Benutzerkonten und "Daten" dazu

Diskutiere das Thema Benutzerkonten und "Daten" dazu im Forum Umsteiger und Einsteiger.

  1. buebo-tv

    buebo-tv Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    15.01.2005
    Hallo Zusammen,

    seit 3. Januar haben wir jetzt unseren MAC und sind seeehr zufrieden. Einiges ungewohnt wenn man nach so vielen Jahren PC wechselt, aber es ist es wert gewesen. Allerdings habe ich bei ein paar Dingen noch Verständnissprobleme wie die Daten auf dem MAC und auf der HD organisiert sind. Vielleicht kann mir da jemand helfen:

    Ich habe 2 Benutzerkonten, eins für mich (Administrator) und ein für meine Frau angelegt, damit jeder seine eigene Einstellungen etc hat. Jetzt habe ich Fotos von meiner Digitalkamera über USB mit IPhoto übertragen. Hat sehr einfach und schnell funktioniert.

    Über die Systemeinstellungen habe ich mir jetzt eins der Bilder als Hintergrund auf den Schreibtisch gelegt. Nun wollte meine Frau auch ein Bild wählen, aber ich konnte die Bilder von Ihrem Benutzerkonto aus nicht finden. also habe ich versucht, durch einen Tipp von einem Freund der schon länger MAC Benutzer ist, diese an einen "öffentlichen" Platz zu verschieben. In den Bereich, den ich bei meinem benutzerkonto gefunden habe, habe ich die Bilder kopiert - diese konnte ich aber von dem anderen Benutzerkonto auch nicht sehen. Auch einen andern extra angelegten Ordner auf der HD konnte ich zwar "sehen" aber die Bilder nicht als Hintergrund anwählen.:(

    Wo ist mein Denkfehler? Wie funktioniert das hier auf dem MAC?
    Wo muss ich "Daten" oder Bilder ablegen, damit ich von allen benutzerkonten darauf zugreifen kann?

    Vielen Dank für Input jeder art für einen lernfähigen ex-windows benutzer!
     
  2. kaboo_ki

    kaboo_ki Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Hi,
    schau mal im Finder (doppelklick auf das HD-Symbol auf dem Schreibtisch) unter Benutzer...dort gibt es einen Ordner "für alle Benutzer" auf diesen kann von jedem Benutzer (sagt ja schon der Name) zugegriffen werden.

    Gruß,
    kaboo_ki
     
  3. Entweder Du schiebst die Bilder in "für alle Benutzer", findest Du unter Macintosh HD ->Benutzer->für alle Benutzer, oder Du gibst den Ordner einfach frei mit Apfel + I, dann unter "Eigentümer und Zugriffsrechte".
    Ich würde erste Variante wählen...
     
  4. *hmpf*
    Es ist doch IMMER einer schneller :rolleyes:
     
  5. buebo-tv

    buebo-tv Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    15.01.2005
    aber trotzdem Danke für den Tipp mit Apfel I! :)
     
  6. buebo-tv

    buebo-tv Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    15.01.2005
    jetzt habe ich die Bilder dorthin kopiert, aber wenn ich jetzt von dem Benutzerkonto meiner Frau in Systemeinstellungen "Schreibtisch" diesen Ordner anwähle wird kein Inhal angezeigt!
    Über den "Finder" sehe ich die Bilder! :( Woran kann das denn jetzt noch liegen?
    Ist das richtig:
    Um den Ordner "Für alle Benutzer" zu finden , muss ich von dem fremden Benutzerkonto zuerst über das Symbol "Stefans Computer" (nicht das Mac HD) gehen, um dann die MAC HD auszuwählen.
    Über den "Finder" muss ich den Punkt "netzwerk" anwählen, um die Mac HD zu finden. Ich bin aber doch nicht im "netzwerk" sondern auf ein und demselben Rechner...

    da hab ich gerade immer noch große ??? in meinem Kopf.
    Vielleicht kann mir da nochmal jemand auf die Sprünge helfen!
     
