Benutzerordner Bilder und Downloads auslagern OS X 10.11.5

stevepeter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
7
Hallo,
habe mir in mein MacMini eine 2te HDD (1TB SSD) eingebaut und möchte nun die großen
Benutzerordner Bilder und Downloads auf diese SSD auslagern. Der Rest soll auf der 1ten SSD bleiben.
Wie kann ich das am einfachsten und am sichersten umsetzten. Habe noch keine Erfahrungen damit.

Vielen Dank für Eure Hilfe
stevepeter
 
Die Fotobibliothek kann man einfach verschieben und der Foto App beim Starten einfach den neuen Speicherort mitteilen.


Sinn macht das aus meiner Sicht aber nur dann, wenn Platte 1 voll ist und weiterhin als Systemdisk verwendet werden soll.
 
Die Fotobibliothek kann man einfach verschieben und der Foto App beim Starten einfach den neuen Speicherort mitteilen.

Dazu das Programm Fotos mit gedrückter "alt" Taste starten.
Oder merkt das Programm das selber, das der alte Speicherort fehlt?
 
Das letzte Mal, als ich es (unter El Capitan) gemacht habe, reichte der reine Programmstart. Dein Tipp mit der ALT-Taste ist trotzdem wichtig + richtig, da man so jederzeit ohne Verschieben einen neuen Speicherort bestimmen kann.
 
Hallo,
danke für die ersten Antworten - aber leider an meiner Frage vorbei. Ich möchte die kompletten Benutzerordner Bilder und Downloads auf die 2te HDD auslagern/ verschieben.
Ich hätte es gerne so, dass wenn ich im Finder auf Bilder klicke, der Bilder-Ordner auf der 2. HDD öffnet. Is das überhaupt machbar?
Da soll es auch was mit Symbolischen Links geben???? Habe aber keinen Plan wie das gehen soll.

Danke
 
Den Bilder Ordner selbst kannst du nicht verschieben. Wohl aber an Stelle der Bilder mit einem Alias arbeiten, der auf die Bilder zeigt. Dann würdest du sie auch im Finder sehen können. Vorgehensweise:

1. Neuen Ordner auf zweiter Festplatte erzeugen
2. Bilder in diesen Ordner verschieben
3. Rechtsklick auf den neuen Ordner und "Alias erstellen"
4. Den Alias in den Original-Bilder Ordner deines Benutzers verschieben.

Für den Bereich "Downloads" passt die angegebene Vorgehensweise (Link in meinem ersten Post).
 
Oder den von Apple vorgegebenen Ordner ignorieren und einfach einen neuen auf der zweiten Platte erstellen.
 
Zurück
Oben Unten