Benutzername

H

helmi19

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2018
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin leider ein Laie auf diesem Gebiet. Immer wenn ich eine App auf meinem Mac Book installieren will z.B. Skygo, werde ich aufgefordert Benutzername und Passwort einzugeben. Ich weiß allerdings nicht, was mein Benutzername ist, ich habe schon alles ausprobiert, aber es klappt nicht. Das Passwort weiß ich, daran kann es nicht liegen.
Würde mich über jede Hilfe freuen!
 
Bei der Ersteinrichtung sollte man einen Benutzer und einen Root ( Administrator) anlegen.
Damit soll verhindert werden, unerwünschte Software zu installieren.
Das funktioniert auch mit Sachen, die Du installieren willst.
Einfach mal abmelden, dann erscheinen eingetragene Benutzer.

Sollte dieser Beitrag Müll sein, bitte um Korrektur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helmi19
Bei der Ersteinrichtung sollte man einen Benutzer und einen Root ( Administrator) anlegen.
Damit soll verhindert werden, unerwünschte Software zu installieren.
Das funktioniert auch mit Sachen, die Du installieren willst.
Einfach mal abmelden, dann erscheinen eingetragene Benutzer.

Sollte dieser Beitrag Müll sein, bitte um Korrektur
Das habe ich schon gemacht, dort steht mein Normaler Name, gebe dann mein Passwort ein und bin angemeldet. Nur wenn ich dann eine App installieren will und den Namen der bei der Anmeldung steht eingebe, funktioniert es nicht.
 
Kleiner Tipp: Gehe mal in deinen Benutzerordner. In der Titelleiste steht dann dein Kurzbenutzername, der eigentlich dein Accountname ist. Ansonsten ins Terminal und whoami eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helmi19
Kleiner Tipp: Gehe mal in deinen Benutzerordner. In der Titelleiste steht dann dein Kurzbenutzername, der eigentlich dein Accountname ist. Ansonsten ins Terminal und whoami eingeben.
überall steht mein normaler Name, aber wie schon beschrieben, wenn ich diesen dann eingebe, wird es leider nicht angenommen. Das kann doch nicht wahr sein!
 
Wer steht denn unter "systemeinstellungen --> benutzer" als admin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helmi19 und Ralle2007
Steht da drunter "standard" oder "admin"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helmi19
Dann muss da noch einer sein, unter dem "admin" steht. Den benutzernamen musst du eingeben und das richtige passwort dazu.
 
Dann muss da noch einer sein, unter dem "admin" steht. Den benutzernamen musst du eingeben und das richtige passwort dazu.
IMG_7093.jpg
 
Bei dir existiert kein Admin mehr.
Hier hatte wohl jemand ein ähnliches Problem:
https://www.macuser.de/threads/admi...etzt-hilfe-beim-erstellen-eines-neuen.794304/
und hat es mit den Tipps von dieser Seite gelöst: https://www.cremerseele.de/osx-benutzerkonto-verschwunden-loesung/
also ich habe jetzt alles versucht, was ich finden konnte, auch im Terminal versucht mit verschiedenen Kommandos etwas zu bewirken, aber leider konnte das Problem noch nicht gelöst werden. Aber vielen Dank Tamuli, für deine Mühe, vielleicht klappt es ja irgendwie doch noch ;)
 
Also wenn es keinen Admin-Benutzer mehr gibt, hat irgendjemand auf deinem Mac ziemlichen Blödsinn angestellt.
Wen die geposteten Links zu Tipps nicht funktionieren, wäre es sinnvoll, wenn du GENAU beschreiben würdest, was du gemacht hast und was dann passiert ist oder auch nicht passiert ist.
"Hab alles probiert und hat nicht geklappt" helfen nicht wirklich weiter, oft wurde halt nicht genau das gemacht, was angegeben war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, helmi19 und dg2rbf
Also wenn es keinen Admin-Benutzer mehr gibt, hat irgendjemand auf deinem Mac ziemlichen Blödsinn angestellt.
Wen die geposteten Links zu Tipps nicht funktionieren, wäre es sinnvoll, wenn du GENAU beschreiben würdest, was du gemacht hast und was dann passiert ist oder auch nicht passiert ist.
"Hab alles probiert und hat nicht geklappt" helfen nicht wirklich weiter, oft wurde halt nicht genau das gemacht, was angegeben war.

Da hast du natürlich recht, sorry!
Bei dir existiert kein Admin mehr.
Hier hatte wohl jemand ein ähnliches Problem:
https://www.macuser.de/threads/admi...etzt-hilfe-beim-erstellen-eines-neuen.794304/
und hat es mit den Tipps von dieser Seite gelöst: https://www.cremerseele.de/osx-benutzerkonto-verschwunden-loesung/

Auf den Post #12 war es bezogen bzw. die Tipps von der angegebenen Seite.
Ich weiß wirklich nicht, was und wie ich das angestellt habe. Ich wollte nur die Skygo-App auf meinem Mac installieren und dann bemerkte ich, dass der Benutzername nicht angenommen wird.
 
Poste die Befehlszeilen, welche du im Terminal eingegeben hast - und die einzelnen Schritte, mal hier.
Möglicherweise fehlen ja Leerzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helmi19
Poste die Befehlszeilen, welche du im Terminal eingegeben hast - und die einzelnen Schritte, mal hier.
Möglicherweise fehlen ja Leerzeichen.
mount -uw /
rm /var/db/.AppleSetupDone
reboot

Dann kam aber schon immer die Meldung Operation not permitted
 
Deine einzelnen Schritte waren gefragt, wenn möglich vollständig.

Beispiel für Unvollständigkeit:
In den Single User Mode gestartet?
Hast du die von dir aufgeführten Zeilen auf einmal eingegeben oder dazwischen mit RETURN bestätigt?
 
Deine einzelnen Schritte waren gefragt, wenn möglich vollständig.

Beispiel für Unvollständigkeit:
In den Single User Mode gestartet?
Hast du die von dir aufgeführten Zeilen auf einmal eingegeben oder dazwischen mit RETURN bestätigt?
Single User Mode ja
dazwischen Immer Return!
 
Klick mal in den Systemeinstellungen unter Benutzer auf das Schloss-Symbol. Was für einen Meldung erscheint dann?

Ganz nebenbei: Welches macOS läuft? Hast du ein Backup?

Idee:
Starte deinen Rechner mal in die Recovery.
Neustarten und [cmd+r] gedrückt halten.
Dort gehst du ins Terminal und schaltest SIP ab.
Code:
csrutil disable
Dann wieder in den Single User Mode starten und die dir bekannten Befehlszeilen wieder versuchen - also alles von vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten