Benutzerkonten & Zugriffsberechtigung

Papillonmk

Papillonmk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Hallo Alle!
Ich habe da mal wieder eine wahrscheinlich ziemlich banale Frage.

Ich habe unter meinem Ben.-Konto u.a.alle Bilder und die iTunes Bibliothek liegen und möchte das auch meine Frau von ihrem Ben.-Konto hierauf zugreifen kann.

Zur Zeit geht das also offensichtlich so nicht.

Muß ich diese Ordner dann nur ins ROOT Verzeichnis kopieren? Oder wie gehe ich da am besten vor?

Mein Konto war vorher das ROOT Konto, welches ich aber auf ein USER Konto geändert habe.

Vielen Dank im voraus und en sonniges Weekend!

Papillon
 
2 Benutzerkonten

Hi Papillonmk!

Habe ein ganz ähnliches Problem: Meine Freundin und ich benutzen beide den imac und haben beide ein eigenes Konto. Ich bin der admin und meine Freundin ein "Standardacount". Ein gemeinsames Nutzen z.B. des itunes Ordners ist offensichtlich nicht vorgesehen. Die itunes Bibliothek in den "Für alle Benutzer" Ordner zu kopieren hilft nicht. In den Ordner "öffentlich" auch nicht. Nicht weiter schlimm. Aber ich möchte 35 GB Musik nicht doppelt auf der Festplatte haben.
Viel schlimmer: Meine Freundin hat in ihrem Konto alle Rechte; also "Lesen & Scheiben" und trotzdem muß sie bei einfachsten Vorgängen jedesmal meinen vollen admin Namen und das Kennwort eingeben. Und das z.B. bei banalen Sachen wie ein Word-Dokument auf den Desktop zu verschieben. Das kann doch nicht sein?! Zugriffsrechte sind richtig zugeordnet und auch das "Festplattendienstprogramm" ändert daran nichts. Hat jemand ne Idee??? :confused:
 
Hi Haseman,
danke für die Info. Das stimmt mich zum ersten mal nicht so fröhlich in Sachen MAC!
Naja, dann kann ich ihren Benutzer ja ganz abschaffen....:eek:

Gruss

Papillon
 
Root != Admin ;)
Ein root-Account (grafisch gesehen) gibt es so in OSX nicht.

Kann man nicht einfach den Benutzer im Infodialog des betroffenen Objekts (zb Musikordner) hinzufügen der dann entsprechende Rechte haben soll?
 
Den Speicherort in den Einstellungen von Itunes Ändern. z.B.
>>....Benutzer/ für alle Benutzer

et Voilá
( alter Schamanentrick ;) )
 
nix nutzt!

hi suruga!

lies mal meinen thread vom 23.5.
das habe ich alles schon probiert. klappt aber nicht. wenn´s bei dir gehen sollte: sag mir wie man´s macht. die itunes bibliothek in den "für alle benutzer" ordner zu verschieben klappt nicht... :eek:
 
Anleitung:

Kopier deinen Musik Ordner nach: Benutzer/ Alle Benutzer

iTunes öffnen: >> Einstellungen >> Erweitert>> Speicherort von Itunes Music>>ändern

Dort wählst du den neuen Ordner ITunes Musik In .. Benutzer/ für alle Benutzer/Musik


Die Fragen von iTunes bestätigen

Jetzt ziehst du den neuen Ordner in die Seitenleiste
Rechtsklick >> Informationen >> Eigentümer & Zugriffsrechte >> Wheel > Lesen und schreiben

Benutzter wechseln

iTunes starten und Speicherort wählen wie oben beschrieben.
Musikordner wie oben beschrieben in die Seitenleiste ziehen.
Den neuen Ordner iTunes Musik In iTunes hineinziehen und "fallenlassen" wenn das grüne Pluszeichen auftaucht.



Hab ich vergessen: Bei beiden den alten Musikordner aus der Seitenleiste herausziehen und verpuffen lassen.

Jetzt gibt es zwar nicht mehr den hübschen Notenschlüssel, dafür funktioniert es.
 
Nun,? sind jetzt alle sprachlos? .......oder funktioniert das nur bei mir?
 
zeit

hatte noch keine zeit es auszuprobieren. bekommst aber ein feedback, versprochen! :jaja:
 
Noch einen drauf:
Den Notenschlüssel lassen wo er ist und vom neuen Musik Ordner unter "Für Alle Benutzer"

einen Alias erstellen und in den Ordner mit dem Notenschlüssel ziehen.
 
doch, funktioniert

Nun,? sind jetzt alle sprachlos? .......oder funktioniert das nur bei mir?

doch bei mir funktioniert es schon laenger so, ich habe den threat nur gelesen, weil ich auf der Suche fuer eine analoge Loesung fuer iCal bin: ich habe zwei eigene accounts, einen fuer die Arbeit und einen fuers Vergnuegen oder das Private, wie ihr wollt. nur meine Zeit gibt es nur ein mal, sodass es sinnvoll waere, auch nur einen Kalender zu haben. hat jemand da eine idee? :confused:
 
Ich hab das Problem auch:

Hab mir ein zweites Adminkonto gemacht, da ich mich grad selbstständig mache und den privaten Kram vom Geschäftlichen trennen will. Aber natürlich will ich vollen Zugriff und Austausch zwischen den Accounts. Geht das denn nicht? Also ich meine jenseits des "für alle Benutzer" Ordners.
 
Anleitung:

Kopier deinen Musik Ordner nach: Benutzer/ Alle Benutzer

iTunes öffnen: >> Einstellungen >> Erweitert>> Speicherort von Itunes Music>>ändern

Dort wählst du den neuen Ordner ITunes Musik In .. Benutzer/ für alle Benutzer/Musik


Die Fragen von iTunes bestätigen

Jetzt ziehst du den neuen Ordner in die Seitenleiste
Rechtsklick >> Informationen >> Eigentümer & Zugriffsrechte >> Wheel > Lesen und schreiben

Benutzter wechseln

iTunes starten und Speicherort wählen wie oben beschrieben.
Musikordner wie oben beschrieben in die Seitenleiste ziehen.
Den neuen Ordner iTunes Musik In iTunes hineinziehen und "fallenlassen" wenn das grüne Pluszeichen auftaucht.



Hab ich vergessen: Bei beiden den alten Musikordner aus der Seitenleiste herausziehen und verpuffen lassen.

Jetzt gibt es zwar nicht mehr den hübschen Notenschlüssel, dafür funktioniert es.

Hallo Sugura und alle Anderen.

Vielen Dank für die Hilfestellungen und die kleine Anleitung. Ich weiss nur nicht so genau was für eine Seitenleiste gemeint ist!??
Da ich das System gestern zum ersten Male neu aufgesetzt habe und alles so toll funktioniert wollte ich auch dieses Problem wieder mal angehen da es vorher auch nicht sooo Not tat. Bevor ich mir nun die Hälfte wieder zersemmel, frag ich lieber vorher. :eek:
Ist hier die Seitenleiste vom iTunes oder vom Finder gemeint?
Sorry für die wahrscheinlich XLblöde Frage schonmal vorher!
Gruss
Papillon
 
Zurück
Oben Unten