Benutzer verstecken.

.Mac.

.Mac.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
1.386
Reaktionspunkte
87
Guten Morgen.

Habe unter ML mehrere Benutzer. Beim Start sollen mir aber nicht die Namen präsentiert werden. Am liebsten hätte ich, dass ich Benutzernamen und Kennwort eingeben muss.
Er zeigt mir jedoch immer nur die Möglichkeit, auf einen Namen zu klicken.

Wenn ich mein MBP im Betrieb zuklappe und dann wieder aufmache, dann muss ich Namen und PW eingeben.

Warum funktioniert das nicht beim Neustart?
 
Das waere wohl diese Option:

1.jpg
 
Ja das habe ich bereits ausgewählt. Das geht aber immer nur dann, wenn alle Benutzer abgemeldet sind und ich mein MBP einfach zuklappe, also Ruhezustand.

Starte ich hingegen neu, dann werden mir alle Benutzer angezeigt zum Auswählen.
 
ist der Gast Account aktiviert?
 
Ist "Find my mac" aktiviert?
 
Was versprichst du dir von der Mehrarbeit, den Benutzernamen eigens eintippen zu müssen? Ein Mehr an Sicherheit hast du dadurch nicht.
 
Es geht mir nicht um die Sicherheit nach außen hin.

Es soll nur am Anfang nicht aufgezeigt werden, welche User es überhaupt gibt.
 
meinen Beitrag #7 ersten Link gelesen ?

Benutzer zur "HiddenUsersList" hinzufügen (für fortgeschrittene Benutzer)

UID des Benutzers herabstufen und die Option "Hide500Users" aktivieren (für fortgeschrittene Benutzer)
 
Sollte eigentlich nicht sein, dass dir trotzdem die Liste angezeigt wird.
Unter Vorbehalt und auf eigenes Risiko.
Probier mal die .plists von com.apple.loginwindow zu loeschen und die caches zu leeren und hake nach Neustart nochmals 'Name und Passwort' in den Sysprefs an.
 
Benutzer zur "HiddenUsersList" hinzufügen (für fortgeschrittene Benutzer)

Habe ich gemacht und dort beide User namentlich aufgenommen.

Beim Start das gleiche Bild. Einen der User muss ich anklicken.
 
Standard-Voodoo ausprobiert ... PRAM reset ==> Befehlstaste, Wahltaste, P und R beim booten halten GONG 2 - 3 mal dann erst loslassen ....
 
Ja sicher.
 
Hinweis aus #2 ... Option.. User / Pw gesetzt?
 
Es geht mir nicht um die Sicherheit nach außen hin.

Es soll nur am Anfang nicht aufgezeigt werden, welche User es überhaupt gibt.

Mit dem SUM kannst du die User eh auslesen und wenn der SUM nicht abgesichert ist (z.B. mit Lock) kann man sogar einen neuen Admin anlegen.

Dein Wunsch dich zu verstecken bring garnix! Die Sicherheit erhöst du höchstens durch Verschlüsselung der Systemplatte, aber nie durch Versteckspielchen.
 
.. über Sinn und Unsinn ... kann man bekannlich seeehr lange diskutieren ...

Ich glaube das der "schnelle Benutzerwechsel" ebenfalls alle User anzeigt .....;)
 
Mit dem SUM kannst du die User eh auslesen und wenn der SUM nicht abgesichert ist (z.B. mit Lock) kann man sogar einen neuen Admin anlegen.

Dein Wunsch dich zu verstecken bring garnix! Die Sicherheit erhöst du höchstens durch Verschlüsselung der Systemplatte, aber nie durch Versteckspielchen.

Sicherheit erhöht man schon ein wenig damit denn nicht jeder Hinz und Kunz weiß wie man auch an versteckte Daten ran kommt. Ich ja wie mit dem Stealth-Mode des Netzwerks auch z.B. Nicht jeder Pseudo-Hacker, der mir bisher über den Weg lief erkennt den Unterschied zwischen einem Timeout und Stille im Netzwerk.
 
Sicherheit erhöht man schon ein wenig damit denn nicht jeder Hinz und Kunz weiß wie man auch an versteckte Daten ran kommt. Ich ja wie mit dem Stealth-Mode des Netzwerks auch z.B. Nicht jeder Pseudo-Hacker, der mir bisher über den Weg lief erkennt den Unterschied zwischen einem Timeout und Stille im Netzwerk.

Heutzutage kann jeder kurz bei Youtube vorbeigucken, da wird in sekunden gezeigt wie man das System austrickst und einen neuen Admin im SUM anlegt. Für mich sind das Hinz und Kunz.
 
Ich verstehe das nicht. Mir würde es schon reichen, wenn der Admin dort nicht gelistet wird.

Dazu öffne ich das Terminal und gebe ein: sudo defaults write com.apple.loginwindow HideAdminUsers true

Dann Enter, PW Eingeben und das wars.

Starte ich mein MBP neu, habe ich wieder bei Symbole zum Auswählen. Den Admin und den Nutzer.

Pram Reset gemacht.

Einstellungen unter Benutzer alles richtig eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten