Benutzerrechte - chmod anders bei MacOS X?

L

laucian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte als admin, auf alle Daten auf dem Rechner Zugriff haben können damit die von mir (admin) ausgeführte Backup Software alle Daten auf dem Rechner lesen kann..

ich dachte chmod -R 755 . hätte es gemacht..hat aber nicht geklappt..

Also, wie kann es einstellen, damit der administrator alles auf der Platte lesen kann?

das backup software ist Tivoli 5.4.1 . Mein Betriebssystem ist Mac OS X.

danke & gruß
 
Was genau willst Du machen?

Was ist das erwartete Resultat? Was ist das tatsächliche Resultat?

Wie zeigt sich Dir die angebliche Andersartigkeit von chmod?

Alex
 
Ich rate dringend davon ab, ohne Kenntnis der Folgen irgendwo im System "chmod -R" zu machen.
Abgesehen davon, dass 755 nicht das von Dir beschreibene und erhoffte Ergebnis haben wird, stehst Du hinterher mit großer Wahrscheinlichkeit vor einem schwer beschädigten System.
 
Also, funktionieren tut das nicht, da du als "admin" kein "root" bist. Der Admin hat nicht mehr Rechte, als ein ganz normaler User. Die Besonderheit ist nur, dass der Admin noch einigen Gruppen angehoert, die hoeher priveligiert sind (z.B. haben bestimmte Systemdateien/Verzeichnisse noch Lese/Schreibrechte fuer diese Gruppen, normale User aber nicht).
 
Und ich kann mich der Warnung von maceis nur Anschliessen:

Wenn man nicht sehr genau weiss, was dieser Befehl tut, kann man damit sehr viel kaputtmachen.

Alex
 
Zurück
Oben Unten