Benutzer-Ordner auf Netzlaufwerk auslagern?

BlueSkyX

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2009
Beiträge
70
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die einzelnen Benutzer-Ordner (Musik, Filme, Downloads) auf ein Netzlaufwerk zu verlinken? Habe auf einem WHS eine ähnliche Struktur und würde gerne bei Klick auf den jeweiligen Ordner direkt im Ordner des Netzlaufwerkes landet.

Unter Win muss man einfach nur den Pfad abändern. Aber wie mach ich sowas unter Mac OS X (10.6.7)?
 

bjoern07

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
5.311
Du kannst die Ordner durch ein Alias vom Netzlaufwerk ersetzen.
 

BlueSkyX

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2009
Beiträge
70
Hatte ich schon probiert. Da der Oberordner "Downloads" aber als Netzwerkordner erkannt wird, lässt sich davon kein Alias erzeugen. Das klappt nur bei den jeweiligen Unterordnern.
 

lucavb

Mitglied
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
183
dann mach doch ne freigabe genannte "Lieschen Müller" und leg da den Ordner "Downloads" rein und mach davon nen alias
 

BlueSkyX

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2009
Beiträge
70
Den Weg wollte ich bisher vermeiden, da ich dann zahlreiche Verknüpfungen in Servern etc. anpassen muss.

Und wie bekomme ich dann die ureigenen Mac OS Ordner gelöscht?

Und wie komme ich mit dem Alias an den Ordner? Momentan geht dann nur das Terminal auf ("cannot execute binary file"). Sorry ..... habe bisher nicht mit Alias gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

lucavb

Mitglied
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
183
ich meine dafür gibt es ein programm zu mindest eins das einem erlaubt die ordner beispielsweise auf eine zweite festplatte auszulagern falls man z.b. eine ssd als boot partition hat
 
Oben