Benutzeraccounts und Apple ID

slender

slender

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen. Ich bin von einem MacMini mit High Sierra, den ich exklusiv für die Arbeit genutzt habe auf einen iMac mit Monterey umgestiegen, den ich bisher nur privat genutzt hatte. Auf dem iMac sind jetzt 2 Benutzeraccounts angelegt. Benutzeraccount 1 ist der private, auf dem ich mich mit meiner Apple ID angemeldet habe. Benutzeraccount 2 ist der geschäftliche, auf dem ich mich mit der Apple ID meines Partners (wir arbeiten im Homeoffice) angemeldet habe, damit Kalender, Dokumente und Kontakte synchron sind. Diesen Account habe ich xyz genannt und ihm ein eigenes Icon zugewiesen. Nun beklagt mein Partner, dass auf all seinen Geräten (Ipad, Iphone) das ursprüngliche Selfie gegen dieses von mir gewählte Benutzeraccount-Icon ausgetauscht wurde und Siri ihn jetzt mit xyz anspricht und nicht mehr mit dem Namen, der mit seiner Apple ID verbunden ist. Das verwirrt mich jetzt etwas. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass das Anlegen des Benutzeraccounts Einfluss auf das Verhalten von Siri bzw. eine Änderungen des der Apple-ID zugeordneten Fotos zur Folge hat. Der Benutzeraccount, den ich vorher auf dem MacMini angelegt hatte, hatte auch einen eigenen Namen und ein eigenes Icon. Hier kam es allerdings nicht zu den oben beschriebenen Veränderungen.

Kann mich bitte jemand aufklären? Ich hoffe, ich habe alle relevanten Angaben gemacht.

Vielen Dank und Grüße.
 
damit Kalender, Dokumente und Kontakte synchron sind
Das kann man bis auf die Kontakte auch zwischen Apple-IDs teilen (Kalender freigeben, Dokumente in freigegebenen Ordnern).
Falls das mit den Kontakten wichtig ist, würde ich mir eine andere App dafür anschauen, denn wie man sieht: Eine Apple-ID für mehrere Personen ist Murks und war von Apple nie so angedacht, solche komischen Sachen die passieren sind dann vorprogrammiert und lassen sich auch leider nicht wirklich verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Ein Apple Acount für unterschiedliche Benutzer, macht irgendwann Probleme, ich kann nur davon Abraten, jeder seinen eigenen Apple-Acount erstellen und schon ist das Problem gelöst.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios und Ken Guru
Danke für die Antworten. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der jeweilige Computer die Benutzerkonten unabhängig von Apple IDs verwaltet. Vermutlich lässt sich das Problem dadurch lösen, dass ich den Namen, der mit der Apple ID verbunden ist, auch dem dazugehörigen Benutzeraccount gebe. Als Beispiel: Apple ID: maxmustermann@me.com, Benutzeraccount max mustermann. Denn im Bezug auf die iCloud-Inhalte funktioniert ja alles bestens.
 
Interessante Diskussion. (y)
 
Zurück
Oben Unten