Benutzer und Home-Verzeichnis umbenennen – Risiko für Backups?

NewNoise

NewNoise

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen, ich habe nicht recht Passendes gefunden, wenn es den Thread zu meiner Frage schon gibt, schickt mich gern weiter.
Ich spiele gerade mit TimeMachine meine alte Mac-Umgebung auf einen frischen Macmini M1 auf. Dabei fällt mir auf, dass ich schon lange mit dem Benutzer:innen-Name unzufrieden bin ("brot"), mein Home-Verzeichnis lautete bisher "/Users/admin" (das ist doch das Home-Verzeichnis? Das man zumindest viele Jahre besser niemals umbenennen sollte? (Beispielhaft bin ich auf diesen 2008 erstellten Thread gestoßen: https://www.macuser.de/threads/migration-home-umbenennen.345764/ )
Es ist Eitelkeit, aber ich würde beides gern umbenennen. Am Ende des o.g. Threads und auch woanders stieß ich auf diese Anleitung:
https://support.apple.com/de-de/HT201548 "Den Namen deines macOS-Benutzeraccounts und Benutzerordners ändern"

Das heißt, was traditionell allseits Probleme produziert hat, geht mittlerweile bequem über die Systemeinstellungen und ohne Terminalbefehle? Hat das von euch in letzter Zeit jemand gemacht? Ich freue mich über Erfahrungen und Ratschläge für das Vorgehen.

Ergänzende Frage: was passiert mit meinen TimeMachine-Backups? Können aus der Umbenennung Probleme entstehen, weil das Verzeichnis jetzt anders heißt? Denn das wäre ja Käse, wenn ich mir damit einen Zugriff auf alte Daten oder Wiederherstellen bisheriger Umgebungen verbauen würde.
 
Hi!
Habe es erst letzte Woche gemacht... Ich habe von Monterey auf Ventura gewechselt und dann sind einige lästige Nebenwirkungen aufgetaucht, hab mich dann entschieden (auch um eventuelle Altlasten loszuwerden) ganz einfach einen neuen User zu erstellen und habe dorthin gewechselt. Hat alles geklappt, dann musste ich nur mein alten Admin-Account löschen. Den neuen User wollte ich aber wieder so benennen wie er davor hieß. Die verlinkte Anleitung ist genau die richtige, so habe ich es gemacht und es hat wunderbar geklappt.
Mit den TM-Backup allerdings war es eben so wie ich es von früheren Umbenennungen der Accounts noch in Erinnerung hatte: nach einer kurzen Kontrolle habe ich gesehen dass alle Ordner unter meiner TM-Platte gesperrt waren (also die Benutzer-Ordner Dokumente, Downloads, Schreibtisch usw. hatten ein Verbotszeichen). Habe daher einfach meine TM-Platte formatiert und eine neue Sicherung ab der Umbenennung gestartet. Jetzt passt wieder alles!
 
Für vieles ist anscheinend nicht der Benutzername relevant sondern erstmal die Benutzer-ID (nicht verwechseln mit einer eventuellen Apple-ID). Der erstangelegte Benutzer hat 501, sieht man in den Systemeinstellungen.

Zugriffssperren kann man umgehen, wenn man zum Beispiel vom alten Benutzer aus die Daten auf eine externe Platte verschiebt und dort das Häkchen mit dem Eigentümer-ignorieren setzt, dann wieder zurückholen in den neuen Benutzer und eventuell die Rechte neu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das heißt, was traditionell allseits Probleme produziert hat, geht mittlerweile bequem über die Systemeinstellungen und ohne Terminalbefehle?
Meines Wissens ging das schon immer über die Systemeinstellungen, wenn man es richtig machte - nur halt nicht durch einfaches Umbenennen im Finder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die id ist für die berechtigungen wichtig.

Das problem am umbenennen des homeverzeichnisses sind vor allem programme die intern mit festen pfaden arbeiten.
Irgendwo in den systemdaten sind dann .plist und andere systemdateien drin, die auf den alten benutzerordner verweisen.

Das bekommt man kaum wirklich sauber raus.

Wobei es durchaus auch funktionieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein Admin-User hat jetzt als Benutzer-ID 503 drin (mein 2. User ist 502) - mein ursprünglicher und inzwischen gelöschter war natürlich 501.
Ist das jetzt ein Problem? Ich habe Terminal-Anleitungen gefunden es zu ändern auf 501, aber ich getraue mich nicht so recht. Ich habe keine Probleme mit Zugriffsrechte auf meine Dateien...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, hab keine.
Ich dachte die User-ID sollte korrekterweise immer von 501 starten! Aber jetzt ist halt die ID von meinem 2. erstellter User 502 und ich bin jetzt 503. Wenn das kein Problem ist, dann lasse ich es!
Danke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten