Benutzer und 'home' unterschiedlich - Ist das möglich? wie kann das geschehen?

S

seedee701

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
2
Ich habe beim installieren einer Software die Meldung erhalten, dass mein MacOS account name und der 'Home' Ordner unterschiedlich heissen und dies problematisch sei.

Tatsächlich heisst mein Home Ordner 'Chris 1', der angemeldete Benuzzer jedoch 'Chrizz'.

Ich wüsste nicht wann ich das so geändert habe sollte. Wäre wohl ein paar Jahre her.

Muss ich das ändern, ist das grunsätzlich problematisch? Was sind die konsequenzen?
 

Anhänge

  • benutzer home.png
    benutzer home.png
    42 KB · Aufrufe: 50
  • benutzer installer.png
    benutzer installer.png
    72,5 KB · Aufrufe: 64
  • benutzer login.png
    benutzer login.png
    165,5 KB · Aufrufe: 60
  • benutzer menu.png
    benutzer menu.png
    162,3 KB · Aufrufe: 62
Ja, daran etwas zu ändern führt immer wieder zu Problemen. Ich kann da nur von abraten. Lieber ein sauberes neues System installieren, falls unbedingt nötig.
 
Es gibt den Nutzernamen und den langen Nutzernamen. Beide können komplett verschieden sein. Ich würde es einfach so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx
Der Benutzerordner heißt nach dem Kurznamen, unter "…abmelden" steht der lange Name.
Ist mir jetzt erst aufgefallen, aber offensichtlich völlig normal.

Ein Blick in die Systemeinstellungen kann zeigen, ob das bei dir auch so ist.
 
So wie ich das bei dem Bild benutzer login sehe gibt es anscheinend zwei Nutzer, einen chris und einen chrizz
Ich fände das so ja viel zu verwirrend und würde mal neu aufsetzen. Inzwischen sollte es kein Problem mehr sein wenn das Home anders heißt als der Benutzer aber es schaut halt komisch aus.
 
Dein Vollständiger Name lautet: Chris
Dein Accountname lautet: Chris 1

Ein anderer Benutzer lautet: Chrizz

Lösche Chrizz und die Sache ist geklärt
 
Doch, das kann schon passen.
Zwei Benutzer, das sin insgesamt vier Namensmöglichkeiten, je zweimal Kurz- und Langform.
Sie alle so sehr ähnlich zu benennen mag etwas ungeschickt sein und verwirrend.

Warum sollte man aber den zweiten Benutzer löschen, nur wegen der Namensverwirrung? Es gab doch sicher einen guten Grund, ihn anzulegen.


Und: es gibt sicher gute Gründe, die beiden Namen für einen Account zu trennen, sonst würde Apple das nicht anbieten (auch wenn mir da aktuell nichts einfällt).
 
Warum sollte man aber den zweiten Benutzer löschen, nur wegen der Namensverwirrung? Es gab doch sicher einen guten Grund, ihn anzulegen.

Da gab es sogar mindestens zwei Gründe, wenn ich mich korrekt erinnere.

Der eine war, dass es für mich die erste Berührung mit dem Konzept vom Root-Benutzer und Restore-Partition war und da in Verwirrung geraten bin wie das gemeint ist.

Der andere viel wichtigere war, dass ich mit dem vorherigen System (drei - vier Generationen früher) immer wieder Probleme hatte meine etwas komplexere Audio-Umgebung zuverlässig am laufen zu haben. Deshalb hatte ich Partitionen für mein privates-allerlei-Leben und ein eigenes System für mein professionelles Toningeneur-Leben welches unter sämtlichen Bedingungen inklusive Ausbruch des nächsten Atomkrieges laufen MUSS.

'Chris' ist ein ultraschlankes save-my-ass-system mit dem ich gerade noch ein einmaliges Live- Konzert aufnehmen kann, sollte sich mit 'chrizz' die computer-götter gegen mit gewendet haben.

Ich erspare Euch die zahlreichen Geschichten die einen auf solche Ideen bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das bei dem Bild benutzer login sehe gibt es anscheinend zwei Nutzer, einen chris und einen chrizz
Ich fände das so ja viel zu verwirrend und würde mal neu aufsetzen. Inzwischen sollte es kein Problem mehr sein wenn das Home anders heißt als der Benutzer aber es schaut halt komisch aus.

Dooferweise reagiert darauf die WAVES- Plugins-Managment-Software die seit dem Update den korrekten Dienst verweigert...
 
Zurück
Oben Unten