Benutzerkonto ändern

Solche Fragen stelle ich mir schon lange nicht mehr warum etwas so sein soll wie die Leute erzählen.

Ich glaube der Menschen ist von Natur aus so, dass er nur meckert und alles schlecht redet.
 
Wenn du keine Hilfe annehmen möchtest, wende dich doch auch nicht an ein Forum. Lass dir gesagt sein, dass das Ändern des Benutzernamens beim Mac anders ist als bei einem Windows System und häufig zu größeren Problemen führt. Warum erstellst du nicht mit dem gewünschten Namen einen neuen Benutzer mit Administrationsrechten (wie mehrmals vorgeschlagen), migrierst den Testuser und löschst ihn anschließend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, dg2rbf und MacKaz
Wozu? Ich werde das System ohnehin neu aufsetzen, aber für den Anfang wollte ich es nunmal wissen.
 
Wenn du den iMac neumaufsetzt, denke daran, dass es sich um ein gepatschtes System handelt.
 
Wenn du den Namen und den Kurznamen ändern willst, machst du wie folgt:
  • Von dem User abmelden, den du ändern willst und als Admin anmelden (ich hoffe, du hast nicht nur einen Admin-Account zum Arbeiten, das wäre sträflich)
  • Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen und als Admin anmelden (Klick auf das Schloss links unten)
  • Rechtsklick auf den User, den du ändern willst und "Erweiterte Optionen" wählen
  • Jetzt konzentrieren: Den "vollständigen Namen" ändern und den "Benutzerordner" ändern, da aber nur das hinter "/Users/" und den neuen Kurznamen gut merken
  • Mit ok wieder rausgehen.
  • VOR dem logout im Finder unter <Name des Mac> / Macintosh HD / Benutzer den Verzeichnisnamen ändern in das, was du dir oben gemerkt hast.
Dann kannst du dich als der User anmelden. Sollte alles klappen, habe ich schon x-fach gemacht, wenn ich einen bestehenden Mac auf einen neuen User "umwidme", ohne den ganzen Finder, das Dock etc. neu einrichten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redline78
Wenn du den iMac neumaufsetzt, denke daran, dass es sich um ein gepatschtes System handelt.

Muss ich nicht dran denken, ist uninteressant, da man es nunmal nicht ändern kann. Bitte keine Diskussion darüber, da meine Sache. Das System ist schon seit 2 Tagen neu drauf.
 
Wenn du den Namen und den Kurznamen ändern willst, machst du wie folgt:
  • Von dem User abmelden, den du ändern willst und als Admin anmelden (ich hoffe, du hast nicht nur einen Admin-Account zum Arbeiten, das wäre sträflich)
  • Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen und als Admin anmelden (Klick auf das Schloss links unten)
  • Rechtsklick auf den User, den du ändern willst und "Erweiterte Optionen" wählen
  • Jetzt konzentrieren: Den "vollständigen Namen" ändern und den "Benutzerordner" ändern, da aber nur das hinter "/Users/" und den neuen Kurznamen gut merken
  • Mit ok wieder rausgehen.
  • VOR dem logout im Finder unter <Name des Mac> / Macintosh HD / Benutzer den Verzeichnisnamen ändern in das, was du dir oben gemerkt hast.
Dann kannst du dich als der User anmelden. Sollte alles klappen, habe ich schon x-fach gemacht, wenn ich einen bestehenden Mac auf einen neuen User "umwidme", ohne den ganzen Finder, das Dock etc. neu einrichten zu müssen.

Danke für, aber ich habe catalina neu installiert.
 
Zurück
Oben Unten