Benutzerkonto ändern

R

Redline78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir einen gebrauchten IMAC mit Catalina gekauft und wenn ich den Computer hochfahre muss ich mich mit dem Namen TEST Einlogen, aber TEST würde ich gerne in einen anderen Namen ändern nur habe ich das bis jetzt noch nicht hinbekommen. Kann man den Namen ändern, ohne das alle Programme die ich bereits installiert habe in diesem Konto abhanden kommen?
 
Ich habe mir einen gebrauchten IMAC mit Catalina gekauft
Das erste was man mit einem gebrauchten Mac macht, ist den Speicher zu formatieren und das MacOS frisch zu installieren.

Denn du weißt nie, welche „Altlasten“ sich noch auf dem System befinden. Von Schadsoftware mal ganz zu schweigen.

Beim CleanInstall kannst du dann einen beliebigen Benutzernamen wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler
das ging mal... aber auch nur mit Tricks
mache einen neuen User, Du mußt nur alle Programme einmal starten für die Einstellungen, ach ja und hole Deine Daten aus dem alten User...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das erste was man mit einem gebrauchten Mac macht, ist den Speicher zu formatieren und das MacOS frisch zu installieren.

Denn du weißt nie, welche „Altlasten“ sich noch auf dem System befinden. Von Schadsoftware mal ganz zu schweigen.

Dabei kannst du dann einen beliebigen Benutzernamen wählen.
das ist ein iMac von 2010 mit Catalina, ich denke ein Novize bekommt das nicht so ohne weiteres hin...
 
das ist ein iMac von 2010 mit Catalina, ich denke ein Novize bekommt das nicht so ohne weiteres hin...
Novize hin oder her, aber ein fremdes System weiter zu nutzen stellt nun mal eine potenzielle Gefahr dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Das System ist neu aufgesetzt, nur der Verkäufer hat einfach den Namen TEST gewählt. Da der Rechner von 2010 ist und normal kein Catalina unterstützt, muss ich mir erstmal so ein USB Installerstick erstellen und die ich da habe sind alle zu klein.

Diese Kommentare das der Mac zu alt ist und ich wohl keine Ahnung habe, werden langsam langweilig.

Eine Windowsmühle installiere ich mit verbundenen Augen, aber es ist wohl klar, dass man sich in einem neuen System erst einmal einarbeiten muss und mir ist egal ob jemand den Rechner hier schlecht macht, er bleibt und geht keinen was an.

Im übrigen habe ich auch noch einen Amiga 1200 Tower mit Amiga OS 3.9, Turbokarte, SD Festplatte usw., wo man wohl dann sieht das ich mich mehr mit dem Thema auseinander setze als jemanden der den PC nur anschalten kann.
 
Du kannst den Benutzernamen in den Systemeinstellungen ändern.
Ich rate aber auch dringend dazu, das System selbst frisch neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und Ken Guru
Es ist ja neu, nur bekomme ich den Namen nicht geändert.

Hier mein Amiga und um noch eines draufzusetzen um zu zeigen das ich Individualist bin, ich fahre Saab, da ich nichts von der Stange mag.
 

Anhänge

  • IMG_20210828_150448.jpg
    IMG_20210828_150448.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 47
Das erste was man mit einem gebrauchten Mac macht, ist den Speicher zu formatieren und das MacOS frisch zu installieren.

Novize hin oder her, aber ein fremdes System weiter zu nutzen stellt nun mal eine potenzielle Gefahr dar.

Ich rate aber auch dringend dazu, das System selbst frisch neu zu installieren.

so ganz korrekt ist das nicht mher.

Seit Big Sur ist die Systempartition read-only und signiert. Da bringt einen Neuinstallation genau gar nichts. Das System ist identisch. Wenn dann auf dem Rechner nur die mit macOS mitgelieferte Software drauf ist, reicht es aus, einen neuen User anzulegen und den bisherigen User zu löschen.
 
Ich habe es jetzt hinbekommen den Namen zu ändern. Es wurde auch gespeichert, aber selbst nach einem Neustart, steht oben rechts neben der Uhrzeit test, klicke ich aber darauf, ist dort aber mein Name zu lesen den ich geändert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du wohl nur den Namen aber nicht den Kurznamen geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn dann auf dem Rechner nur die mit macOS mitgelieferte Software drauf ist
Genau, WENN!
Und genau darin liegt doch das Problem.

Keiner weiß, was der Vorbesitzer damit noch gemacht hat. Alleine schon aus diesem Grund.
 
Genau, WENN!
Und genau darin liegt doch das Problem.

Keiner weiß, was der Vorbesitzer damit noch gemacht hat. Alleine schon aus diesem Grund.
macOS wird das künftig so tun, dass das System nicht gelöscht wird, sondern nur der Rest.

Aber wenn du willst, kannst du natürlich dennoch das identische System nochmals installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den Kurznamen zu ändern, bringt nur Probleme. Es bleibt dabei: Löschen und neu installieren.

Oder wenigstens einen neuen Benutzer wie gewünscht anlegen, Daten rüber holen, und den alten dann löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
neuen user erstellen und den Test user migrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den Kurznamen zu ändern, bringt nur Probleme. Es bleibt dabei: Löschen und neu installieren.
ein Mac Os Neuling und ein gehacktes Catalina. Womöglich noch ohne Failback System…

wenn der Verkäufer vertrauenswürdig ist und nur ein initiales Test Benutzerkonto angelegt ist dann ist die Paranoia unnötig. Ich mach auch auf meine Macs die ich weitergebe ein neues System drauf, installiere die Updates und mache den Test User.

der Käufer darf sich dann einen neuen Benutzer machen und fertig, hatte noch nie Beschwerden.

im Zweifel mal Etrecheck laufen lassen ob da noch irgendwelches Zeug installiert ist was nicht sein darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin schon bestimmt 20 Jahre im Internet und wie viele Leute schon ihre Weltuntergangsstimmung geschrieben haben, müsste ich schon tot sein.

Was soll das bringen das jeder 5te seinen Kommentar abgibt? Will man damit bezwecken das andere sagen, ohhh ein Goldmensch der die Welt versteht. Lasst es für euch, interessiert keinen Menschen in Wirklichkeit was ich im Leben machen, mich interessiert es auch nicht was andere machen.

Ich werde zu gegebener Zeit das System schon neu aufsetzen, das ist aber nicht euer Problem, vielen vielen Dank.

Thema für mich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dich nicht interessiert was andere machen ist in einem Forum nicht wirklich angebracht.

Das ist hier Schwarmwissen, ein Geben und Nehmen.

Keine gute Einstellung und kein Ansporn sich beim Helfen Mühe zu geben :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Das ist mir doch selber klar, das man um 100% sicher sein zu können das System neu aufsetzt, muss doch aber nicht alle paar Meter jemand schreiben.
 
Ich wüsste nicht, warum Programme bei einer Änderung des Usernamens verloren gehen sollten.
Sollte natürlich gemäß Anleitung erfolgen.
 
Zurück
Oben Unten