Benutzername geändert- Keine Instalallation von Programmen mehr möglich

F

franzzzz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, Ich wollte den Benutzername meines Macs zu meinem Namen ändern auf "erweiterte Optionen", allerdings hat das irgendwie nicht so richtig funktioniert, so dass immernoch der gleiche Benutzername in der Leiste steht wie davor. Allerdings kann ich nun keine Programme mehr installieren, da Passwort oder Benutzername falsch sind (oder beides). Anmelden kann ich mich mit meinem Passwort beim Start des Macbooks, allerdings sind keine änderungen oder Erlaubniss für Installationen möglich.
 
Viel Spaß bei der Neuinstallation. Die Nutzernamenänderung geht – wie man sieht – oft schief. Weiß der Geier warum Apple dazu sogar eine Option anbietet mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Klappt es nicht, das Backup von unmittelbar vor der Änderungsaktion einzuspielen?
 
wie funktioniert das?
 
Time Machine ist installiert. Wie benutze ich das? Sorry, hab den Laptop neu und hab null Plan :(
 
Time Machine war bei mir wohl nicht aktiv :( Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich habe keine wichtigen Daten auf dem Laptop bis jetzt, außer eben die Standardprogramme
 
Neuinstallation... und danach nicht rum basteln, wenn Null Plan vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, Bitcruncher, ekki161 und eine weitere Person
Time Machine ist installiert. Wie benutze ich das? Sorry, hab den Laptop neu und hab null Plan :(

Time Machine war bei mir wohl nicht aktiv :( Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich habe keine wichtigen Daten auf dem Laptop bis jetzt, außer eben die Standardprogramme

Und durchaus mal den Link oben in #5 öffnen. ;)

Neuinstallation... und danach nicht rum basteln, wenn Null Plan vorhanden ist.

Jupp.

@franzzzz Erst informieren soll bei vielen Dingen tatsächlich sehr hilfreich sein. Bei Fragen - fragen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SwissBigTwin
Das erinnert echt an die alten Threads "Ich habe das Häuschen umbenannt und nun geht nix mehr" ... Allerdings musste man dafür früher etwas mehr anstellen, da es von OSX nicht geplant ist, dieses zu tun. Nun kann man das ja kinderleicht machen und es kommt häufiger vor, dass sich danach einige Probleme darstellen.

Aber einfach System neu installieren und gut ist. Wobei ich natürlich bei der Aussage "ich habe null Plan" auch an einen anderen Fehler denken würde ... denn oft geht das umbenennen auch ohne Probleme vonstatten (also seit ein paar Jahren jedenfalls).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Wobei es dann aber auch gleich heißt:

Bildschirmfoto 2018-06-22 um 22.25.32.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
...mit dem Festplattendienstprogramm kann man sich auch alles verhunzen, man muss halt nur als Administrator angemeldet sein. Das Problem ist eher, dass viele Umsteiger und auch MacUser meinen, den User Ordner umzubenennen ist so trivial wie einen Ordner "nur für Dokumente" umzubenennen. Die weitreichenden Folgen und die Komplexität des Benutzerordners / dem "Häusschen" ist vielen nicht bewusst. Das war 2007 bei meinem ersten MacBook bei mir auch der Fall. 1. Einrichtung gemacht, danach festgestellt, dass der User Ordner nicht so heisst wie ich es gerne gehabt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Wobei es dann aber auch gleich heißt:

Anhang anzeigen 239881
Da solche Warnhinweise in unserer Gesellschaft an allen Ecken und Kanten auftauchen (Achtung: Ihre Mikrowelle ist nicht für die Trocknung von Kleintieren geeignet, Wenn Sie dieses KFZ in Betrieb setzen könnten Sie bei Teilnahme am Straßenverkehr verletzt werden etc.... ) werden diese gerne überlesen und als Absicherung des Herstellers abgehakt. Ich sehe es so wie der Maulwurf: Wenn dieses so risikoreich ist, dann sollte Apple diese Funktion aus der normalen GUI rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich weiß nicht. Mich hat es ja schon genervt als Apple die User-Library versteckt hat;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Bitcruncher und dg2rbf
Genau das meine ich: Wenn es so heikel ist, warum lässt man diese Änderung dann zu?
Es ist auch heikel, den Rechner aufzuschrauben. Trotzdem ist es erlaubt.
Ich will kein Betriebssystem, bei dem mich der große Bruder am Händchen hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Bitcruncher und KOJOTE
@franzzzz Mal Tips für die Zukunft (nach der Neuinstallation), da ich auch am Anfang mein "Häuschen" umbenannt und 'Lehrgeld gezahlt' habe:
- lege neben dem Admin einen zweiten Benutzer an mit 'normalen' Benutzerrechten
- nehme diesen dann für die tägliche Arbeit. Damit vermeidest du das 'Unfälle' passieren, denn du musst bewusst bei kritischen Aktionen das Admin-Passwort eingeben (neben weiteren Vorteilen)
- wenn eine Warnung kommt, dann frage lieber einmal mehr einen Fachkundigen mit mehr als 'null Plan' ob du das machen sollst/kannst
- immer schön Backup machen. Timemachine ist das mindeste!
- und MacOS hat eine durchaus gute Hilfefunktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Muss man auch immer, wenn man als Admin arbeitet...
ja, gut. Der Tip war aber doch für den Einsteiger ... und der 'Benutzer' darf auf jeden Fall viel weniger als der 'Admin' - ihr wisst schon was ich meine.
Ich weiss schon gar nicht mehr, wann ich mich das letzte mal beim Rechnerstart als admin angemeldet habe ...
 
Zurück
Oben Unten