Benutzerordner wird als Paket eingestuft

itchy777

itchy777

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hey zusammen,

ich hab den Mac meiner Mutter neu aufsetzen müssen, er hat nun eine SSD und osX 10.11 bekommen. Ich weiß leider nicht zu welchem Zeitpunkt der Fehler genau aufgetreten ist, aber in irgend einer configfile muss das ja einzustellen sein:
Der Benutzerordner, also "/Users/Muddi" wurde im Finder plötzlich nur noch von Parallels Desktop geöffnet, also zumindest wurde der Versuch gestartet und Parallels kann das natürlich nicht. Ich kann auch in Informationen auswählen, mit welchem Programm der Ordner geöffnet werden soll, wenn ich da ganz blind den Finder auswähle, dann gibt's eine Fehlfunktion und man kann nicht mehr in andren Programmen arbeiten, bis man den Finder abschießt.

Ich denke das größte Problem ist, dass der Benutzerordner aus unerfindlichem Grund ein Paket ist und kein Ordner. Frage ist nun wie bekomme ich das geändert?

Ich hoffe ihr wisst da Rat :)
 
Hast Du schon einen neuen Benutzer angelegt, um zu schauen, ob der auch fehlerhaft angelegt wird?

Falls nicht, würde ich den Benutzer Mutti löschen und neu migrieren. Dafür brauchst Du einen aktiven Admin.

Die Finderplist des Benutzers Mutti hast Du schon mal gelöscht, um einen reinen Anzeigefehler auszuschließen?
 
naja dann würde er den Ordner ja nicht als Paket erkennen, oder? Denn Dateitypen werden ja nicht in der Finderplist festgelegt (?).
Hab aber gerade die Lösung gefunden :D Man muss nur abstrakter googeln ;)
sudo xattr -d com.apple.FinderInfo /Users/Muddi
war die Lösung des Ganzen. :)
 
Sorry, dass ich Dein Wissen unterschätzt habe. Ich bin es gewohnt, User an anderer Stelle abzuholen. Dazu gehört auch, solche Fehlerbeschreibungen zu hinterfragen.

Freut mich, dass Du den Fehler gefunden hast.
 
Sorry, dass ich Dein Wissen unterschätzt habe. Ich bin es gewohnt, User an anderer Stelle abzuholen.
Klassisches Problem in Foren.
Den einen gibt man einen simplen Tipp für einen UNIX-Befehl und dann kommt die Frage "was ist das Terminal?", den anderen gibt man total simple Tipps und dann kommt zurück, daß sie das alles nach einem IT-Studium natürlich schon probiert haben, sonst hätten sie nicht gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Zurück
Oben Unten