Benutzername richtig schreiben

superlopez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
288
Reaktionspunkte
4
So, Tiger ist endlich installiert (läuft übrigens wie geschmiert). Bloß habe ich bei der Installation einen Fehler gemacht: Es war nachts kurz vor eins und ich habe mich schlaftrunken beim Benutzernamen, hahaha, verschrieben. Dummerweise legt das System daraufhin ein unveränderbares Namenskürzel an. Okay, denke ich, einfach in den Systemeinstellungen ein neues Benutzerprofil anlegen und das alte löschen. Nur leider funktioniert das nicht. Beim neu angelegten Benutzerprofil dagegen schon. Was mache ich falsch? Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Lopez sleep
 
Hat keiner eine Ahnung??? :(
 
Den Benutzernamen kannst du in Systemeinstellungen, System, Benutzer ändern, auch das zugeordnete Bild.

Nur den Kurznamen, welcher auch mit dem Namen im users Verzeichnis identisch ist, kann man nicht ändern. Solltest du den Kurznamen meinen, müsstest entweder einen zusätzlich User Account anlegen, oder neu installieren und dann richtig machen.

Folgendes steht dazu in der Mac OS X Hilfe:

Ich kann den Kurznamen eines Benutzer-Accounts nicht ändern
Der Kurzname eines Benutzer-Accounts kann nicht mehr geändert werden, nachdem der Account erstellt wurde. Wenn Sie den Kurznamen ändern müssen, müssen Sie den Account löschen und einen neuen Benutzer-Account mit einem neuen Kurznamen erstellen.
 
...wenn das wahr ist, ist es ganz schön arm! :mad:

Ich hab ewig gebraucht um alles zu installieren-jetzt habe ich keinen Platz mehr, ich müßte alles wieder Backuppen und dann wieder von vorne anfangen.

Soweit ich weiß gibt es doch die Möglichkeit irgendwo im "C" Modus den Krempel nochmal anzugleichen...Oder war es nicht irgendwo in den Kernel geschrieben?

hm....
 
Sternenwanderer schrieb:
...wenn das wahr ist, ist es ganz schön arm! :mad:

Ich hab ewig gebraucht um alles zu installieren-jetzt habe ich keinen Platz mehr, ich müßte alles wieder Backuppen und dann wieder von vorne anfangen.

Soweit ich weiß gibt es doch die Möglichkeit irgendwo im "C" Modus den Krempel nochmal anzugleichen...Oder war es nicht irgendwo in den Kernel geschrieben?

hm....
Ja, das hätte ich auch gern mal gewusst. Hab nämlich genau das gleiche Problem. :(
 
superlopez schrieb:
Ja, das hätte ich auch gern mal gewusst. Hab nämlich genau das gleiche Problem. :(


...ah! Bedien mal die Suche, es gibt mittlerweile zig Threads zu genau diesem Thema :D :D

Und, es geht natürlich ;)
 
sicher gehts

WENN DU VORHER ROOOT AKTIVIERT HAST
weil dein user fliegt aus der /etc/sudoers (wird ned aktiviert im netinfo mangager)

habe mir so das sys umgelegt...


wenn schon passiert

boot mit single user (S)

mount -ow /

passwd
root pw aendern
fertig


(nur als notfall gemeint ned zum hacken anderer leute unix system)

gruss
Silvan
 
Sternenwanderer schrieb:
...ah! Bedien mal die Suche, es gibt mittlerweile zig Threads zu genau diesem Thema :D :D

Und, es geht natürlich ;)
Sorry, habe ich nicht gesehen. :eek:
 
Das sollte mit ChangeShortName funktionieren.
Ob es unter Tiger läuft kann ich die leider nicht sagen. Liess dir auf jeden Fall die Anleitung dazu durch, da wird recht tief ins System eingegriffen. ;)
 
und, hat es mit dem Tool geklappt?
Habe das Selbe Problem - finde allerdings über die Forensuche auch keine Lösung...
 
Zurück
Oben Unten