Benutzerlöschung incl Daten ca 250GB - auf der Festplatte kein Platzgewinn

E

eil

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
4
Guten Abend
Ich habe mein neues MBP 13" eingerichtet - Benutzername etc.
Danach habe ich habe eine Migration vom "falschen" alten MBP auf mein neues MPB 13" Retina gemacht.
Und hatte damit einen zweiten Benutzer.
Diesen habe ich nun über Systemeinstellung-> Benutzer/Gruppen den migrierten Benutzer entfernt mit der Option „Benutzerordner sicher löschen“ (ca.250GB). Auf dem Volumen hat sich nichts geändert. In den Systeminformationen zur hat sich nichts geändert.
Macintosh HD:

Verfügbar: 226,5 GB (226.502.774.784 Byte)
Kapazität: 499,42 GB (499.418.034.176 Byte)
Mount-Point: /
Dateisystem: Journaled HFS+
Beschreibbar: Ja
Eigentümer ignorieren: Nein
BSD-Name: disk0s2
UUID des Volumes: 2C0DCA7A-9B3D-389B-A40E-8CDB63B29711
Physisches Laufwerk:
Medienname: APPLE SSD SM0512F Media
Medienart: SSD
Protokoll: PCI
Intern: Ja
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft


Es sind von der Kapazität 499,50 GB weiterhin nur 226,5 GB verfügbar.
Ich verstehe das so, dass die Benutzerordner nicht gelöscht wurden.

Rückgängig kann ich die Löschung nicht mehr, da es den Benutzer nicht mehr gibt und der Papierkorb sicher gelöscht wurde.

Wie bekomme ich die ca 250 GB frei ?

Bin dankbar für alle Tipps.
 
Das Problem ist durch einen Beitrag von bernie313 in "OSX belegt zuviel Speicherplatz" gelöst.Er schreibt dort "... die Anzeige unter "über diesen Mac" taugt übrigens nur recht bedingt, sie ist oftmals in den Zuordnungen der Kategorien falsch, auf diese Anzeige solltest du dich nicht verlassen."
Die Überprüfung der Festplatte im Finder unter Information sagt, dass 417 GB frei sind.

Danke Bernie313!
 
Gern geschehen, eine Erklärung für dieses Verhalten wäre, das Mobile Backups angelegt werden( die werden auf mobilen Macs angelegt, wenn Timemachine aktiviert ist, aber das Timemachine Backupmedium nicht angeschlossen ist) sie sind allerdings zum Überschreiben freigegen, der Finder wertet sie dann als nicht existent, da der Platz ja bei Speichermangel zur Verfügung steht, andere Programme oder Tools werten den Platz allerdings als belegt. In deinem Fall hast du jetzt große Datenmengen gelöscht, Platz war ausreichend vorhanden und Timemachine hat dann den BenutzerOrdner in den Mobilen Backups gesichert, für den Fall der Fälle, das das ein Versehen war.
Die Anzeige "Über diesen Mac" wertet die mobilen Backups als belegt und basiert auf Spotlight, ist also zum Beispiel auch mit Spotlight etwas im Argen, dann können schon mal FantasieDaten oder Zuordnungen auftauchen, Mobile Backups zum Beispiel werden häufig unter Sonstiges aufgeführt, was dann zu Verwirrung führt, da es ja eine Kategorie Backups gibt und die oftmals dann leer oder nur gering belegt erscheint.
 
Danke für die Erläuterung.
Habe nir 'hnliches zusammengereimt, doch jetzt "weiß" ich es.
Hab ein sonnigeres WE in Altona als hier in Köln Reeeeeeegen:Oldno:
 
Zurück
Oben Unten