Benutzerordner auf andere Festplatte - möglich?

F

Felix Bartelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Ich hoffe, jemand weiss Rat:

Ich habe zwei Partitionen, zwischen denen ich häufig wechsle.
In beiden Systemen empfange ich Mails.

Jetzt möchte ich verständlicherweise, dass das Mailprogramm immer den gleichen Inhalt hat, egal auf welcher Partition ich gerade Änderungen vorgenommen habe.

Ich habe gehört, dass das möglich ist, wenn man den Benutzerordner auslagert.

Wie geht das?

Gruss Felix.
 
Hi Felix

Homeverzeichnis auslagern und auf 2 Systemen nutzen…
ich habs noch nie gemacht, aber über ersteres irgendwann mal die FAQ hier gesehen, Home verzeichnis von 2. Part. Mounten.

Du hättest dann nur noch _ein_ Homeverzeichnis, daß Du nutzen kannst. Sind die Betriebssysteme sonst identisch?
Es gibt Preferences für die einen und für die anderen Programme, falls Du verschiedene Anwendungen benutzt. Die mußt Du natürlich vorher konsolidieren. Ebenso Daten, iTunes-Libraries, etc.

Aber ich weiß gar nicht ob das nötig ist. Vielleicht reicht das:
Einfach /Users/…/Library/Mail in einem System löschen und ein Alias des anderen /Users/…/Library/Mail auf dem 2. System dorthin legen.


Bedenke, daß Du auch hier irgendwie mit Import/Export vorher die Accounts zusammenlegen mußt, falls Du Wert auf Vollständigkeit legst.
 
Hi Tau,

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Mit dem Alias hat´s leider nicht geklappt. Den im Link beschriebenen Vorgang muss ich noch ausprobieren. Der sieht aber ziehmlich kompliziert und gefährlich aus.
 
Mach auf jedenfall ein Backup der /Benutzer vorher von beiden Rechnern
 
Zurück
Oben Unten