Benutzernamen und HDD-Name ändern?!

pixeltraum

pixeltraum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
673
Reaktionspunkte
13
Moin, moin ...

ich hab' auch im Bereich der Administration noch ein paar offene Fragen.
Kann man nachträglich den Namen der Festplatte einfach ändern?! Standardmäßig heisst die auf allen Macs bei mir "Macintosh HD" ... ich hätte aber gerne bei allen 3 Rechnern versch. "Bezeichnungen".

Und der Benutzername ist noch ein Problem. Ich hab' einfach fröhlich drauflos geändert und nach einem Neustart war plötzlich der Desktop (Schreibtisch) auf "Standard" gesetzt und all meine Verknüpfungen sowie die Leiste usw. waren wieder wie bei einem neuen Benutzer ... ?!

Weiß jemand Rat?! :rolleyes:
 
Hallo,

zu 1) ja, du kannst die Festplatte einfach umbenennen (z.B. das Sybol auf dem Schreibtisch). Ich habs bei mir gemacht und konnte keine Probleme feststellen.

zu 2) Benutzer umbenennen geht nur unter Systemsteuerung -> Benutzer. Ansonsten sucht der Rechner nach dem Start nach Benutzereinträgen mit dem geänderten Namen, die er nicht findet und nimmt somit an, dass es sich um einen neuen Benutzer handeln muss.
Keine Panik, deine Daten sind (soweit ich weiß) nicht weg. Das Thema wurde shcon öfter hier diskutiert, ich empfehle die Forensuche, bevor ich jetzt hier was falsches behaupte.

Gruß Joost
 
Benutzername ändern

Moin,

Der Benutzername ist nicht das Problem, dein Problem ist der Kurzname und der kann nachträglich nicht verändert werden. Du hast warscheinlich deinen Userordner anders benannt der in Benutzer Verzeichnis lieg.
Das System hat dann doch einen so zu sagen leeren Account angelegt, der die gleiche Bezeichnung hatte wie dein alter Benutzername(Kurzname) oder?
Leg einfach über Systemeinstellungen->Benutzer noch einen Account an und melde dich mit dem neuen Account an. Danach lösch den so zu sagen leeren und geb deinem umbenannten Account einfach wieder seinen ursprünglichen Namen, dann sollte das System wieder ganz normal in deinem Account starten.
 
o.k. super! vielen dank an euch! :D
 
Zurück
Oben Unten