Benutzer lässt sich nicht ohne Adminrechte kopieren...

Feli

Feli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
4.500
Reaktionspunkte
79
:wavey:

Folgendes Problem:

Im Büro kann ich seltsamerweise nicht mehr die Benutzer kopieren (für ein Backup), wenn ich die einzelnen Ordner im Benutzeraccount (HD/Benutzer/Benutzername XY) kopiere klappt es, bis auf die Libary.
Ich bekomme immer das Fenster zum eingeben des Admin Kennwortes.

Da die Benutzer sich selbst um Ihre Backups kümmern sollen und das Admin Kennwort nicht kennen ist dies ein Problem.

Vorher hat es auf diese Weise immer ohne Admin Passwort geklappt :noplan:

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

...ja ich weiß, dass das nicht der empfohlene Weg ist um Daten zu sichern :cool:

10.4.11.
 
Ins Blaue hinein: wenn's vorher ging, hat sich was an den Rechten geändert. Also mal reparieren, die Dinger. :)
 
Ich denke nicht, daß Rechtereparieren auf die Userlibraries wirkt.
Kopier' doch mal einzelne oder Gruppen von Ordnern der Library, dann kannst Du einschränken was es ist.
Vielleicht hast Du kürzlich ein Programm installiert, das seine Prefs mit den falschen Rechten schreibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Kopier' doch mal einzelne oder Gruppen von Ordnern der Library, dann kannst Du einschränken was es ist.

:xsmile: na klar!

*** HD/Benutzer/Benutzername/Library/Preferences/By host *** ist das Sorgenkind!
Weiß wer was es damit auf sich hat?
 
Nun, es sind preferences ... Kann ja kein großer Schaden entstehen, wenn die rechte dafür von Hand auf den User eingestellt werden ...
 
Da dürften nicht sooo Viele drin sein. Schau doch mal welche genau.

Edit:
In ByHost sind z.B. Einstellungen für Screensaver, Monitor, iTunes AGB abnicken usw.
 
müma als User hab ich keine Rechte um die Rechte zu reparieren und da ich das Problem allein, möglichst ohne Admin lösen möchte :cool:

Also, die die grün sind sind es nicht!
Bei den ummarkierten kommt das Admin Passwort Fenster, sie sind demnach wohl Schuld :noplan:

http://img.skitch.com/20080808-cubmyq2qemcwbs9esfwhi1i624.jpg
 
Hau' se weg, die Ungrünen! :D

Da ist wohl was bei div. Restores schiefgelaufen.
In ByHost sind maschinenspezifische Dateien abgelegt.
Jeder Rechner hat eine (hoffentlich) eindeutige ID und diese Buchstaben/Nummern-Kombination am Ende der Dateinamen ist sozusagen besagte ID.
Normalerweise solltest Du in ByHost nur Dateien mit derselben ID am Ende finden.
Deswegen sage ich "Restore kacke" (Vorbehalt siehe P.S.).
Schau mal die im Infofenster einer Ungrünen wem sie gehört.

Um zu sehen welche wirklich Deine ID ist, kannst Du die "com.apple.iTunes.000a95cb389e.plist" in den Papierkorb temporär verschieben (hier siehst Du natürlich meine ID).
Wenn Du iTunes dann aufrufst, wird sie wieder angelegt und Du siehst Deine ID.

Edit (wg. ohne Admin lösen):
Du brauchst aber einen Admin zum löschen der Ungrünen.

P.S.: Da fällt mir ein, daß Du ja Deinen Benutzer immer wieder von alten Rechnern migriert haben könntest.
Dann hast Du auch Dateien mit verschiedenen IDs, die aber ebenso nur noch Leichen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
... migriren könnte der Ursprung sein :)

Danke schon mal, werde Berichten obs geklappt hat!
 
Zurück
Oben Unten