Benutzer von einem Mac auf den anderen migrieren

M

maxritti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
373
Reaktionspunkte
85
Moin zusammen,

ich habe mal versucht einen Benutzer von meinem MacBook Pro (Late 2014) macOS 11.7.2 auf mein MacMini M1 macOS Ventura mittels Migrationsassistenten zu migrieren, um die Einstellungen nicht zu verlieren.
Der erzählte mir zuerst es dauert 6 Minuten, dann 11 Minuten, dann 29 Minuten..... Nach 2 Stunden hat sich nichts mehr an den Werten beendet, so dass ich die Assistenten abgebrochen habe.
Nunmehr habe ich einen "halben" Benutzer auf dem Mini, den ich nicht löschen kann.

"Der Benutzer .... konnte nicht gelöscht werden. Beim Erstellen des Backups dieses Benutzerordners ist ein Fehler aufgetreten."

Ich habe schon mal gegoogelt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Habe was von einem Image gefunden, wo ich aber nicht schlau draus werde.

Hat jemand einen Tip?
 
Ja, beim nächsten Mal nicht mittendrin abbrechen, auch wenn die Zeitanzeige teilweise Unsinn anzeigt und sich stark ändert.

Hier würde ich empfehlen, den kompletten Mac Mini neu aufzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ui, eine Windowslösung in einem Mac Forum. Da bin ich doch was überrascht. ;)
Hast Du ein paar Infos, warum nunmehr der ganze Mini bzw. das OS "im Eimer" sein sollte?
 
  • Love
Reaktionen: erikvomland
Mein Tipp: Wenn der mac mini (noch) normal läuft, würde ich warten, bis sich jemand meldet, der eine fundierte Auskunft geben kann, was da passiert sein könnte. Ein jemand wird dann vielleicht auch sagen können, wie man den Benutzer bspw. mithilfe des Terminals löscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxritti
Jo, das ist auch mein Ansatz.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass bei der Migration von einem Benutzerkonto von einem Rechner auf den anderen das Zielsystem komplett defekt sein soll.
Eilt bei mir nicht, denn der Mac mini läuft wie gewohnt, mal abgesehen von der nicht durchführbaren Löschung des "neuen" Kontos.
 
Benutzer und System sind beim Mac streng getrennt.
Da ist es extrem unwahrscheinlich, daß beim Einrichten eines Benutzers etwas am System verhunzt wird. Könnte höchstens sein, daß vorher etwas kaputt war und sich der Benutzer deshalb nicht einrichten ließ, aber das wäre dann ein anderes Thema.
 
Benutzer und System sind beim Mac streng getrennt.
Da ist es extrem unwahrscheinlich, daß beim Einrichten eines Benutzers etwas am System verhunzt wird. Könnte höchstens sein, daß vorher etwas kaputt war und sich der Benutzer deshalb nicht einrichten ließ, aber das wäre dann ein anderes Thema.
Okay, dann bräuchte ich ein paar sachdienliche Hinweise, wie ich dem eventuell bereits existierendem Problem auf die Schliche kommen kann.
Ist dann zwar hier ein wenig Off-Topic, aber ich denke es passt in den Faden hier.
 
Ich habe nun noch mal ein wenig gesucht und die Lösung gefunden. :)

Und nein, der Mini wurde nicht komplett neu aufgesetzt. :cool:

Unter /Users hat schlicht und einfach das Benutzerverzeichnis des nicht richtig migrieren Benutzer gefehlt.
Da einfach ein "sudo mkdir UserDir" und schon konnte der Benutzer gelöscht werden.

Nur falls jemand auch mal unerwartet das Problem haben sollte.
 
Habe ich das richtig verstanden: macOS hat anscheinend den user xy schon "angelegt" (Systemeinstellungen/Benutzer&Gruppen bspw.), jedoch das Verzeichnis /Users/xy noch nicht geschrieben?
 
Genauso hat es ausgesehen. Der Benutzeraccount war da, aber nicht das Userverzeichnis.
Und darum hatte der beim löschen das Problem das Image zu erstellen.

Keine Ahnung, wo der Migrationsassistent da ein Problem hatte bzw. wo der stand, nachdem ich ihn nach 2 Stunden beendete hatte.
 
Zurück
Oben Unten