Benutzer verschwunden

L

Lamina

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vorhin ist mein iMac abgestürzt und als ich ihn wieder hochfuhr war mein Nutzer nicht mehr im Anmeldebildschirm zu finden. Ich habe mich dann mit einem zweiten Account als Admin eingeloggt.
Im Finder unter "Benutzer" finde ich noch meinen Nutzerordner (der kopiert auch grade auf den NAS) mit der korrekten Größe (d.h. die Dateien müssen noch da sein).
Leider schaffe ich es nicht diesen Nutzer wieder als Nutzer herzustellen (klingt doof, aber ich hoffe ihr versteht mich). An die Dateien kommen ich auch als Admin nicht ran, da sie geschützt sind.

Ich habe OSX El Capitan 10.11.6

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen :)
 
Update: Über Root habe ich nun Zugriff auf alle Dateien aus dem Ordner und kopiere nicht mehr Blind. Trotzdem wäre das Anmelden auf dem Account schöner als morgen alles neu einrichten zu müssen.
Und keine Sprüche zum BackUp bitte, denn eben jene Platte ist grade vor kurzem abgeraucht :(
 
Hi
mach doch mal einen sicheren Systemstart. Bestimmt ist was verdreht. Möglich, dass es dann wieder geht


Gruß yew
 
Mache ich nachher wenn alle Daten auf dem NAS sind mal! Danke :)
 
Hat auch in dem Modus nichts gebracht :(
 
Wenn ich einen neuen User erstelle und dem via Rechtsklick unter "Erweiterte Optionen" den bestehenden Benutzerordner zuweise, übernimmt der Account auch gleich alle Einstellungen?
 
Erst mal kannst Du im Terminal schauen, ob der User in DSLocal (der Benutzerdatenbank von macOS) noch existiert:
Terminal → dscl . -list /Users

Falls er dort nicht mehr aufgeführt wird, legst Du den User mit dem genau identischen Benutzernamen wie bisher neu an. Du wirst dann normalerweise vom System gefragt, ob Du den bestehenden Benutzerordner verwenden möchtest. Dies bestätigst Du und es sollte alles wieder wie vorher sein.
 
@yew: Er wird halt auch unter Benutzer und Gruppen nicht mehr aufgeführt.

@DavidX: Das probiere ich mal, danke :)
 
Erst mal kannst Du im Terminal schauen, ob der User in DSLocal (der Benutzerdatenbank von macOS) noch existiert:
Terminal → dscl . -list /Users

Meiner taucht nicht auf, dafür zwei die mir gar nichts sagen:

cross

daemon

nobody


test

testimctest
 
die beiden fetten sind korrekt, bitte nicht löschen.
 
Ergänzend zu Olivetti: Es gibt unter UNIX-Systemen (und OS X zählt dazu) eine ganze Reihe von "Benutzern", die vom System vorgegeben sind, nicht zu verwechseln mit menschlichen Benutzern.
 
Ok, ich bin wieder drin! So weit so gut. Nun bekomme ich massenhaft Schlüsselbundfehlermeldungen... Und unter Schlüsselbundverwaltung gibt es den Reiter erste Hilfe nicht. :-/
 
Zurück
Oben Unten