Benutzergruppe übers Terminal ändern

HeckMeck

HeckMeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
2.536
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,
der Award für den DAU der Woche geht an mich. Ich habs geschafft meinen eigenen User mit SharePoint aus der Admingruppe auszutragen. Das Problem ist nun, dass kein anderer Nutzer Adminrechte hat. Ich müsste jetzt den Benutzer übers Terminal wieder der Gruppe "admin" zuordnen.

Nur wie mache ich das?

Benutzername: "HeckMeck"
Benutzergruppe: "Admin"

Müsste ja wohl irgendwas mit sudo sein. Wär nett wenn ihr mir helfen könntet... ;)
 
Hi

Interessant! Da sollen mal die UNIX-Gurus kniffeln, weil nach kurzem Nachdenken fällt mir so spontan auch nix ein, weil Du für die Änderungen die nötig wären, einen Admin-Account benötigst, und da Du den nicht hast....

Beileid

W
 
Das ist heftig... *puh*

Ich hab beim Stöbern bis jetzt nur einen gut gemeinten Ratschlag gefunden, der dir aber wohl nicht weiterhilft. So schlau bist du selbst jetzt auch geworden... :(

This is a handy tip. Create a second administrative user. If you run into problems such that your regular administrative user becomes unusable, you can log into the spare one to diagnose and hopefully correct the problem from there.

Das Problem ist das du einen admin-User brauchst um andere User der Gruppe admin hinzuzufügen bzw. auch in der admin-Gruppe sein musst um root freizuschalten...

Ich bin leider auch ratlos... :(
 
Tja, keine Ahnung wie das ist, wenn die Admin-Gruppe leer ist, hast Du irgendwann mal ein "Hauptkennwort" (Systemeinstellungen/Sicherheit) eingerichtet? Dann müßte es damit gehen

sudo usermod -G admin HeckMeck

beziehungsweise hinter admin noch per komma weitere Gruppen in denen Du sein willst.
 
Danke für die Ratschläge,
ich dachte bis jetzt immer das man auch als normaler User mit sudo den root freischalten kann. Leider hat Weinfords Befehl auch nichts geholfen. Ich versuch jetzt OS X mal drüber zu bügeln....
 
Mach den NetInfo Manager auf. Klick auf das Schloss. Gib root und das entsprechende Passwort ein. Klicke auf groups. Klicke auf admin. Öffne im unteren Pane das Feld "users". Trage Dich dort neu ein. Beende den NetInfo Manager. Logge dich aus. Logge dich ein. Fertig.
 
sgmelin schrieb:
Mach den NetInfo Manager auf. Klick auf das Schloss. Gib root und das entsprechende Passwort ein. Klicke auf groups. Klicke auf admin. Öffne im unteren Pane das Feld "users". Trage Dich dort neu ein. Beende den NetInfo Manager. Logge dich aus. Logge dich ein. Fertig.

Root ist per default deaktiviert und den einzigen Admin hat Heck gekillt...
 
Als User schon. Aber wenn nicht als sudo. Und wenn Du nach Name und Passwort gefragt wirst macht der meines Wissens nach ein sudo. Einfach mal testen. Müsste eigentlich gehen.

Edit: Hmmm... Blöd das. Obwohl bei mir Root aktiviert ist, wird der Root Login nicht angenommen. Misti.
 
Vielleicht kannst du die Platte im Zweitmac mounten und /etc/group von Hand editieren? *duck* :)
 
Mich würde interessieren was passiert, wenn man von der CD bootet und "Kennwörter zurücksetzen" wählt.
 
/etc/group bringt nix. Die kann man ja mit sudo vi /etc/groups editieren. Aber die flat files werden ja nur im Sinlge User Mode herangezogen. Ich weiss leider nicht, wo die Netinfo Dateien liegen.
 
sudo niutil -createprop / /users/admin gid 20 uid 501
sudo niutil -create / /groups/admin gid 80
sudo niutil -createprop / /groups/admin/users/admin
sudo niutil -createprop / /groups/admin/users/root

Falls das nicht geht, da du vermutlich auch keine sudo-Rechte mehr hast, tust du das gleiche nocheinmal ohne sudo im SU-Terminal-Boot-Start.
Vorher natürlich (fsck -fy) wie üblich und danach die Platte beschreibbar mounten mit (/sbin/mount -uw /). Und dann die niutil-Befehle.

Jetzt könnte man das Passwort per Installations-CD wieder herstellen.


Entschuldigt, ich mußte noch einmal nachbessern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gehts dir denn jetzt bei dieser Sache Heck? Ich nehm an du hast wohl neu installiert... ;)
 
Externe Festplatte / Kennwort nicht eingegeben' / kein Zugriff

jetzt gibt es nur noch ein klitzte kleines Problem, :
was kann man tun, wenn bei einem externen Startvolume mittels "CD" das Kennwort zurückgesetzt wurde?

Platte läßt sich nicht booten, wie komme ich via Terminal an die platte, um die obige Befehlfolge einzugegeben?

Danke!!!

Gruß
Horny
 
Lösung für das Problem gefunden

Hallo, ich habe mir vor ca 2 monaten ein macbook gekauft und mir schon oft Rat von dieser Seite geholt. Da ich genauso blöd war und mit Sharepoints meine Admingruppe gelöscht habe, bin ich auf diesen Beitrag gestossen.Und habe einen Ansatz gefunden, der zumindest bei mir funktioniert hat. den wollte ich euch nicht vorenthalten. Ich hatte schon all meine Daten gesichert und stand kurz vor der neuinstallation. Dann habe ich es aber doch hinbekommen.
1. Mac Install cd einlegen und beim booten c gedrückt halten->mac installationsprogramm startet .
2. Unter Passwörter zurücksetzen habe ich das Root passwort und meinen benutzerpasswort nach meinen Wünschen geändert.
- Als ich dann Mac OS wieder gestartet hatte konnte ich mit dem root passwort wieder das schloss entfernen. Leider konnte ich aber unter meinem benutzer noch nicht das Häckchen bei "user darf mac verwalten" setzen. Es hat sich immer wieder entfernt.
Warum? Weil ja die admin gruppe gelöscht war.
Deshalb habe ich eine neue Admin gruppe angelegt:
( http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106290 )

1. Klicken Sie im Dock in das Symbol "Finder".
2. Wählen Sie "Programme" aus dem Menü "Gehe zu".
3. Öffnen Sie den Ordner "Dienstprogramme".
4. Öffnen Sie das Dienstprogramm "NetInfo Manager".
5. Klicken Sie in das Schloss im Fenster des Programms "NetInfo Manager".
6. Geben Sie den Namen und das Kennwort eines Administrators (root das passwort das mithilfe der installationscd gewählt wurde)ein und klicken Sie dann in "OK".
Nun kann man, wie von Postfixer über die Konsole beschrieben, eine neue Group namens admin mit gid 80 anlegen. (Parameter können hinzugefügt werden, in dem man auf dublizieren klickt, dann wird der parameter name 2 mal angezeigt und man kann ihn in gid ändern).
Nun fügt man der Gruppe noch den user "Dein Benutzername" hinzu was wohl dem Konsolenbefehl "sudo niutil -createprop / /groups/admin/users/admin" entspricht. nun lässt sich das Häkchen für "User darf mac verwalten" unter Systemsteuerung-> Benutzer setzen.

Und es ist alles hoffentlich wie zuvor!
Bei mir hats jedenfalls gefunzt und ich bin heilfroh. Hoffe es klappt auch bei anderen Usern, die zu blöd sind Sharepoints zu bedienen:cake:
 
Zurück
Oben Unten