  7. Du gehst auf "Macintosh HD"
    von dort in "Benutzer"
    dann in "für alle Benutzer"
    die Systemeinstellungen mit der Hintergrundbilderauswahl hast du in einem Fenster nebendran geöffnet
    dann ziehst du das gewünscht Bild aus dem Finder in die Systemeinstellungen hinein in den "Monitor", der dir die Vorschau vom Hintergrundbild zeigt

    Drag&Drop - Das ist so einfach, ich bin anfangs auch nicht drauf gekommen :D:D:D
     
  8. babaloo

    babaloo Mitglied

    Beiträge:
    1.597
    Zustimmungen:
    78
    Mitglied seit:
    09.03.2003
    wenn deine frau die systemeinstellungen offen hat, dann soll sie mal zum finder wechseln und von dort ein bild per drag & drop in das hintergrundbild ziehen.

    der teil mit dem netzwerk verwirrt mich etwas. wenn deine frau ein neues finderfenster öffnet (apfel + n) und dann in die spaltendarstellung wechselt (apfel + 3), kann sie dann folgenden pfad eingeben:
    MAC HD -> Benutzer -> Für alle Benutzer ?
    oder geht nur:
    Stefans Computer -> MAC HD -> Benutzer -> Für alle Benutzer ?
     
  9. buebo-tv

    buebo-tv Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    15.01.2005
    Danke erstmal für die neuen Shortcuts :)
    Ich habee jetzt nochmal nachgesehen: Wenn ich den Finder aufmache unter dem Benutzerkonto meiner Frau, dann sehe ich ganz oben links im Finder "nur" NETZWERK und eine CD die gerade im Laufwerk ist (An dieser Stelle ist bei mir noch die MAC HD!).
    Dort muss ich erst auf Netzwerk --> Server --> Stefans Computer Local --> Benutzer --> für alle Benutzer...

    Drag and Drop hört sich wirklich sehr einfach an.
    Ich habs auch gleich verversucht, aber es hat NICHT funktioniert!

    Ich habe ein "Finder" Fenster auf und daneben das Fenster für die Bildschirmeinstellungen. Dann habe ich versucht ein Bild per Drag und Drop in eins der kleinen Fenster zu ziehen , ohne Erfolg. Bei dem oberen Fenster zeigt mir der Mauszeiger zwar ein dickes großes "PLUS" an, wenn ich mit der Maus darüber komme, aber wenn ich loslasse passiert nichts!

    :mad:
     
  10. buebo-tv

    buebo-tv Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    15.01.2005
    Die Bilder werde mir ja im Finder angezeigt.
    Jetzt habe ich gerade nochmal versucht ein Bild per Drag und Drop woanders auf dem Schreibtisch abzulegen, dann geht ein Fenster auf mit dem Hinweis, das eventuell Administratorrechte benötigt werden und diese abgefragt werden....
    Kann ich diese ganzen Administrator Geschichte nicht einfach ausschalten?
     
  11. kaboo_ki

    kaboo_ki Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Hallo,
    so wie es aussieht hast Du für deine Frau einen Benutzer mit sehr eingeschränkten Rechten erstellt. Denke mal das war keine Absicht...
    Mein Vorschlag nun, im Administrator Acc in ->Systemeinstellungen->Benutzer->den Acc deiner Frau auswählen->Einschränkungen->"keine" auswählen.
    Danach sollte es wie von mir beschrieben funktionieren...

    edit: oder per drag and drop wie von den anderen beschrieben...

    Gruß,
    kaboo_ki
     
  12. kaboo_ki

    kaboo_ki Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    16.03.2004
  13. buebo-tv

    buebo-tv Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    15.01.2005
    hallo kaboo_ki
    danke für die weiteren Tipps, aber ich komme immer noch nicht weiter...
    ich bin jetzt in meinem admin acc und gehe unter Systemeinstellungen auf benutzer. Dort wird mir der acc. meiner frau als "standard" angezeigt, aber ich habe KEINE möglichkeit gefunden diesen acc zu bearbeiten !? Es ist mir nicht möglich gewesen den benutzernamen "auszuwählen" oder irgendwo anzuwählen und die von Dir genannte Einstellung zu machen. Ich habe als Test einen "test" benutzer acc angelegt, um zu sehen ob dabei irgendwelche Einstellungen festgelegt werdne können, aber der acc verhält sich wie der meiner Frau...

    Jetzt bin ich genau so weit wie am anfang :(

    hast Du noch eine andere Idee?
     
  14. buebo-tv

    buebo-tv Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    15.01.2005
    ... gleich nochmal:
    ich habe zwar gerade eben rausgefunden warum ich das Konto von Judith nich anwählen konnte: sie war noch angemeldet!
    Jetzt habe ich sie abgemeldet, aber bei ihrem acc ist KEINE Einschränkung eingegeben! mmmh, woran kann das jetzt noch liegen??
    Jetzt habe ich einen "test" acc angelegt - wie kann man den wieder löschen??
     
