Benutzername schon vergeben - kann Benutzer nicht anlegen?!? WTF?

Kai-Christoph

Kai-Christoph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
614
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich wollte gerade auf meinem iMac eine Freigabe einrichten mit einem Namen, den ich schon einmal als Useraccount vor einem Jahr angelegt hatte. Den Useraccount hatte ich nachdem er nicht mehr benötigt wurde gelöscht.

Das Anlegen der Freigabe ist nicht möglich, weil angeblich der Name des Benutzers schon vergeben wurde. WTF?

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das Problem wieder in den Griff bekommen kann?

Übrigens muss ich die Freigabe nach dem schon einmal verwendeten Namen vergeben, da dies nun mal der Anmeldenamen des Users im Netzwerk ist. ;)

Bin für jeden Tipp dankbar, denn ich bin mit meinem Latein am Ende und im Netz habe ich auch keine wirklich hilfreiche Seite gefunden.

lg
KC
 
Schau mal unter /Users ob der da noch existiert.
Vielleicht hast Du den User damals nicht komplett gelöscht-

Gruß

win2mac
 
Ne, unter /Users sind auch nur die angelegt, die da auch hingehören.
 
Schau mal im Verzeichnisdienst (/System/Library/CoreServices), ob Dein User da existiert und sich gegenenfalls löschen lässt.
 
... mal ne "blöde Frage" ...
was hat die Einrichtung / Name einer Freigabe ... mit dem User zu tun, welcher später darauf zugreifen soll ?

Morgen zusammen !

Was ist mit "Jeder" ??? mit den passenden Rechten dann ...

Freigabe jeder.jpg
 
Die Lösung ist der Workgroup Manager von Apple.
Auf wundersame Weise zeigt dieses Tool wirklich alle User, Gruppen und Besitzrechte an. Dort konnte ich den "Geisteruser" löschen und ihn neu und nur als Freigabe-Account anlegen.

Kann ich nur jedem empfehlen, der ähnliche Probleme hat.

lg
KC
 
Zurück
Oben Unten