Benutzerordner befindet sich nicht mehr an der "üblichen" Stelle.

P

Phil1990

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Ich habe vorher mein Macbook Pro ( Retina mid. 2014 128Gb SSD ) normal gestartet, mein Passwort eingegeben und bin letztendlich beim Schreibtisch angekommen. Alles lief wie immer zügig und ohne Probleme. Auf dem Schreibtisch ploppte dann aber ein Fenster mit folgendem Inhalt auf, den ich mir als Mac Neuling nicht erklären kann. Folgendes Problem ( ? ) :

--Der Benutzerordner des Benutzers "Philipp" befindet sich nicht an der üblichen Stelle oder der Zugriff ist nicht möglich. Der Benutzerordner oder der Ordner "Benutzer" wurde möglicherweise bewegt oder gelöscht. Befindet sich der Benutzerordner im Netzwerk, ist der Server vielleicht momentan nicht erreichbar. Wenden Sie sich an den Administrator, wenn das Problem weiterhin auftritt.--

Kann mir mal jemand folgendes erklären:

- Wie entsteht so etwas? Ich habe nur im Internet gesurft ( Youtube/Facebook/Amazon ) und/oder nebenbei mit LogicProX gearbeitet. ( Benutze das aktuellste OSX und habe nur Logic Pro X auf der Festplatte )
- Ist das jetzt eine "schlimme" Meldung oder kommt die schon mal vor und ich kann sie getrost ignorieren ?
- Wie gehe ich weiter vor ? Muss ich etwas ändern oder ggf. verschieben ? ( So läuft alles einwandfrei. Nichts ruckelt und ich kann alles bedienen )

Ich hoffe ihr könnt mich da etwas schlauer machen =)

Greetz, Phil

Ps. Kann weder mit dem Macbook einen Screenshot, noch mit dem Iphone ein Foto hier hochladen. Er ladet und ladet und sagt mir irgendwann, dass der Upload fehlgeschlagen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst solltest du mal schauen, ob dein Benutzerordner tatsächlich verschoben wurde. Wenn du den Schreibtisch erreichst, der ja in deinem Benutzerordner liegt, scheint mir das zwar unwahrscheinlich, aber nachschauen kostet ja nichts.
Am einfachsten vielleicht, wenn du direkt auf die oberste Ebene der Platte gehst (über das HD-Icon, das üblicherweise auf dem Schreibtisch liegt) und dann am besten in der Spaltendarstellung weitersuchst. Da sollte ein Ordner "Benutzer" liegen, und in diesem ein Ordner "Philipp" und darin deine Dateien. Und vom Ordner "Philipp" lässt du dir über cmd-I mal die Dateiinfo anzeigen, vor allem die Rechte am unteren Ende des Info-Fensters.
 
Hast Du deinen Benutzerordner evtl. umbenannt?

Wenn die HD nicht wie von Schiffeversenker beschrieben auf dem Schreibtisch liegt, musst du das vorher in > Finder > Einstellungen > Allgemein > das Häckchen setzten
 
Hi

schau doch erst mal, wo sich dein Benutzerordner befindet.
Normalerweise im Ordner "Benutzer" auf deiner HD

... wenn nicht, dann suchen


Gruß yew
 
Also erst mal Danke für die Infos. Da schaue ich später wenn ich daheim bin gleich mal nach und Berichte euch, was denn nun genau Sache ist/war. Falls es etwas hilft, verschoben oder etc habe ich gar nichts. Beende auch vorm ausschalten immer alles und gönne ihm die 40+ Sekunden zum ausschalten.

Gruß, Philipp
 
Hi. Also,
ich habe jetzt das MB noch mal gestartet und dieses mal kein Fenster am Schreibtisch erhalten. Habe unter "Benutzer" nachgeschaut und da waren die Häkchen, die bei meinem Namen standen ( Schreiben/Lesen) aktiviert. Habe meinen Mac seit Dezember und es war das erste mal, dass so eine Nachricht erschienen ist ^^

Gruß, Philipp
 
Zurück
Oben Unten