Benutzer Ordner leer nach Wiederherstellung aus TM Backup

EnGL

EnGL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
235
Reaktionspunkte
7
Moin,

ich bin etwas unruhig. Folgendes ist passiert:
- Gestern Abend nen Treiber für nen Thunderbolt Audiointerface auf meinem 2017er MBP mit Catalina installiert. Anschließend musste die neue Kernel Extension dann wie üblich in den Systemeinstellungen aktiviert werden. Dabei hab ich dann nicht nur die neu installierte kext sondern auch noch eine alte die wegen Inkompatibilität deaktiviert war aktiviert
- Als folge der inkompatiblen Extension bootete dann mein Mac nicht mehr :rolleyes:
- Also dachte ich mir "Na wie gut dass du automatische TM backups hast" - und hab die Maschine im Recovery Modus gestartet, mich mit meiner Synology Time Machine Platte verbunden und den vorletzten Stand vom Vorabend als quelle für die Wiederherstellung ausgewählt und die ganze Sache über Nacht laufen lassen
- Heute morgen sah erstmal alles gut aus, jedoch zeigte sich dann beim ersten Login, dass zwar das systemweiter Krams wie Anwendungen, alle homebrew Pakete etc. da sind, aber mein user Ordner komplett leer ist 😳

Da ich quasi 100% sicher bin, dass ich diesen nicht aus dem Backup ausgeschlossen habe, frage ich mich nun schon was da falsch gelaufen ist und was die beste Taktik ist um wieder dran zu kommen? Ich sichere mir gerade schonmal das .backupbundle von meiner NAS auf eine separate Festplatte und das von dort aus später mal zu mounten. Hoffe erstmal dass ich dort alles drin finde, aber das macht ja kein gutes Gefühl insgesamt.

Ein Verdacht habe ich: Ich hab mich im Recovery modus mit dem Admin user der Synology NAS dort eingeloggt. Es gibt auf der NAS jedoch auch noch einen extra user den ich immer zum sichern meiner Backups genutzt hatte, welcher auch nur Zugriff auf den Backup Ordner hatte und sonst nichts. Kann das ein Rechte Problem sein, dass ich das Backup über einen anderen User geschrieben als wiederhergestellt wurde?

Bin über jeglichen Ratschlag glücklich!
 
Fürs nächste Mal: In der TimeMachine Wiederherstellung als Quelle nicht die Synology wählen sondern die interne Macintosh HD. Dadurch werden die Snapshots genutzt und das ganze Vorhaben wäre in 5 Minuten erledigt und du hättest den Stand von vor einer Stunde gehabt.
 
Ach ja, via snapshots hatte ich es zuerst probiert – das funktionierte mit irgendeiner wenig aussagekräftigen Fehlermeldung nicht
 
Sehr oft kommt eine Fehlermeldung bei der Snapshot Wiederherstellung und trotzdem hat es funktioniert. Einfach danach versuchen über Menü den Mac normal neu zu Booten.

Zu dem jetzigen Problem kann ich leider nichts sagen, aber da wird sich sicher noch jemand finden.
 
Kleines Update: Hab zwischenzeitlich nochmal versucht über den Migrationsassistenten das ganze zu machen. Backup wurde da gefunden, hab dann nur meinen Benutzer zum Import angewählt, der Assistent hat dann eine gute Stunde gearbeitet, Erfolg berichtet, neu gestartet – und anschließend war immer noch alles beim alten, leerer Benutzerordner :(
 
Bist du auch im richtigen Benutzer?
 
Ja, bin ich. Wobei der Benutzer an sich auch auf dem widerhergestelten system schon befand, keine Ahnung wie das dann eigentlich läuft den selben Benutzer noch via Migrationsassistent zu migrieren. Aber ich hab auch nachgeschaut ob noch ein weiterer neuer Nutzer oder so angelegt wurde – nichts
 
Jo. Traurige Nachrichten: Hab mir das sparsebundle von der NAS runter kopiert und inspiziere es nun. Erkenntnis: Da ist wirklich nichts.

Letztes Backup meines user Ordners überhaupt ist von April 2019, der Dokumenten Ordner ist da aber auch nicht drin. Der zweite (total unwichtige) Benutzer auf dem Mac ist brav in jedem Backup zu finden. Wie kann das sein? Ich hab sicher nicht mein komplettes user Verzeichnis aus dem Backup exkludiert, das würde ja gar keinen Sinn machen, das ist im Endeffekt der Ordner für den ich hauptsächlich täglich Backups laufen lassen.

Seitdem mir die Time machine das letzte mal so vor 5 Jahren den Arsch gerettet hat hab ich dem System quasi blind vertraut. Das verstehe ich jetzt einfach nicht... Auch wenn der Zug jetzt abgefahren ist, hat irgendwer von so etwas schon mal gehört oder eine plausible Erklärung?

Edit: Ich glaube hier gerade immer mehr an einen harten Bug in Time Machine, hab nämlich tatsächlich vor ca. 2 Monaten die Time Machine gebraucht um ein versehentlich gelöschtes Dokument wiederherzustellen. Kann das sein dass der in irgendeinem aufräum/umstrukturier Task was kaputt gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten