Benutzer zerschossen

T

tacco

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Moin, ich sitze hier an Weihnachten mit meinem schicken Powerbook dran, und könnte eigentlich nur durchdrehen, seit gestern kann ich mich mit meinem Account nicht mehr einloggen, er akzeptiert zwar das PW aber er freezt dann beim laden des Desktops. Ich sehe nur noch mein Hintergrundbild, aber das wars auch schon.
Im Root-Account habe ich dann erstmal die Zugriffsrechte repariert, was aber leider nichts gebracht hat. Nun wollte ich einen neuen Benutzer anlegen, und langsam Daten vom alten Benutzer rüberkopieren, allerdings kann ich die Daten ja wegen FileVault nicht anschauen.
Die ganzen Daten sind ja in dem BENUTZER.sparseimage (ist glaub ich ein mitwachsendes Image oder?)
Wenn ich die Datei öffne, fragt er nach dem PW, aber er bringt danach ne Meldung, keine aktivierbaren Dateisysteme.
Tja und jetzt steh ich vor nem grossen Fragezeichen. Bitte bitte helft mir, aber bitte verständlich, da ich auch erst vor ein paar Monaten geswitcht bin :)

Vielen Dank, ich hoffe es ist verständlich erklärt.
 
hast du mal von der dvd gestartet und versucht mit dem festplatten dienstprogramm die platte zu reparieren?

ansonsten würde ich einfach neu installieren und die privaten daten vom backup übernehmen.
 
Werde das mit der DVD jetzt versuchen, aber leider existiert kein Backup!!!
 
ich schätz eaber nmal dass das sparseimage im eimer ist. in der aktuellen macwelt (s.76-79 ist ein artikel mit tips zur problemlösung mit filevault. habe aber keine zeit das jetzt alles durchzukauen.
deren erster tip: ohne backup kein filevault. ist einfach zu fehleranfällig.
 
Also hab jetzt die Festplatte von der DVD aus repariert, hat auch einiges an Fehlern gefunden und behoben, aber mein Benutzer funktioniert noch immer nicht. Was kann ich jetzt machen, es geht mir vorrangig um die Dokumente Musik usw.... Da sind wichtige Dokumente mit dabei....
FileVault wird ab jetzt immer deaktiviert :)
 
Ich habe gerade in nem anderen Thread entdeckt, das defekte Preferences im Library Ordner dafür mitverantwortlich sein könnten.
Da sind auch extrem viele Dateien mit drin. Hauptsächlich sind darin .plist Dateien. Würde es was bringen davon mal welche zu löschen?
So helft mir doch :) Ich dreh hier am Rad

EDIT:
So jetzt die neuesten Infos, ich habe mein SparseImage auf das Festplatten-Dienstprogramm gezogen und repariert, er findet folgende Fehler:

Festplatte „Tacco“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Anzahl an Thread-Einträgen
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss geringfügig repariert werden
Volume-Informationen werden überprüft.
Ungültiger Zähler für freie Blöcke
(„14773641“ sollte an Stelle von „14759722“ stehen)
Das Volume „Tacco“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, bitte löschen
 
Tja so wie es nun momentan aussieht, ist meine Arbeit von den vergangenen 5 Monaten umsonst gewesen, da waren etliche Webseiten-Projekte und 3D-Animationen dabei. Das bedeutet, ich habe durch diesen Absturz viel Geld und viel Zeit verloren. Gibt es denn gar keine Möglichkeit, das zu beheben?
Na dann mal Fröhliche besch******* Weihnachten.
 
hab ich doch gesagt. in der aktuellen macwelt gibts nen artikel über probleme mit filevault. aber die liegt im büro aufm klo, da wo sie hingehört.
aber vielleicht hat ja jemand anderes die noch rumliegen und kann dir helfen.
 
Das ist ja nicht die Frage, das es mit FileVault Probleme gibt, nützt mir ja jetzt auch nix mehr. Ich kann nur zukünftig FileVault deaktivieren.

Meine eigentliche Frage war ob es denn wirklich gar keine Möglichkeit mehr gibt, irgendwie meine Daten zu retten? Wir reden hier von Daten mit Wert im vierstelligen Bereich.

Um ehrlich zu sein, bin ich momentan am überlegen, wieder nach Windows zurückzukehren, denn das einzige, was bei Apple superschlecht ist, wenn der Rechner sich aufhängt, und man den Saft abdrehn muss, das dann öfters mal Daten verschwinden (bisher war das ja harmlos, mal war die Itunes-Datenbank weg, oder einfach das Hintergrundbild oder so) nach so einem Absturz, habe ich aber mittlerweile Bedenken weiterhin MacOSX zu verwenden.
Ein Apple-Rechner, so sagt man, ist absturzsicher, was ich allerdings nicht behaupten kann.
Und das ganze System 80GB ständig zu sichern, ist zeitaufwendig, kostenaufwendig, und zudem äusserst nervig. Bei Windows hatte ich noch niemals Datenverlust nach einem Hard-Reset.
 
http://www.macosx.com/content/faq.php/q229/Resurrecting-Corrupt-Sparseimage-File.html

guck.... ich glaub es sieht schlechts aus, aber eventuell hilft's


I have now managed to solve the problem. It was quite a complex one, but basically, the PowerBook G4 with FileVault had become corrup upon shutdown and as such, corrupted the sparseimage. The sparseimage is the file that FileVault creates in which your entire user profile exists. Now, that had become corrupt and could not mount. I finally, with guidance from the experts here, managed to solve it. The way forward was to open Disk Utility, try to mount it, fail, but at least the password had been entered and as such, Mac OS X had officially gained access to it. I then ran ProSoft Engineerings Data Rescue X and managed to salvage the entire content of the sparseimage.

Quite sweet. My client became a very happy client... :)

Many thanks,
 
tacco schrieb:
Das ist ja nicht die Frage, das es mit FileVault Probleme gibt, nützt mir ja jetzt auch nix mehr. Ich kann nur zukünftig FileVault deaktivieren.

Meine eigentliche Frage war ob es denn wirklich gar keine Möglichkeit mehr gibt, irgendwie meine Daten zu retten? Wir reden hier von Daten mit Wert im vierstelligen Bereich.

rde ich gegen ne wand? in der macwelt stehen viele lösungsvorschläge nbei prpoblemen mit filevault drin. auch wenn das image defakt ist.
 
Deinen Frust kann ich verstehen, aber daß du jetzt Apple schuld daran gibst daß du zu faul warst ein Backup zu machen, finde ich reichlich eigenartig. :rolleyes:

Auch unter Windows stürzen Rechner ab und auch da geht der Daten-Verlust-GAU um. Ich rate dir dringend (unabhängig vom OS) deine Daten extern zu sichern!

Hilft dir jetzt nicht weiter, da ja schon das Kind in den Brunnen gefallen ist, erspart dir aber zukünftig den Ärger und den Frust.
 
Zurück
Oben Unten