Benutzerordner unsichtbar, aber noch vorhanden.

... meinst du jetzt die Library des Users?
 
ähm nein, lies mal genauer ... ich rede vom häuschen selber, also der benutzer-ordner... ;)
der thread ist alt, aber ich habe nun exakt das selbe problem!
:(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-05-06 um 13.55.00.jpg
    Bildschirmfoto 2014-05-06 um 13.55.00.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 68
  • Bildschirmfoto 2014-05-06 um 13.54.39.jpg
    Bildschirmfoto 2014-05-06 um 13.54.39.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 68
hmmm ...


Durch Datei-Attribute verstecken

Sofern die Entwickler-Tools «Xcode» installiert sind, steht einem über das Terminal noch eine dritte Variante zum Verstecken von Ordern zur Verfügung. Mit dem Befehl setfile können die Attribute einer Datei im HFS+-Dateisystem verändert werden. Durch den Befehl…
setfile -a V ~/Desktop/Geheim …würde das Attribut «Invisible» (grosses «V») auf den «Geheim»-Ordner auf dem Schreibtisch gesetzt und somit versteckt. Rückgängig gemacht werden kann dies durch den obigen Befehl mit dem Attribut «v» (kleines «v»).

... laß das doch mal auf deinen Ordner los ....
 
so, selbst gefunden:

chflags nohidden ~/

das hat geholfen!


danke trotzdem für deine mühe! :)
 
Hm, du hattest doch geschrieben, daß der Terminalbefehl nicht funktioniert…
 
Hm, du hattest doch geschrieben, daß der Terminalbefehl nicht funktioniert…

Habe den Thread nur grob überflogen, aber der von blue apple genannte Befehl wurde meines Wissens nach nicht genannt.
 
Hab ihn auch nur überflogen, aber DAS ist doch DER Befehl für's Terminal, den man in diesem Zusammenhang braucht. Welcher andere könnte sonst gemeint sein? Geht schließlich nicht darum, die voreingestellt versteckten Systemdateien und .-Dateien schnell mal anzeigen zu lassen.
Da bin ich bei einem langjährigen und erfahrenen Nutzer einfach davon ausgegangen, daß er es mit chflags versucht hat (wo sogar ich den kenne :)).
 
ich kenn mich mit dem terminal eben nicht so gut aus... daher muss ich erstmals fragen oder selber die befehle suchen.
 
Zurück
Oben Unten