Benutzer nach Migration - Programme freigeben? (und andere Fragen..)

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo!

Bin gerade mal wieder der DAU wie mir scheint. Folgende Situation:

Heute habe ich meinen neuen iMac bekommen. Die Freude ist groß. Ich wollte wegen zahlreicher Zickereien meines alten iMacs keine Migration durchführen, sondern das System ganz neu aufsetzen. Das hat soweit auch gut funktioniert ... nur habe ich Trottel die Installations-DVD vom Office Paket woanders liegen und komme vor dem Wochenende auch nicht dran. Daher habe ich meinen Hauptbenutzer des alten Macs auf den neuen migriert, nebst aller Programme.

Nun meine Fragen:

1. Kann ich die Programme von "migrierten alten Benutzer" (alter Admin) an den neuen Benutzer (noch ist er auch Admin) weiter geben?
2. Sollte das nicht gehen und sollte ich daher gezwungen sein, vorerst mit dem alten Benutzer zu arbeiten: Kann ich den "migrierten Benutzer" (=alter Admin) so spurlos wieder löschen, dass er mit allen Daten, die ich rübergezogen habe, wieder verschwindet?

Ich sag schon mal Danke :)

Grüße
willObst
 
Admin(s) oder root erfüllen eigentlich nur administrative Zwecke. Programme mit ihren Prefs liegen nach der Migration in den Zielverzeichnissen. Von daher sollte der neue Admin darauf zugreifen können.

Nur welche Probleme sollen überhaupt umschifft werden?
 
Verwirrung um Benutzerrechte unter Leo

Hab ein ähnliches Problem:

Habe Leo auf eine leere Patition aufgespielt, dann alle meine User-Daten und Programme von Tiger migriert.

Damit hatte Leo zwei User angelegt, was zum Beispiel Probleme mit meinem .mac-Account gab.

Dem von Leo angelegten Admin habe ich zunächst seinen Status entzogen und dann gelöscht. Ebenso die (leeren) angelegten Benutzerordner.

Seitdem gibts Probleme: Software Update 10.5.2 konnte ich erst über den Download bei Apple als Combo installieren (nicht über Software-aktualisierung: Fehlermeldung, ich hätte nicht die notwendigen Rechte).

Reparieren der Benutzerrechte funktioniert nicht mehr: der blaue Fortschrittsbalken bleibt kurz nach dem Start stehen und der Vorgang muss nach einiger Zeit manuell abgebrochen werden, weil sich nichts tut)

Vielleicht hat jemand eine Idee...

Nixalsmac
 
Admin(s) oder root erfüllen eigentlich nur administrative Zwecke. Programme mit ihren Prefs liegen nach der Migration in den Zielverzeichnissen. Von daher sollte der neue Admin darauf zugreifen können.

Nur welche Probleme sollen überhaupt umschifft werden?

Hi!

Danke für den Hinweis.

Wo sind denn diese Zielverzeichnisse? Unter "Programme"?

Dass ein Admin an sich für Admin-Tätigkeiten da ist, ist mir schon klar - nur muss ich zugeben, dass ich das bisher nie beachtet habe. Der Grund: Wenn ich Programme installiere, dann möchte ich diese doch meist für den Admin und auch für den Benutzer. Wie mache ich das dann? Muss ich diese installieren, wenn ich als Benutzer angemeldet bin? Stehen diese dann für den Admin auch zur Verfügung???

Habe da leider wirklich keine Ahnung von - aber ich bin ja lernfähig ;)

Ach ja: Wenn ich meinen alten Admin jetzt "spurlos" (mit allem) löschen will - geht das eigentlich? Wenn, dann möchte ich das jetzt mit dem neuen Mac auch mal richtig machen ...
 
Wo sind denn diese Zielverzeichnisse? Unter "Programme"?

Unter anderem Programme. Weitere Verzeichnisse sind die User-Preferences oder auch Application Support Ordner.


Der Grund: Wenn ich Programme installiere, dann möchte ich diese doch meist für den Admin und auch für den Benutzer. Wie mache ich das dann? Muss ich diese installieren, wenn ich als Benutzer angemeldet bin? Stehen diese dann für den Admin auch zur Verfügung???

