Benutzereinstellungen kopieren

jstangi

jstangi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich möchte einen neuen Benutzer anlegen und dabei die Einstellungen eines schon vorhandenen Benutzers übernehmen (kopieren).
Wie mach ich das am besten, welche Dateien muss ich kopieren, welche Rechte benötige ich dazu. Der neue Benutzer soll keine Administrator-Rechte haben.

Gruß jstangi
 
Erstell einfach einen neuen Benutzer, gib im Admin-Rechte und entziehe diese dem alten Benutzer.
 
.. und wie kopiere ich die Einstellungen?

Gruß
jstangi
 
Die bleiben doch erhalten. Ist schliesslich der gleiche Account lediglich die Rechte sind beschnitten.
 
Hai, ich grab mal hier in der Tiefe aber der Titel passt...


Ich hab unter 10.6.8 ein gebrauchtes Book seit ein paar Wochen ( neu aufgesetzt ) und hatte bislang nur den Admin-account mal zum testen usw.

Also Firefox, Mail eingerichtet, Div. Software installiert, paar Downloads usw. nichts besonderes.

Nun will ich mir einen Standardbenutzer- account einrichten ohne Adminrechte, aber mit Zugriff auf die bisherigen Files, Programme.

wir kann ich das am einfachsten Bewerkstelligen, also gleicher Zugriff auf eingerichtetes, Benutzer kopieren aber nur ohne Adminrechte..?

Danke

Ps: die oberen Beiträge waren für mich nicht aufschlussreich..
 
Immer noch genauso wie in #2 beschrieben.
 
ääähmm, ich hatte bislang nur einen Account eben Admin. Nun neuer Nutzer gewollt, aber ohne Adminrechte. Post 2 sagt aber ich soll dem alten die Adminrechte entziehen :kopfkratz:
 
Du legst einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten an.

Dann machst du aus deinem bisherigen (Admin)-Account einen Standard-Account. Fertig.
 
Ach jetzt hab ichs glaub ich kapiert, der Tag war lang..

Hatte mich etwas festgebissen, da ich den bisherigen Admin sozusagen Erikadmin genannt hatte und daran festhalten wollte.
kann ich den alten Namen ohne Probleme dann ändern.. ?
 
Den Namen kannst du ändern, aber der Kurzname, bzw der Name des Häuschens wird gleich bleiben.
Aber auch das Problem kann man ggf lösen (wenn auch mit ein wenig Aufwand):

1. BACKUP! Ohne brauchst du gar nicht anfangen.
2. Vergewissern das das Backup vollständig ist.
3. Systemeinstellungen öffnen und neuen Admin anlegen.
4. Ausloggen und mit neuem Admin einloggen.
5. Finder öffnen und Macintosh HD/Benutzer öffnen.
6. Optionaler Schritt zur Sicherheit: Userordner kopieren
7. Userordner in gewünschten Namen umbenennen. Diesen Namen am besten gleich kopieren.
8. Systemeinstellungen öffnen und neuen User mit EXAKT diesem Kurznamen anlegen.
9. Abfragen sinngemäß mit Ok oder Ja beantworten.
10. Sich mit neuem User einloggen. Wenns klappt den alten löschen.
 
Jetzt hats geklappt, nach ein paar Anläufen, da sich beim ummelden hartnäckig irgendein Testname eines gelöschten Accounts immer wieder nach vorne gedrängelt hatte.

Danke für die anleitung " BoeserDrache" irgendwie bist du gar nicht so böse hier im Forum..Danke für die Hilfe

Der Name des Häuschens ist mir gar nicht so wichti, zumindest bislang, sondern nur die schlüssige Unterscheidbarkeit des Anmeldenamens, danke für die Anleitung.
 
Zurück
Oben Unten