Benutzerrechte Bildersammlung "Hilfe" notwendig

I

iMac2011

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
511
Reaktionspunkte
12
Hallo,
ich habe zuletzt aus iMac, iPhone, Externer Win-HDD mal alle meine Fotos zusammen in ein Verzeichnis mit verschiedenen Unterverzeichnissen überführt, und möchte sie darin nun in entsprechend benannten Unterordnern sortieren.
Hier habe ich immer wieder das Problem das sich einzelne Dateien (Bilder) sich wegen fehlenden Benutzerrechten entweder im Finder nicht verschieben lassen, oder in Bildbetrachtungsprogrammen wie (xnView) oft auch nicht umbenennen lassen. Im Finder kommt beim Verschieben zumindest die Aufforderung zur Eingabe des Kennworts, Programme wie xnView hingegen zeigen gar keine Option zum umbenennen mehr an.

Ich kenne mich mit diesen Benutzerrechten nun gar nicht aus und möchte das Problem nicht noch zusätzlich verschlimmert oder mich ganz aus Ordnern aussperren. Gibt es denn nicht eine Möglichkeit die Rechte so einzustellen das ich grundsätzlich mit meinem Verzeichnis samt Unterverzeichnissen und darin enthaltenen Bilder einfach alles an verschiebe, umbenenn Aktionen durchführen kann ohne von weiteren Eingabeaufforderungen verschont zu bleiben.

Wäre schön wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet

Grüße
 
Zurück
Oben Unten