Installationen als Admin oder root, einzelne Programme werden für "verwaltete Benutzer" in den Systemeinstellungen > Benutzer gesperrt oder freigegeben.

Ach ja: Wenn ich meinen alten Admin jetzt "spurlos" (mit allem) löschen will - geht das eigentlich?

Das geht unter dem o.g. Punkt der Systemeinstellungen, in der Liste der User links das "–" Symbol klicken.

Aus Netzwerkgründen muss man wohl auf Kurz- und Rechnernahmen achten. Allerdings habe ich bisher nur "neue Admins" gelöscht und nie die Migrierten oder den nach erfolgter Neuinstallation.

Wenn, dann möchte ich das jetzt mit dem neuen Mac auch mal richtig machen ...

So richtig frisch, wäre dann allerdings ein neues Setup ohne Migration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
@Dr. NoPlan:

Ich habe mich jetzt entschlossen, den Mac nochmal ganz neu aufzusetzen ... "einmal im Leben einen richtig eingerichteten Mac haben" *seufz* :D

Frage(n):

- Ich werde jetzt zunächst alles mit dem Admin einrichten und installieren (also alle Programme installieren, die ich so brauche). Danach richte ich einen "normalen Benutzer" ein, mit dem ich dann später arbeiten möchte.

1. Das Vorgehen ist richtig, oder? (Die Frage ist ernst gemeint!)

2. Wo genau kann ich die Programme dann für den normalen Nutzer freigeben? Ist das wirklich unter der Kindersicherung? (scheint mir so)... bitte mal genau beschreiben...

3. Wie gehe ich "sinnvollerweise" mit Mail und meinem .Mac-Account um? Richte ich das dann beim Admin ein?... dann müßte ich es ja beim "normalen Benutzer" nochmal einrichten ... oder bekommt das nur einer von beiden? Sorry - aber ich habe hier echt gerade ein Brett vor dem Kopf, wie mir scheint ....

4. Wer von beiden (Admin oder Nutzer) bekommt meine iTunes-Bib?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Ja das ist richtig. In der Liste der User links unten "+" drücken und einen Standard-User anlegen. Die Eingabefelder sollten keine Fragen aufwerfen.

Zu 2: Für den Standard-User braucht es unter Leo keine weiteren Einstellungen, es sei denn Du brauchst die Kindersicherung oder Du willst mit dem User den Computer verwalten. Siehe auch die Checkboxen.

Zu 3: Deine Mail etc. solltest Du dann unter dem neuen User einrichten.

Zu 4: Ich sage jetzt mal vorsichtig der neue User.

Wobei man auch immer wieder bei installationen etc. gefragt wird, ob Apps z.B. global für den Rechner (will heissen alle User) freigegeben werden sollen.

Ich hoffe mal, dass diese Infos Dich weiterbringen werden. ;)

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Bild-10.png
    Bild-10.png
    63,5 KB · Aufrufe: 221
  • Bild-8.jpg
    Bild-8.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
Super - besser hätte es nicht sein können ... Dank Dir :cake:

Bin gerade dabei, mal alle Programme drauf zu siehen und alles "up-zu-daten".

Danach wird dann der neue Benutzer meine iTunes-Bib bekommen ... bin mal gespannt ... noch sieht alles wunderbar aus :)
 
Darf ich noch eine Frage nachschieben (und hoffen, dass ich hier von keinem wegen Cross-Postings erschlagen werde :Pfeif:) ... aber Du kennst Dich doch da aus :D

Wie richtest Du bei 1x Admin und 1x Benutzer die Time Machine ein? Ich habe nur eine externe Platte. Das Problem, von dem ich spreche, habe ich mal "zuständigkeitshalber" in die Leo-Schublade geschoben: KLICK

Kurzum: Time Machine bei beiden aktivieren oder nur bei einem?
 
Um ehrlich zu sein, ich habe mich mit dem Thema TM bisher nicht wirklich auseinander gesetzt. Was Backups angeht bin ich eher ein "konservativer Datenschieber".

