macOS Big Sur Benutzerordner sehr groß an Datenmenge

mmaark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
2.576
Reaktionspunkte
53
Hallo.
Der Benutzerordner ist sehr groß an GigaByte. Aber es sind fast keine Dateien oben.
Siehe Screenshot.
Woran kann das Problem liegen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-11 um 15.37.45.jpg
    Bildschirmfoto 2021-03-11 um 15.37.45.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 105
Unter Macintosh HD, da ist das richtig angezeigt.
Falsch wird es beim Benutzerordner angezeigt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-11 um 15.55.30.png
    Bildschirmfoto 2021-03-11 um 15.55.30.png
    27,4 KB · Aufrufe: 48
Daten in der Cloud vielleicht? Wenn die Client Software Finder Integration mitbringt könnte das durchaus mit eingerechnet werden.
 
Ne in der Cloud sind keine Dateien.
Im Benutzerordner wo so viel angezeigt wird, ist fast nichts drinnen nur Ordner.
 
Wenn du im Terminal das Kommando "du -sh *" eingibst, bekommst du alle Ordner unterhalb deines Benutzerordners mit den Größen in GB angezeigt. Damit kommst du auf die Spur, wo die vielen Daten liegen. Bei wird z.B. der Ordner Library mit 45 GB angezeigt. Der Grund ist, dass viele Anwendungen ihre internen Daten dort ablegen.

Sollte es der Library Ordner sein, dann kannst dort weitersuchen.

Mit oben genannten Tools oder auch DaiyDisk kannst du in den "verursachenden Ordner" abtauchen und findest normalerweise einen Hinweis, welche Software der Verursacher ist.
 
Aber komischerweise ist die Festplatte nicht betroffen
von Macintosh HD.
Das über 150GB belegt ist.
 
Es ist doch auf dem ersten Screenshot relativ klar, dass nur knapp 52GB wirklich auf dem Volume liegen. Der Rest scheint woanders zu liegen, oder es ist ein Anzeigefehler. Externe Festplatten, NAS, USB Sticks, …?
 
Bei APFS Können Dateien Doppelt vorhanden sein und gar nicht den Doppelten Speicher benötigen.
Die Festplatte kann dadurch sogar voller sein als ihre eigentliche Kapazität...

Bei der einen Anzeigeart wird es mitberechnen, bei der anderen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Ja ich hab externe Festplatten zur Verfügung.
Wahrscheinlich ist das nur ein Anzeigefehler.
Ist dies normal, brauche ich mir also keine Sorgen zu machen?
 
Och doch. Soweit würde ich nicht gehen.
Mach dir Ruhig Sorgen.

Normal sind deine Werte eher nicht.
Ich kenne niemanden der die exakt gleiche Belegung der Festplatte hat wie du. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Könnte das denn an der iCloud liegen? Deren Inhalt wird ja normalerweise auch mit irgendeinem sehr tief liegenden Ordner im Userverzeichnis synchronisiert.
 
Zurück
Oben Unten