Benutzerkennung beim booten ist weg

D

DerTom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2002
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bzw. mein Vater hat folgendes Problem:

ich habe Ihm einen G4 Powermac eingerichtet. Darauf läuft Mac OS 10.4.8.
Bisher hatte er sich beim booten immer automatisch mit dem Benutzer usw. angemeldet. Jetzt hat er angerufen (wohnt etwa 400 km entfernt), weil er den Benutzernamen und das Kennwort plötzlich abfragt. Den Benutzernamen weiß ich nicht aber nicht mehr und mein Vater auch nicht. Hat jemand ne Ahnung wie ich zumindest an den Benutzernamen oder wenn das gar nicht geht, an die ganzen daten rankomme?!

Danke!
 
Sorry, das ich frage, aber wie kann man seinen Benutzernamen vergessen?
Wisst Ihr das Kennwort noch?
 
ich hatte den Benutzernamen irgendwann mal eingegeben und wir haben den nie mehr gebraucht (weil auch ohne Passwort)...

Und da mein Vater keine Ahnung von Computern hat, hat er sich den auch nicht gemerkt als mal Abfragen wegen Benutzerrechten usw. kamen
 
Hallo,

das Benutzerkennwort kannst Du über die Mac OS X-CD zurücksetzen.
Aber den Benutzernamen mußt Du natürlich schon wissen.

Hat sich Dein Vater oder Du nie den Benutzernamen aufgeschrieben?

Viele Grüße
 
Den Benutzernamen bekommst du auch raus. Zur Not Targetmodus starten und unter /Users/ nachschauen.
 
Oder im Single-User-Modus starten und mit Unix-Befehlen zu /Users/navigieren. Allerdings in diesem Fall glaube ich nicht zu empfehlen. Nur um auch diese Möglichkeit aufzuzeigen...
 
ich bräuchte was möglichst einfaches und nachvollziehbares, was ich meinem vater dann am telefon erklären kann...

Für den Targetmodus brauch ich nen externe Platte...oder???
 
Für den Targetmodus brauchst du einen anderen Mac.

Ok, dein Vater soll am Telefon GENAU das machen, was du ihm sagst.

Zunächst den Mac mit Apfel+S starten. Dann kommt er in eine Texteingabe (UNIX). Hier gibt er zunächst ein (Achtung: Amerikanisches Tastaturlayout):

Code:
cd /Users

damit hat er ins Benutzer-Verzeichnis gewechselt. Nun soll er

Code:
ls

eingeben. In der nächsten Zeile erscheinen neben dem Wort "Shared" auch alle Benutzer des Rechners. In deinem Fall ist das wohl nur einer. Diesen soll er sich merken/aufschreiben und den Rechner wieder ausschalten und neustarten. Das Kennwort sollte er wohl noch wissen, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Der_Hollaender schrieb:
Code:
cd /Users

damit hat er ins Benutzer-Verzeichnis gewechselt. Nun soll er

Code:
ls

Wenn ich mich recht erinnere (boote so selten in Single-User), wird das nicht funktionieren, da im Single User Mode noch kein Volume gemountet ist.
Also erstmal
Code:
mount -uw /

aber wie gesagt, bin mir nicht sicher ob die Erinnerung nicht trügt.

Grüße,
Flo
 
Doch, das wird funktionieren. Die Volumes sind gemountet, wenn auch nur "read-only"
Für 'ls' genügt das.

Am Ende genügt übrigens die Eingabe von 'exit' (ohne die '), damit der Rechner voll hochfährt. Neustart ist nicht erforderlich.
 
Wenn ihr die Maschine ordentlich installiert habt, dann ist da gar kein Problem. Wenn Dein Vater Admin Rechte hat, dann muss er eh öfter sein Paswort eingeben. Und er kann sich auch mit Vorname Nachname anmelden, wenn alles richtig installiert ist.
 
welche Taste ist das denn auf einer Win-Tastatur...er hat leider nich die Originaltastatur dran...?
 
Soweit ich ich weiß, ist die Apfel-Taste die Windows-Taste.
 
Danke...den benutzernamen haben wir jetzt...aber komischerweise nimmt er das nicht vorhandene passwort nicht...also wenn wir bei Kennwort nichts eingeben, dann will er nicht...

Ihr hattet aber vorhin gesagt, dass man da jetzt was machen kann...
 
Zurück
Oben Unten