Nur müsste das meiner Meinung nach von beiden Accounts aus gemacht werden, da der Admin nicht auf die Daten und Einstellungen des Standard Users zugreifen kann. Das leistet erst der "root". Versuch macht klug. ;)
 
Hi!

So ähnlich dachte ich mir das auch ... also:

Ich habe gestern den normalen Nutzer abgemeldet, den Admin angemeldet und das Backup nochmals ganz von vorn begonnen. Dieser seltsame "Vorbereitungs-Ladebalken" hat mir irgendwie gar nicht gefallen.

Es war also TM nur beim Admin aktiviert und nicht beim Benutzer.

Ergebnis: TM hat über nacht brav gesichert .... heute morgen schaue ich unter dem normalen Benutzer nach - und sie da: TM ist auch dort aktiviert und bei aktivierter TM kann ich auch "durch die Zeit fliegen".

ABER: TM hat hier nur 2 Backups gemacht - einmal das erste große Backup (obwohl das vom Admin aus gestartet wurde!?) ... und dann ist das nächste schon die jetzige Gegenwart. :noplan: Wenigstens hat das erste normale Backup heute früh funktioniert und das nächste steht auch schon planmäßig auf dem Programm.

Meine Hypothese: Das erste Backup funktioniert beim normalen Benutzer auch, wenn der Admin es anstößt. Alle weiteren Backups für den normalen Benutzer laufen auch nur dann, wenn der normale Benutzer angemeldet ist.

Hier muss man echt mal die TM-Doku kritisieren - - nirgends steht was dazu ... naja.

Wie Du so richtig sagtest "Versuch macht klug". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der Keynote, bei der die Zeitmaschine als kommendes Feature vorgestellt wurde, habe ich mir über den Sinn oder Unsinn dessen, den Kopf zerbrochen. Braucht man das zwingend oder nicht.

TM kann in dem Moment seinen Sinn erfüllen, wenn man dusseligerweise irgendwas bei Mail, Adressbuch oder im System etwas vermurkst oder löscht.

Aber bei normalen Daten? Nehmen wir eine Photoshopdatei als Beispiel, i.d.R. speichere ich diese nach Änderungen. Ohne die Absicht zu haben, irgendwann am nächsten Tag, den Zustand von vor fünf Tagen zu wieder herzustellen. Zumal sich in PS ohnehin über "Ebenencomps" und Ebenensets Varianten in einem Dokument zusammenfassen lassen, wenn man will. Um Sicherungskopien der Daten für den täglichen Bedarf zu erstellen, brauche ich TM nicht zwingend. Hier kommt die Maus und zieht einfach Daten auf die externe Schlachtplatte.

Gerade wenn man die vielen Probleme mit TM bei MU registriert, bin ich eigentlich froh, die konservative Methode zu bevorzugen. Und mal ehrlich, gerade der normale Benutzer ändert nicht tagtäglich tausende von Dateien, so dass er Gefahr läuft den Überblick zu verlieren und hier einen Automatismus als "Düsentriebs Helferlein" braucht. ;)

Trotzdem, vor ein paar Wochen hätte mir TM eine Hand voll von gesendeter Mails zurück bringen können. Da ich vergessen hatte diese vor dem Löschen einiger Accounts, auch diese zuverschieben. Da es nicht dramatisch war ein bisschen Korrespondenz zu vernichten - Schwamm drüber. :Pfeif:
 
Damit sprichst Du eine meiner beliebtesten "Backmethoden" an: Wenn irgendwas mal wirklich wichtig ist, dann sind es bei mir einzelne Word- oder Excel-Dateien ... und die schicke ich mir selbst gern mal per Email .. nach dem Motto "gesynct und gesichert". Außerdem nutze ich die iDisk an 2 Rechnern - jeweils mit lokaler Kopie. ...und das Apple-eigene "Backup" werde ich wohl auch installieren, um 1x wöchentlich alle Office-Dateien auf die iDisk zu packen ...

.. wenn dann noch was verloren geht, dann kann es ja so wichtig nicht gewesen sein :Pfeif:

Ach ja: iTunes-Bib wird natürlich jeden Monat (ca.) auf DVD gesichert .. so klappt dann auch das Syncen mit dem macbook.
 
Zurück
Oben Unten