuschen.
 
Ist das neu oder war das immer so. Ich meine auf meinem vorherigen iMac war das anders, kann mich aber auch täuschen.
Die geschützte System Volume und die Daten Volume gibt es seit Catalina.
Und mit jeder Version danach wurde der Schutz erhöht.
 
Ok, dann ist klar das es auf meinem alten iMac noch anders war. Ich kann aber trotz geschützten Volume alles als Admin machen wie bisher?
 
Ja, aber wahrscheinlich musst du vorher dem Terminal Festplattenvollzugriff geben falls du da rum spielen willst.
 
Nein, habe ich nicht vor. Danke.
 
Jetzt bin ich doch noch einmal hier. Ich versuche gerade von meinem MacBook Pro auf das macstudio zuzugreifen aber das macstudio wird auf dem MacBook Pro unter orte nicht erkannt und aufgeführt. Umgekehrt vom Macstudio auf das MacBook Pro ist der Zugriff möglich.
 
Freigaben erstellt?
 
Nein. Das ist hier eingestellt. siehe Anlage.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-30 um 19.02.39.png
    Bildschirmfoto 2023-12-30 um 19.02.39.png
    152 KB · Aufrufe: 40
Und der Screenshot ist von welchem Rechner?
Auf den man zugreifen kann?
Wird ja gerade remote gesteuert.
 
Ist Screenshot im macstudio, auf den ich vom MacBook Pro nicht zugreifen kann.
 
Dann stell mal die Dateifreigabe feiner ein.
 
Zurück
Oben Unten