benutzerrechte ändern

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hallo,

ich habe zwei ordner mit viiiieeeelen unterordnern (+ dateien Drin)
auf den einen kann ich per NFS zugreifen, auf den anderen nicht.

meiner meinung liegt das an den unterschiedlichen Benutzerrechten.
Die ordner die funktionieren sehen nach "ls -la" zum beipiel so aus:
drwxr-xr-x 7 hannes hannes 4096 2007-06-10 01:31 iPod_Linux
dateien, die ich per NFS sehe sehen so aus:
-rw-rw-rw- 1 hannes hannes 2205748 2006-10-04 15:01 bla.zip

die ordner die nicht funktionieren sehen so aus:
drwxrwxr-- 4 hannes hannes 4096 2007-06-01 23:24 bla
und die dateien da drin:
-rw-rw-r-- 1 hannes hannes 10024941 2006-11-13 21:52 01 bla.txt

wie kann ich allen ordnern und dateien die benutzerrechte geben, wie sie bei den funktionierenden dateien/Ordnern sind?!

Hannes
 
So wie ich das verstehe, liegen diese Ordner auf einem Server, der diese geshared hat und du hast sie auf deinem System per NFS gemounted. Auf welchem Rechner (Server oder Client) und unter welchem Benutzer hast du das "ls" Kommando ausgefuehrt? Ich gehe mal davon aus, dass es auf beiden Rechnern den User "hannes" gibt aber ich schaetze, die User-Ids sind unterschiedlich. Somit greifen auf dem Client-Rechner die "Others"-Benutzerrechte, die aber keinen Zugriff auf die Verzeichnis-Dateien zulassen (r--, anstelle von r-x). Ohne das "x" bei Verzeichnissen kannst du nicht in dieses wechseln.

Du koenntest die Rechte auf dem Server folgendermassen korrigieren:

find /Verzeichnis -type d -exec chmod o+x {} \;

wobei "Verzeichnis" das Basis-Verzeichnis ist, das du exportiert hast und auf dem Client mounten willst.

Moeglicherweise habe ich dein Problem aber auch falsch verstanden, dann korrigier mich bitte.
 
also erstmal vorweg: die situation hast du vollkommen richtig eingeschätzt ;)
hmm also die user ids sind die gleichen (501)
"ls" hab ich auf dem server ausgeführt.
 
Also in diesem Fall greifen dann die Rechte für den User und die sind ok. Wie sehen die Rechte auf dem Client aus?
Wie wurden die Verzeichnisse geshared? Sind da vielleicht Unterschiede bei den Rechten? Schau mal in die /etc/exports.
 
äh er auf dem client (in falle osx 10.4.10) soll doch nichts geshared werden oder versteh ich was falsch?!

also nochwas: ich hab mal ausprobiert, was du mir geschrieben hast:
find /Verzeichnis -type d -exec chmod o+x {} \;

da passiert einfach mal was toal komisches: wenn ich dahin connecten will, startet der finder etwa 100 mal neu (pro sec. 2 mal) und dann stürzt der rechner ab! krass oder?

und das passiert wiegesagt NUR bei dem einen Ordner.

vielleicht noch ein paar sachen, die helfen könnten:
hier die etc/exports auf dem server
/media/backup/Ordner_der_funzt 192.168.2.100(rw,insecure)
/media/Mukke/ordner_der_nicht_funzt 192.168.2.100(rw,insecure)

auf dem mac gibt es diese /etc/exports nicht. (oder?)
 
Ich mein natuerlich die exports auf dem Server. Auch die Rechte solltest du auf dem Server aendern (hast du das find Kommand auf dem Client ausgefuehrt?). Das Problem mit dem Finder kann ich nicht erklaeren. War der Ordner am Client gemounted, als du die Rechte geaendert hast (auf dem Server)?

Mit "Wie sehen die Rechte auf dem Client aus?" meinte ich, wenn du in das gemountete Verzeichnis wechselst und dort ls -l ausgibts, wie sieht dann die Ausgabe aus?
 
Ich mein natuerlich die exports auf dem Server. Auch die Rechte solltest du auf dem Server aendern (hast du das find Kommand auf dem Client ausgefuehrt?).
neenee, ich hab das schon auf dem server ausgeführt.
Das Problem mit dem Finder kann ich nicht erklaeren. War der Ordner am Client gemounted, als du die Rechte geaendert hast (auf dem Server)?
nö.
Mit "Wie sehen die Rechte auf dem Client aus?" meinte ich, wenn du in das gemountete Verzeichnis wechselst und dort ls -l ausgibts, wie sieht dann die Ausgabe aus?

kann ich nicht sagen, ser lässt sich ja nicht mehr mounten.
ein weltuntergang ist es ja nicht, ich kann ja immernoch per ssh drau zugreifen, aber irgendwie belastend ist es ja schon...

hast du noch eine idee, was ich machen könnte?

Hannes
 
Wie sah denn das find-Kommando aus, das du ausgefuehrt hast? Vielleicht irgendein Tipp-Fehler?
Pruef mal die Rechte auf dem Server fuer die Verzeichnisse. Die sollten so aussehen:

drwxr-xr-x .... Verzeichnisname ....

Mit dem find-Kommando, das ich dir genannt habe, hast du, ausgehend vom Verzeichnis "/Verzeichnis" (hier natuerlich dein " /media/Mukke/ordner_der_nicht_funzt" eintragen) fuer alle Unterverzeichnisse (-type d) die Rechte fuer "Others" (also alle User, ausser dem Owner und Groupmembers, "o"), das Recht "ins Verzeichnis wechseln" (+x) hinzugefuegt(!) (-exec chmod). Hast du vielleicht versehentlich Rechte dabei weggenommen ("-" statt "+", "a" statt "o", usw.)?
 
hmm also ein tippfehler wird es nicht gewesen sein, denn ich habe einfach kopiert un eingefügt.

und die rechte stimmen jetzt auch durchgehend:
drwxr-xr-x ....


kann es sein, das da einfach zu viele ordner drin sind? es sind etwa 3500.
eigendlich nicht oder?
 
Glaub ich nicht. Höchstens die Verschachtelungstiefe ist zu gross, aber da dürften die Probleme auch erst auftreten, wenn du zu tief in die Verzeichnisstruktur wechselst. Ich habe jetzt auch keine Idee, was du für Probleme hast. Gibt es noch irgendwelche Unterschiede zwischen den Verzeichnissen, z.B. Anzahl der Dateien/Verzeichnissen sehr unterschiedlich?
 
hihi, ich hab das problem gelöst!!

ich hab einfach einen neuen ordner angelegt, und dort alle ordner aus dem nicht funktionierenden share reinkopiert. den hab ich dann freigegeben. und schwupps es funktionierte.

warum auch immer.....

naja aber trotzdem vielen danke für deine hilfe!

Hannes
 
Zurück
Oben Unten