Benutzer migrieren - geht das?

D

Don Pedro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein iMac (Mid 2010/High Sierra) muss zur Reparatur (SSD statt Festplatte).

Kann ich mich auf einem anderen Mac (2012/Mojave) ich als neuen Benutzer anmelden und per Migr.Ass. umziehen, bis mein Mac wieder da ist?
 
Klar geht das. Zwei Randbedingungen dafür:
1. Auf dem Mac, auf den migriert werden soll, darf kein älteres macOS sein als das, von dem migriert werden soll.
2. Auf dem Mac, auf den migriert werden soll, darf es keinen User mit dem gleichen Namen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke Dir sehr! Beide Bedingungen sind gegeben.
Um sicher zu gehen: Den User-Account auf dem Ziel-Mac richtet der Migr.-Ass. selbst ein?
Besser die Macs koppeln oder das TM-Backup verwenden - was ist besser?
 
TM richtet den zuvor gesicherten Benutzer komplett ein.
Bei mir ging die externe TM Sichering erheblich schneller als Kopplung über Wlan.
Habe den Benutzer von meinem Macbook komplett auf dem iMac exhumiert, oder wie das heisst.
 
Super - DANKE!

Eine Frage noch: Auf dem abgebenden Mac bin ich einziger User und die PROGRAMME liegen auf der oberen Ebene, also für alle Benutzer. Wie gehe ich damit um?
 
Was meinst du damit, mit umgehen?
Programme werden standardmäßig auf der obersten Ebene im Programmordner installiert, für alle Benutzer.
Programme kann man auch mit dem Migrationsassistenten umziehen. Aber Vorsicht, wenn auf dem Zielrechner schon Programme installiert sind. Keine Ahnung, wie der MA dann damit umgeht. Möglicherweise wäre da eine eigene Partition sinnvoll.
Häufig reicht es nicht, die Programme zu kopieren, es gibt Zusatzdaten in der Library. Und manchmal muß man Lizenzschlüssel neu eingeben.
Der sicherste Weg für den Moment wäre, wenn genug Platz vorhanden ist, nach der Migration des Benutzers diesen zu löschen und den Rest auf ein eigenes Volume/eine eigene Partition zu klonen. Da bist du auf der sicheren Seite und kannst dann in Ruhe schauen, welche Programm du übernehmen willst und dich darum kümmern, daß sie auf dem neuen Rechner laufen.
 
Puh, dass die Programme vom alten und neuen Mac sich nicht vertragen könnten, hatte ich nicht bedacht. Danke für den Tip!
 
Hast du deine SSD und kannst diese an den zweiten Mac anschliessen? Dann mache eine Kopie mit CCC von von deinem iMac und boote den neuen mit der SSD..
So lange dauert der SSD Einbau ja wohl nicht. Wenn man das allein macht keine 30 Minuten. Ich würde jetzt nicht so ein aufwand betreiben. Gerade weil du ja wie ich verstanden habe andere Programme verwendest.
 
Das müsste doch auch mit einer normalen HD und einer bootfähigen Kopie mit SuperDuper gehen, oder? Ist dann halt langsamer.

(Kann's leider nicht selber. Bei Apple, weil technisch ungegabt! Lt. Gravis braucht man da noch einen Konverter und einen anderen Lüfter)
 
Wegen neuen Mac und Migration:

Bei neuen Macs erstelle ich immer erst einen „Admin“ Account und dann migrieren ich mit dem Assistenten die/den Benutzer.
Gab bisher keine Probleme, hab dann zwar immer einen Admin Benutzer mehr. Statt Admin könnte man auch einen Namen mit X oder Z am Anfang nehmen (wie Xanadu oder Zorc), dann ist der Account immer hinten und der normale „Arbeitsaccount“ immer vorne
 
Hab ich das richtig verstanden: Der "Admin"-Account heißt so, damit er am Anfang steht. Ist also ein Benutzer-Account mit dem Namen "Admin" statt "Max" oder "Moritz"?

(In meinem Fall ist der Mac nicht neu, sondern hat schon einen Admin, der bisher der einzige User ist)
 
Die Benutzer sind Alphabetisch geordnet, nennst Du ihn Zed ist er am Ende.
Ist aber Wurst, hauptsache der Benutzer heisst nicht wie der Benutzer den Du immigrierst.
Alfred , Bruno, Chris, etc.
 
Vielen Dank für eure Tips. Werde berichten.
(Habe hier nachgefragt, weil Benutzer migrieren lt. einem "Fachmann" der Telekom angeblich gar nicht geht).
Danke nochmal.
 
Hi,
bei solchen Fachleuten der Telekom, kannst du nur den Kopf schütelln !, habe mit diesen Typen bei meinen Kunden, schon die übelsten Erfahrungen gemacht.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hallo Franz,

bei denen frag ich jetzt auch nicht mehr nach.

Bei golem hab ich gelesen, dass Apple bei bootfähigen SSD das neue Dateisystem APFS "erzwingt", was zu Problem bei backups mit Time Machine führt.

Heißt das: Wenn in meinem 2010er-Mac eine SSD statt einer drehenden HD eingebaut wird, kann ich keine TM-Backups mehr machen?

(Diese technischen Details überfordern mich als Laien-Macianer)
 
Hi,
TM- Backup hat mit APFS nichts zu tun, TM-Backup funktioniert noch immer.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Danke! Erleichtert.
 
(...)
Bei golem hab ich gelesen, dass Apple bei bootfähigen SSD das neue Dateisystem APFS "erzwingt", was zu Problem bei backups mit Time Machine führt.

Heißt das: Wenn in meinem 2010er-Mac eine SSD statt einer drehenden HD eingebaut wird, kann ich keine TM-Backups mehr machen? (...))
Mit APFS formatierten externen Platten kann Time Machine nicht umgehen. Diese sollten nach wie vor MacOS-Extended formatiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seltsam. Muss man halt wissen. Danke.
 
Wissen ist nie schlecht.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten