Benutzerprofile laden nur noch bis Spotlight

S

Spawny

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

in meiner Firma haben wir immer häufiger das Problem, dass die Kiste beim laden des Benutzerprofils aufhängt. Also der Anmeldebildschirm kommt normal, als Administrator (nur die Installation mit durchgeführt) und als Root kann ich mich anmelden. Die Benutzer die das Teil in der Kreation bedienen, melden sich an, das Hintergrundbild is sofort zu sehen, er rödelt noch einen kurzen Moment, dann ist oben rechts noch das Spotlight zu sehen und darum noch 2 Finger vom Applemenü, Maus reagiert noch und das war es dann.

Google sagt, ich soll den Inhalt von Macintosh HD/Users/Username/Library/Cashes löschen. Das klappt in 3 von 5 Fällen auch und man kann für ein paar Tage arbeiten.

Apples technische Support Hotline sagt: noch nie davon gehört :rolleyes:

Kollegen an verschiedenen Standorten haben das selbe Problem in ähnlichen, aber nicht identischen Umgebungen. Ich dachte erst, das hängt vielleicht damit zusammen, dass die G5s über Firewire im T-Modus geklont wurden. Aber auch frisch installierte PowerMacs machen solche Zicken.

Vielleicht kennt das Problem ja einer oder weiss wo ich da nachschlagen kann. Ich weiss einfach nicht mal mehr wonach ich noch googeln könnte ...

Mag nich mehr 3x täglich irgendwo Cashes löschen und alle 2 Tage einen G5 neu installieren ...
 
Moin,

ich habe das Problem hier auch gelegentlich. Woran das liegt kann ich Dir leider nicht sagen. Es ist meist so, daß der User den Mac ordnungsgemäß herunterfährt und am nächsten morgen geht dann nichts mehr. Betroffen bis jetzt nur PowerMac G5 und Mac Pros...

Aber bei mir hat bis jetzt IMMER geholfen den Mac einmal sicher zu starten (mit gedrückter Shift-Taste bis sich die graue Sonne dreht, aber das weißt Du ja sicher :p) und wenn er dann hochgefahren ist einen Neustart und gut ist. Letztendlich werden da ja unter anderem auch "nur" die Caches gelöscht, aber es ist ein schneller und einfacher Weg das Problem zu beheben und seitdem ich das einmal allen bekannt gegeben habe werde ich damit auch nicht mehr behelligt :D

Aber ich werde mal aufmerksam verfolgen ob jemand erklären kann wodurch das Problem genau ausgelöst wird. Was machen meine Macs da nur in der Nacht *ggg*

Beste Grüße
 
Also ich erinner mich dunkel den sicheren Start schon probiert zu haben, aber ich habs auf Verdacht gerade nochmal probiert.

Fehlanzeige

Ich werd jetz nochmal Onyx probieren ob das weiter hilft.

Trotzdem vielen Dank
 
Tjaaa ... bisher keinen Erfolg gehabt :(

Mit Onyx hab ich alle Cashes und Logs geleert und aufgeräumt und auch alle BSD-Scripts ausführen lassen ... nix ... das selbe Problem. Ich bin inzwischen soweit, dass ich auch alle Preferences aus dem Userordner gelöscht habe. Bis auf 3 plist-Dateien liegt da standardmässig ja sonst auch nichts drin, hab ich mir bei nem neu erstellen User angeguckt bevor ich ihn das erste Mal angemeldet habe.

... UND ... heut is der 3. Mac dazu gekommen der GARnicht mehr will.
 
Hab heut noch nen Techniker befragt, er meint er kennt das Problem nur von früheren OS Versionen. Ich erst seit der 10.4.8, aber egal

im Singleusermodus starten (Apfel+S) den Befehl

/sbin/fsck -fy

absetzen

sinngemäße Meldung: HD is ok = kannst knicken, is systemweit was verbogen
sinngemäße Meldung: HD wurde modifiziert = hat was gefunden, nochmals den Befehl ausführen bis die Meldung HD is ok kommt

reboot

Hat mir leider nicht geholfen, aber vielleicht hilfts wem anders.
 
Zurück
Oben Unten