Benutzer zur Gruppe "wheel" hinzufügen?

Josh83

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hallo alle

In einem Tutorial habe ich folgendes gelesen:

In my Mac OS X installion, liz was the first account created, and by default Mac OS X made liz a member of wheel and other administrative groups:

Leider scheint mein Benutzer noch nicht zu dieser Gruppe zu gehören. Ich habs mit groupadd etc. versucht, aber das klappte nicht. Kann mir wer die Befehle nennen, wie ich unter Mac OS X Benutzer zu einer Gruppe hinzufügen kann?

Danke und Grüsse
Josh
 
Das könnte man z.B. im Netinfo-Manager unter "groups" eintragen.
 
nicht nur z.B., das "normale" /etc/group wird nur im single-user mode gelesen...
man muss das über netinfo machen...
 
Wo finde ich diesen Manager?
 
die suchfunktion deines macs hätte dich zu dem ordner dienstprogramme geführt (der befindet sich in programme)
 
Ich habe den Wert users nun von "root" nach "(root, josh)" geändert, aber das scheint nichts zu bringen. Bei Eingabe von "groups josh" in die Shell wird "wheel" nicht angezeigt...
 
also normalerweise fügt os x alle admin benutzer der wheel gruppe zu.
hab gerade mal nachgeguckt im netinfo und mein user ist automatisch dabei...
hat denn dein benutzer volle admin rechte in den systemeinstellungen benutzer?
 
also ich habe einfach einen benutzer beim installationsprozess hinzufügen lassen, und mit dem arbeite ich jetzt immer.
ich habe noch keine einschränkungen gespürt, ausser dass ich ab und zu das root pw eingeben muss, aber das ist ja normal?

mein benutzer "josh" ist allerdings nicht bei der wheel gruppe dabei...
 
Zurück
Oben Unten