Benutzername vergessen

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hallo,

ich brauche dringend hilfe: Ich habe gerade mein iBook aus der reparatur zurückbekommen, und nun das problem das ich in dieser zeitspanne von 2 Wochen meinen Benutzernamen vergessen habe. Das passwort weis ich noch.
wie um himmel willen komme ich jetzt wieder an mein benutzernamen ran?


bitte helft mir!!!! :rolleyes:


MfG
HAnnes
 
Spontan würde mir da folgendes einfallen:

Halte Apfel+S beim Starten gedrückt und navigiere Dich dann per

Code:
ls /Users/

in das Benutzerverzeichnis. Dort sollte es dann einen Ordner geben der den Namen des Benutzers trägt.

Wenn Du fertig bist tippst Du einfach "restart" ein und Dein Mac startet neu.

Gruß
Artaxx

P.S.: Gegen Deine Vergesslichkeit würde ich was tun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Kommt denn kein Login Dialog? Da stehen doch die Usernamen. Oder wie?
 
tcha ich hab grad ein neues problem festgestellt: wenn ich von der installdisk starte, und dann kennwörter zurücksetzen wähle, dann wiederum auf meine platte klicke, dann hab ich da keinen Benutzer drin!!! - - das heisst doch wohl nicht, das er mich über die zwei wochen vergessen hat? oder?

was soll ich denn da jetzt tun?

PS.: ne funktionierende Backupplatte hab ich auch im moment nicht... )-:
PPS.: wenn ich uf das festplattendienstproggi klick, dann zeigt er aber wie gewohnt irgendwas über 200.000 Dateien auf der platte an...

MFG
hannes


EDIT:

ICh hab das grad mit dem Apfel-s und dann ls /users/ ausprobiert : da steht mein benutzername, so wie ich ihn vorhin eingegeben habe... (ich bin also doch nicht zu vergesslich und kiffe nich zu viel) allerdings weis ich jetzt noch wehniger, was ich nun machen soll. wer hat mich einfach vergessen!
 
pfannkuchen2001 schrieb:
tcha ich hab grad ein neues problem festgestellt: wenn ich von der installdisk starte, und dann kennwörter zurücksetzen wähle, dann wiederum auf meine platte klicke, dann hab ich da keinen Benutzer drin!!! - - das heisst doch wohl nicht, das er mich über die zwei wochen vergessen hat? oder?

was soll ich denn da jetzt tun?

PS.: ne funktionierende Backupplatte hab ich auch im moment nicht... )-:
PPS.: wenn ich uf das festplattendienstproggi klick, dann zeigt er aber wie gewohnt irgendwas über 200.000 Dateien auf der platte an...

MFG
hannes

..ja das hat mich auch gewundert. Aber starte mal neu, dann siehst du, dass er das Neue akzeptiert hat.
 
Ich glaub, die haben Deine Platte gelöscht
 
das hab ich schon gemacht - aber nichts akzeptiert!

hmm
 
StruppiMac schrieb:
Ich glaub, die haben Deine Platte gelöscht

nene glaub nich, sonst wären da ja nich über 200.000 Dateien drauf! und ausserdem stünde mein benutzername da nichtmehr bei /users/ drin!!


Hannes
 
pfannkuchen2001 schrieb:
nene glaub nich, sonst wären da ja nich über 200.000 Dateien drauf! und ausserdem stünde mein benutzername da nichtmehr bei /users/ drin!!
Also hast du den Benutzernamen "wiedergefunden"? :D
EDIT: Hab ich wohl überlesen...
 
Vielleicht ma ganz naiv die Rechte überprüfen lassen (nachdem von CD/DVD gestartet wurde)? Für irgendetwas muss dieses Programm doch nütze sein. ;)
 
pfannkuchen2001 schrieb:
nene glaub nich, sonst wären da ja nich über 200.000 Dateien drauf! und ausserdem stünde mein benutzername da nichtmehr bei /users/ drin!!


Hannes
OSX hat bei ner Neuinstallation schon einen Haufen Dateien mit (ich hab nach 1 Woche schon über 581.574) - aber anscheinend hat sich Dein Problem ja gelöst ;)
 
Lua schrieb:
Vielleicht ma ganz naiv die Rechte überprüfen lassen (nachdem von CD/DVD gestartet wurde)? Für irgendetwas muss dieses Programm doch nütze sein. ;)

jaja, hab ich auch schon gemacht... wat tut man nicht alles in seiner verzweiflung?!?
 
StruppiMac schrieb:
OSX hat bei ner Neuinstallation schon einen Haufen Dateien mit (ich hab nach 1 Woche schon über 581.574) - aber anscheinend hat sich Dein Problem ja gelöst ;)


argh NEIN! mein problem hat sich überhaupnochnicht gelöst!
der benutzername steht zwar drin, aber anmelden kann ich mich damit nicht!


Hannes
 
Dann erstell doch mal nen neuen Benutzer und kopier den Ordner danach mal um
 
wie?
wo kann ich denn einfach nen neuen benutzer erstellen, und 2. wie kann ich dann (welchen) "den ordner danach umkopieren"?

EDIT:
alle daten sind auf jeden fall noch da- wenn ich mit Apfel-s starte, komme ich auch in meinen alsten benutzerordner rein! - und da is soweit alles da. (galube ich)
 
Na in den Systemeinstellungen - neuen Benutzer erstellen und dann nen Benutzer erstellen der so heißt wie Du vorher und dann den "alten" Ordner nach /Users kopieren
 
ääh gut, wenn ich erstmal in mein macosx reinkommen würde wär das kein problem, ich kann mich doch aber nicht anmelden! - ich bleib doch beim loginscreen hängen!

HAnnes
 
Dann installier MacOS einfach mit der "Archivieren" (nicht vergessen anzuklicken!!) Funktion neu, dann bleiben die User da - was da mit /Applications passiert, weiß ich allerdings nicht
 
so ich hab mir grad mal ne neue externe platte gekauft - Firewire...


also versuch ich nun mal ein backup auf die platte zu schmeissen, und dann einfach nochmal von vorn anzufangen.

wlche datem muss ich eigendlich sichern, damit ich danach genau das gleiche system habe wie vorher? also welche ordner?

Hannes
 
/Users /Applications

Aber im Prinzip macht das die Option "Archivieren" beim Installieren auch ohne externe Platte
 
Zurück
Oben Unten