Benutzerfiasko

Cornholiooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
11
Also,

ich möchte ein wenig tiefer in die Materie der Rechte auf einem OS X Rechner einsteigen.
Die Begriffe sind mir soweit geläufig.

Mich interessiert unteranderem:

Wie kann ich einen _root / admin/user Erkennen?
Wie kann ich einen Benutzer zu einem Admin/_root machen?
In der Benutzeransicht steht dass ich als "Admin" angemeldet werde. Habe ich nun auch _root Rechte?
Sollte man grundsätzlich einen User und keinen Admin/_root verwenden?

Danke schonmal für die Antworten!
 
DennisJauernig schrieb:
1: Wie kann ich einen Benutzer zu einem Admin/_root machen?

2: In der Benutzeransicht steht dass ich als "Admin" angemeldet werde. Habe ich nun auch _root Rechte?

3: Sollte man grundsätzlich einen User und keinen Admin/_root verwenden?

zu 1: Am einfachsten geht es in den Systemeinstellungen, indem man das Häkchen bei "Benutzer darf das System verwalten" setzt. Der Benutzer hat dann Adminrechte

zu 2: Nein, der Root ist standardmäßig deaktiviert. Man muss ihn übers Terminal aktivieren

zu 3: Es gibt unterschiedliche Auffassungen darüber, ob man einen normalen Useraccount als default benutzt oder als Admin angemeldet sein kann. Hängt im Wesentlichen von der eigenen Bequemlichkeit ab, ob man sein Adminpasswort z.B. bei installationen eingeben will oder nicht.
Root würde ich nicht verwenden.
 
ostersau schrieb:
zu 2: Nein, der Root ist standardmäßig deaktiviert. Man muss ihn übers Terminal aktivieren
oder über den NetinfoManager (Dienstprogramme)
 
also reicht es, wenn man den von der Mac OSX Installation angelegen Benutzer (als Admin) beibehält. Im übrigen kann ich das Häckchen " Darf den PC Verwalten " bei meinem Account nicht deaktivieren... Es ist grau hinterlegt.
 
... vermutlich weil es keinen anderen admin Benutzer gibt.
Wenn Du nämlich am Ende ohne admin Benutzer dastehst wird's bitter :D.
 
maceis schrieb:
... vermutlich weil es keinen anderen admin Benutzer gibt.
Wenn Du nämlich am Ende ohne admin Benutzer dastehst wird's bitter :D.

hehe stimmt auch wieder :D

so danke dann schonmal für eure antworten!
 
Zurück
Oben Unten