Benutzerkennwort umgehen

Z

zyrus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe mehrere Benutzer angelegt, damit ich mit dem kennwort sensible Daten schützen kann.

Wenn ich aber das iBook als Festplatte (T beim Starten) benütze, kann ich auf alle Daten ohne Kennwort zugreifen.

Dadurch wird der Schutz durch Kennwort umgangen; kann man das ändern oder hat jemand Erfahrung, was Apple dazu sagt?

iBook G4, 10.4.8.

g.g.
 
Wenn man physischen Zugriff auf einen Rechner hat, Festplatte ausbauen oder Targetmodus, dann sind alle Daten zugänglich, es sei denn du verschlüsselst, die Festplatte oder Deinen User z.B. mit FileFault.
Aber wenn Dir dein Rechner abhanden kommt ist immer ohne weiteren Schutz alles für jederman sichtbar.
 
du kannst max. noch ein open firmware passwort setzten - gibts auch für EFI bei den intel macs.
damit kannst du verhindern, daß jemand per CD start oder target auf deinen rechner zugreiffen kann ....
 
Ich schreib das immer so, da bei einem Kumpel das Teil mal Alles wirklich Alles in die Grütze gekloppt hat.(war allerdings relativ zu Anfang von Tiger und letzendlich wohl auch das 35cm Problem) :D
 
bernie313 schrieb:
(war allerdings relativ zu Anfang von Tiger und letzendlich wohl auch das 35cm Problem) :D
Images sind empfindlich gegen hard-resets, stecker ziehen usw.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem schon aus der Welt ist. (vielleicht weiß ja jemand mehr)
In den Anfangszeiten von Filevault haben jedenfalls einige User ihre Homeverzeichnisse verloren.

Filevault ist eigentlich ein verschlüsseltes .sparseimage (So eines kann man auch im Festplatten-Dienstprogramm erstellen), welches das komplette Home beinhaltet und beim Anmelden gemountet wird.
 
Hallo,
kann man allgemein auf das Kennwort verzichten?
Bisher hat es mich nur gebremst und ich kann ums verecken nicht mit einem VPN Client ins Netz, vielleicht weil eben die Einstellungen sich nicht rüberkopieren lassen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten