Benutzerrechte nachträglich ändern

P

pano

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hallo!

habe gerade meinen ersten mac eingerichtet und prompt was falsch gemacht:

bei der erstanmeldung bin ich (wie einem das bei win xp auch gerne mal passiert :) ) darauf hereingefallen, das der erste benutzer automatisch admin ist (kann sein, das ich einfach zu schnell war, aber das stand da nicht wirklich dabei, meine ich). wie auch immer, jetzt habe ich also alles schön eingerichtet, mailprofil, dokumente etc. und würde jetzt gerne die benutzerrechte tauschen: benutzer a, bisher admin, soll normaler benutzer werden, ein neuer benutzer b alle admin-rechte erhalten.

geht das??? wenn ja, wie?? (vorsicht: bin wie gesagt frischling!) oder könnte ich irgendwie anders meinen "umzug" machen??

dankbar für jede hilfe!

philipp
 
Ich würde einen neuen Benutzer anlegen, und dann alles was in dem admin Benutzerordner ist in deinen neuen kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst es eigentlich nicht einmal in den anderen Ordner hinein zu kopieren.
Neuen Benutzer anlegen, dann unter Systemeinstellungen - Benutzer - Sicherheit einfach "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" anklicken und fertig.
 
hallo!

erstmal vielen dank für eure hilfe!

Lua schrieb:
Du brauchst es eigentlich nicht einmal in den anderen Ordner hinein zu kopieren.
Neuen Benutzer anlegen, dann unter Systemeinstellungen - Benutzer - Sicherheit einfach "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" anklicken und fertig.

scheint zu sein, was ich suche, allerdings ist der knopf bei beiden benutzern ausgegraut und somit nicht erreichbar. auch mit dem hauptkennwort, welches ich inzwischen gesetzt habe, ändert sich nix!

das bloße kopieren der daten scheint mir nicht der richtige weg zu sein, da dürfte ich mir ziemliche folgeprobleme einhandeln.

habe inzwischen übrigens auch mal mit dem apple-support telefoniert: habe das gefühl, die drücken sich ("sehr kompliziert", "tiefer eingriff", "schon kleinste fehler..."), empfehlen eine neuinstallation des systems. das kann es aber doch nicht sein, oder?
 
du kannst dem erstbenutzer nicht den admin-status nehmen. daß die checkbox grau war lag wahrscheinlich daran, daß du mit dem zweiten nichtadminaccount eingeloggt warst und der darf seinen status natürlich nciht selber ändern. statt lange herum zu überlegen:
hättest du inzwischen nicht längst die einstellungen bei dem nichtadmin händisch eingerichtet?
 
bassermann schrieb:
du kannst dem erstbenutzer nicht den admin-status nehmen. daß die checkbox grau war lag wahrscheinlich daran, daß du mit dem zweiten nichtadminaccount eingeloggt warst und der darf seinen status natürlich nciht selber ändern. statt lange herum zu überlegen:
hättest du inzwischen nicht längst die einstellungen bei dem nichtadmin händisch eingerichtet?

bin immer als admin eingeloggt - das kann nicht der grund sein. und um das "händisch einrichten" geht es mir ja gerade (wenn ich dch da richtig verstehe): ich weiss nur nicht, wie das auf dem apple funktioniert!
 
pano schrieb:
scheint zu sein, was ich suche, allerdings ist der knopf bei beiden benutzern ausgegraut und somit nicht erreichbar. auch mit dem hauptkennwort, welches ich inzwischen gesetzt habe, ändert sich nix!
Neuen user abmelden. Neu anmelden als alter (noch-admin) user.
Unter Systemeinstellungen - Benutzer - Sicherheit einfach "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" den Haken entfernen.
Auf den neuen user klicken, unter Sicherheit den Haken setzen.
Sollte normalerweise ohne Probleme funktionieren.
Vielleicht zuvor noch einmal die Rechte reparieren (Festplattenbdienstprogramm), die dürften mittlerweile schon etwas durcheinander geraten sein.
Viel Glück
 
hallo!

ich habe glaube ich hinbekommen, was ich wollte. diese ausgegrauten felder kann ich mir und euch immer noch nicht erklären. ich habe einfach (nach dem festplattendienst) einen neuen, dritten benutzer angelegt, den zweiten gelöscht, und siehe da: hat alles funktioniert. als benutzer a dem neuen benutzer c admin-rechte verliehen, mit diesem anschließend benutzer a die rechte entzogen - wunderbar :) hab's jetzt noch nicht gründlich durchtesten können, wird auch erst nächste woche möglich und nötig sein, aber beim ersten schnelltest war mit dem ex-admin alles möglich, was möglich sein soll!

/berührungsangstabbau ein
vielen, vielen dank euch allen! ihr habt einen neu-mac-admin sehr glücklich gemacht /berührungsangstabbau aus

philipp
 
Zurück
Oben Unten