Benutzeraccount ausblenden funktioniert nicht

S

Schlenk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
785
Reaktionspunkte
278
Mein Thema ist folgendes: bisher war ich bei meinem Standard-Account Admin gewesen. Das möchte ich wie folgt ändern: Standard-Account soll kein Admin sein, ein zusätzlicher mit Admin-Rechten soll her. Den zusätzlichen Account habe ich eingerichtet, dieser soll aber nicht bei dem Anmeldebildschirm erscheinen. Daher folgenden Befehl genutzt:

sudo dscl . create /Users/hiddenuser IsHidden 1

Es gab keine Fehlermeldung. Als ich mich mit dem Standard-Account ausgeloggt habe, wurde der Admin-Account auch nicht mehr angezeigt. Nach dem Booten wird er jedoch wieder angezeigt. Was habe ich falsch gemacht?

OS ist Catalina

Vielen Dank für einen Hinweis.

LG
 
Mein Thema ist folgendes: bisher war ich bei meinem Standard-Account Admin gewesen. Das möchte ich wie folgt ändern: Standard-Account soll kein Admin sein, ein zusätzlicher mit Admin-Rechten soll her. Den zusätzlichen Account habe ich eingerichtet, dieser soll aber nicht bei dem Anmeldebildschirm erscheinen. Daher folgenden Befehl genutzt:

sudo dscl . create /Users/hiddenuser IsHidden 1

Es gab keine Fehlermeldung. Als ich mich mit dem Standard-Account ausgeloggt habe, wurde der Admin-Account auch nicht mehr angezeigt. Nach dem Booten wird er jedoch wieder angezeigt. Was habe ich falsch gemacht?

OS ist Catalina

Vielen Dank für einen Hinweis.

LG
Was soll dir das bringen, wenn du noch einen weiteren "Standard-Account" einrichtest? Wenn du glaubst, dass du dadurch irgendetwas an Sicherheit gewinnen würdest, da du ja nicht als Admin arbeitest, dann stimmt das unter macOS schon seit Ewigkeiten nicht. Dieser Glaube stammt aus Zeiten von Windows und war dort so.

MacOS nutzt schon seit Ewigkeit "sudo". das bedeutet, dass du auch unter einem Admin-Account immer mit Nicht-Admin-Rechten arbeitest und Programme startest. Wenn du Admin-Recht benötigst, musst du diese immer erst durch Eingabe deines (Admin)-Passwortes anfordern.

Wenn du nun unter einen nicht als Admin eingerichteten Account arbeitest ist es faktisch identisch. Auch dort kriegst du Admin-Rechte dann, wenn du das Passwort des Admin (das du ja kennst, da du selbst ja Admin bist) und den Usernamen des Admins (den du ja auch kennst) eingibst. Der einzige Unterschied ist also, dass bei einem Admin-Account der Username bereits im Dialogfenster vorbelegt ist, und als Standard-User nicht. Das bringt dir aber keinen Sicherheitsgewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
Ok, danke. Ich dachte wirklich, dass es sicherer wäre. Dann lasse ich das bleiben.
 
Zurück
Oben Unten