Benutzername geändert- Keine Instalallation von Programmen mehr möglich

OT: als ich damals meinen ersten iMac DV bekam, der noch mit OS 9 ausgeliefert wurde, habe ich als erstes das neue OSX installiert, ich glaube Jaguar. Mich haben dann die vielen komischen Ordner gestört, die so Namen hatten wie "mach" "kernel" "home" usw. Ich habe die dann in einen separaten Ordner mit dem Namen "divers" gepackt und mich gewundert, dass nach Neustart der Rechner nicht mehr hochfuhr. Das war mir eine Lehre, nicht an Systemdaten herumzufummeln. OT Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, wegus, ekki161 und eine weitere Person
OT: Jaguar war aber nicht das erste OS X. Ich erinnere mich noch, daß ich lange zögerte, darauf zu aktualisieren, weil in der Werbung viele Flächen im Finder knallig mit Jaguarfellmuster versehen waren - und ich mag nicht, wenn Oberflächen so knallig aufdringlich sind.
Und die Systemdateien/-verzeichnisse waren damals noch sichtbar? Seltsam, denn da wundert mich, daß ich da nicht auch aufgeräumt habe…
 
hast recht, war wohl cheetah, gab damals kostenlos bei Gravis
 
Das erste OSX hatte, meines Wissens nach, keinen Zusatznamen.
 
ja, gut. Der Tip war aber doch für den Einsteiger ... und der 'Benutzer' darf auf jeden Fall viel weniger als der 'Admin' - ihr wisst schon was ich meine.
Ich weiss schon gar nicht mehr, wann ich mich das letzte mal beim Rechnerstart als admin angemeldet habe ...
Der "Benutzer" darf genauso viel oder wenig wie der "Admin", wenn der Benutzer das Admin-Kennwort weiß. ;)
 
Der "Benutzer" darf genauso viel oder wenig wie der "Admin", wenn der Benutzer das Admin-Kennwort weiß. ;)
Jaaa - aber das Risiko das 'Unfälle' passieren wird vermindert, weil man ja zunächst ein PW eingeben muss, was einem schon zu denken geben sollte.
 
Jaaa - aber das Risiko das 'Unfälle' passieren wird vermindert, weil man ja zunächst ein PW eingeben muss, was einem schon zu denken geben sollte.
Ja, Passwort muss man aber immer eingeben, egal ob "Benutzer" oder "Admin"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das erste OSX hatte, meines Wissens nach, keinen Zusatznamen.
Nun ja, anfangs hat Apple zwar nicht – wie heute üblich – mit den Tiernamen geworben: Kodenamen hatten sie jedoch alle:
Bildschirmfoto 2018-06-26 um 13.30.52.png
 
Als Tipp für alle die vorher danach suchen, bevor so ein Problem entsteht:

- Den Benutzer NICHT umbenennen
- Neuen Benutzer mit besserem Namen anlegen.
- Daten transferieren
- den Alten Benutzer ( der vermutlich Hauptbenutzer ist) als Admin behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und electricdawn
Time Machine war bei mir wohl nicht aktiv

Wenn der Laptop neu ist, und nicht explizit eine Festplatte für TimeMachine angeschossen wurde ... dann gibts bestimmt kein TM-Backup, oder? Das müsste der User dann aber ja auch wissen, dass er ein Backup hätte. Von der Sicherung von TM auf eine TimeCapsule ganz zu schweigen.

Man sollte gar keine Computer mehr verkaufen wenn kein Sicherungskonzept vorhanden ist.
 
Zurück
Oben Unten