Benutzerordner unter Monterey auf externe SSD verschieben

C

christoph128

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
402
Reaktionspunkte
62
Hallo

Ich möchte den Benutzerordner eines 2020er Intel iMac unter Monterey auf eine externe SSD verschieben.
Nun geht das nicht mehr so wie früher.
Leider habe ich auch keine wirklichen Hinweise gefunden. Hat das hier schon mal jemand vollzogen ?
Im letzten iMac war eine 2TB SSD und eine 2TB HDD verbaut. Im Neuen ist intern lediglich eine 512er.
 
Warum willst du den kompletten verschieben?
Was ist dann darin so groß?
Symlink doch die großen Ordner auf die SSD.
Oder wenn es iTunes/Foto Libraries sind, die halt über die Einstellungen auslagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Da Benutzerordner für die Ausführung aller Dinge unter macOS (und auch anderen System!) notwendig sind, ist das Auslagern eh eine kritische Sache. Ist das Laufwerk mal nicht dran, kann das System gar nicht arbeiten.
Wie oneOeight sagte, macht es eher Sinn, große Dinge auszulagern und zu symlinken - aber auch eben da nur Sachen, die nicht dauernd gebraucht werden (oder von Systemprozessen angesteuert werden!), damit du problemlos auch mal ohne die Platte arbeiten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und dg2rbf
Stimmt, ihr habt völlig Recht.
Dachte mir nur, es wäre der einfachste Weg (so wie bisher) und die externen SSDs sind sowieso immer dran.
 
die externen SSDs sind sowieso immer dran.
Das Problem ist da, dass die unterschiedlich lang beim Hochfahren braucht.
Da könnte ein Kaltstart z.B. schief gehen, weil der Benutzerordner noch nicht bereit ist.
 
Das Problem ist da, dass die unterschiedlich lang beim Hochfahren braucht.
Da könnte ein Kaltstart z.B. schief gehen, weil der Benutzerordner noch nicht bereit ist.
Ich kenne keine einzige SSD auf diesem Planeten die je produziert wurde die dieses Problem verursachen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich kenne keine einzige SSD auf diesem Planeten die je produziert wurde die dieses Problem verursachen könnte
Als würdest du alle kennen...
Man weiß was man weiß, bis man etwas besseres weiß.
Gibt hier einige Themen zum Start von externen SSDs und deren Bereitschaft, aber was insteressiert dich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dagegen hülfe, einen nackten zweiten Benutzer auf der internen Platte zu belassen.
Was dann wieder nur Flickschusterei wäre, da man auf sämtliche Daten, die man vermutlich braucht (die ja im Benutzerordner liegen sollten), keinen Zugang hat.
Du kannst dann zwar arbeiten - aber dann doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kommt darauf an, was man machen will. Für’s Internet reicht es auf jeden Fall. Oder um Daten von einem Stick oder einer SD-Karte schnell mal auf dem Rechner zu sichern.
Aber auf jeden Fall kann man den Rechner starten - falls das überhaupt ein Problem sein sollte, wenn kein Benutzerordner vorhanden ist.
 
Als würdest du alle kennen...
Man weiß was man weiß, bis man etwas besseres weiß.
Ich kenne auch nicht alle Autos auf diesem Planeten, dennoch weiß ich, dass keines davon mit Wackelpudding fährt.
 
Zurück
Oben Unten