Benutzerdaten weg

DerPicknicker

DerPicknicker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
789
Reaktionspunkte
29
Guten Morgen,

Folgendes Problem: Ich war ein paar Tage nicht am Rechner (imac 27" ML) und nach Rückkehr zeigte er sehr merkwürdige Verhaltensweisen. So wollte Dropbox sich aktivieren lassen, obwohl ich das Programm lange und viel schon nutze, die Benutzerordner waren alle leer ... Also die iTunes-Bibliothek im Musikordner war weg, etc. Jedes Prgramm, das ich startete, verhielt sich so, als würde ich dies das erste Mal machen. Beim Neustart des Echners fragte mich das System ob ich eine AppleID hätte, etc.
Es scheint so, als hätte der Rechner sein Gedächnis verloren bzw. meine Benutzerkenung komplett verlorengegangen ist.

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Ich werde den Rechner jetzt neu aufsetzen und zum Glück habe ich mit Timemachine und CrashPlan ausreichend für einen solchen Fall vorgesorgt ... Aber so richtig vertraue ich dem Rechner nicht mehr.
 
Sehr seltsam und nicht normal.
Doofe Frage: bist Du sicher, mit dem selben Benutzer wie vorher zu arbeiten? Hat ggf. jemand eines der berüchtigten "Nichts" mit dem Rechner während der Abwesenheit getan? :suspect:
 
Das kann ich natürlich nicht 100%ig ausschließen. Das wäre dann aber ziemlich umfangreich gewesen. Und hätte dann übers Netz geschehen müssen.

Ja, ich bin mir sicher, dass das der gleiche Benutzer ist.

Es wirkte wirklich so, als hätte jemand den Benutzer zurückgesetzt. Ich habe noch zwei andere Kennungen, bei der einen kam bei der Anmeldungg auch ein Appleid-Dialog, der vergleichbar mit dem Phänomen des Haptbenutzers war.
Bei dem Account für meine Frau sah alles wie imer aus, auch waren anschrinend alle privaten Daten noch da.

Ich installiere gerade komplett neu. Der Rechner war in der letzten Zeit sowieso extrem langsam geworden.
 
Hm, ich denke, mit der Komplett-Installation machst du nichts falsch.

Hab noch nie so etwas gehört...
 
Kann man einen Benutzer "reseten"? Danach sieht das nämlich irgendwie aus.
 
Eigentlich nicht.
"Damals" konnte man das Home-Direcotry (Häuschen) umbenennen, das führte zu solchen Ergebnissen.
Aber das hat Apple wohl schon seit 10.5? 10.6? zugenagelt.
 
Zurück
Oben Unten