  15. buebo-tv

    buebo-tv Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    15.01.2005
    ...und ein drittes mal:
    jetzt bin ich wieder einen kleinen schritt weiter gekommen, Judiths Konto konnte ich jetzt als Admin Acc aktivieren (einfach nur ein "häckchen an der richtigen Stelle;) ) und den Test acc konnte ich löschen.

    Allerdings, wenn ich auf Judiths Acc bin und ein Bild als Hintergrund für den Schreibtisch einfügen will, get es nicht bzw. wenn ich ein Bild mit Drag und Drop auf den Scheibtisch ziehe verlangt er wieder ein Passwort eines Admin (in diesem Fall jetzt von judith!!) damit er die Daten kopiert!?

    Folgende Infos werden in dem Fenster daz angezeigt:

    gewünschte Rechte: com.apple.desktopservices
    Programm: /System/Library/CoreServices/Finder.app

    ???? ggg
     
  16. buebo-tv

    buebo-tv Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    15.01.2005
    als info für die, die hier eine Antwort suchen auf ein ähnliches Problem:

    am ende hab ich es nach vielem suchen und versuchen hinbekommen, dass ich jetzt wirklich von einem anderen Benutzerkonto auf die Schublade "für alle Benutzer" zugreifen konnte, ohne eine zusätzliche Eingabe eines Admin Passowortes.


    Was es letztendlich genau war kann ich nach den vielen Versuchen gar nicht mehr sagen, aber ich habe ALLE Rechte die ich irgendwo einstellen konnte auf Admin oder System verändert und dann hat's funktioniert. Vielleicht war es auch noch der Neustart am Ende?
     
  17. The Grinch

    The Grinch Mitglied

    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    395
    Mitglied seit:
    07.10.2004
    Ich hänge mich mal an: wie schaffe ich es, dass meine Frau in ihrem Account meine iPhoto und iTunes Bibliothek nutzen kann?
     
  18. norbi

    norbi Mitglied

    Beiträge:
    3.513
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Wenn Ihr euch gegenseitig "vertraut", wovon man in einer Ehe ja ausgehen kann :D , würde ich das ganze mit dem "Schnellen Benutzerwechsel" machen:
    lt. Apple's Hilfe: "Zum Aktivieren des schnellen Benutzerwechsels öffnen Sie die Systemeinstellung "Benutzer" und klicken unter der Account-Liste in "Anmelde-Optionen". Markieren Sie dann die Option "Schnellen Benutzerwechsel ermöglichen."
    Jetzt ist rechts oben der Name des aktuellen Benutzers sichtbar. Mit Klick drauf, kannst Du zu einem anderen Benutzer wechseln, ohne daß der aktuelle Benutzer abgemeldet wird. Ist kein Kennwort vorgegeben, genügt sogar dieser Mausklick.

    Noch cooler:
    in iTunes und iPhoto kannst Du in den Einstellungen->Gemeinsam nutzen Deine Musik bzw. Bilder für andere Benutzer "im Netzwerk" freigeben. Das funktioniert nicht nur im Netzwerk über mehrere Computer sondern auch für mehrere Benutzer am gleichen Computer.
    Gleichzeitig aktivierst Du dort auch "Meine Musik gemeinsam nutzen", bzw. das gleiche in iPhoto. Schwupps, schon erscheint auch des anderen Musik links im Hauptfenster von iTunes bzw. iPhoto.

    No.
     
  19. The Grinch

    The Grinch Mitglied

    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    395
    Mitglied seit:
    07.10.2004
    Also schnellen Benutzerwechsel hab ich bereits eingestellt, aber anscheinend geht "gemeinsam nutzen" nicht, da er sowohl in iTunes als auch iPhoto sagt "deaktiviert" und im Zweitaccount zeigen beide Programme beim starten auch leider gar nichts an...

    EDIT:
    Ich präzisiere: es steht "Status: aus" dort!
     
  20. norbi

    norbi Mitglied

    Beiträge:
    3.513
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Hast in iPhoto "Nach gemeinsamen Fotos suchen" und "Meine Fotos gemeinsam nutzen" angehakt?
    Nach dem Anhaken der zweiten Option steht unten bei bei Status "Ein".

    Ggf. mußt Du in den Systemeinstellungen->Sharing->Firewall noch "iPhotoSharing" und "iTunes Music Sharing" anhaken.

    No.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...