Benutzer kurzfristig deaktivieren ...

barattolo

barattolo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
335
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ist es möglich in Tiger einen oder mehrere Benutzer kurzfristig zu deaktivieren, d. h. dass diese Benutzer nicht im Anmeldebild erscheinen bzw. kein Fast-User-Switch möglich ist?

Oder anders gefragt, wie kann ich mit relativ wenigen Mitteln verhindern, dass ein bestimmer Benutzer eine Zeit lang nicht arbeiten kann (Passwortänderung ausgeschlossen :)

Danke und ciao
mario
 
In Netinfo die Shell auf /bin/false ändern sollte genügen.
Habs aber nicht getestet.
 
maceis schrieb:
In Netinfo die Shell auf /bin/false ändern sollte genügen.
Habs aber nicht getestet.

Hallo ... was bewirkt das denn, wenn ich die Shell auf /bin/false umstelle? ... dann muss ich mich doch zuerst mit diesem Nutzer anmelden ... und kann ich dann noch zu einem anderen Nutzer umswitchen?

Danke und ciao
mario
 
Nein, das kannst du als Mitglied der Gruppe admin entweder mit dem Netinfo Manager oder im Terminal machen.
Das Problem ist nur, der Benutzer kann sich trotzdem noch anmelden :D; lediglich der Zugriff über eine Shell ist unterbunden.
Habs eben mal ausprobiert.
 
Hej,

im Terminal ein "passwd -l USERNAME" zum locken, bzw. "passwd -u USERNAME" zum entsperren funktioniert unter Linux immer ganz gut. Unter OSX habe ich das aber noch nicht gestestet.

Wenn Du einem User die Shell auf "/bin/false" setzt, dann unterbindest Du damit das interaktive Einloggen, bzw. kannst keine Shellsessions starten, d.h. auch der Login sollte nicht mehr möglich sein. Die Änderung musst Du übrigens als root machen, da dem User dazu die Schreibrechte fehlen.

Ahoi,
MStone
 
Ist es nicht so, daß wenn das Konto gelöscht wird die Daten zunächst gesichert werden? Dann könnte man das Konto löschen und es wenn die neue Situation eingetreten ist wieder aktivieren.
 
Zoë schrieb:
Ist es nicht so, daß wenn das Konto gelöscht wird die Daten zunächst gesichert werden? Dann könnte man das Konto löschen und es wenn die neue Situation eingetreten ist wieder aktivieren.
... womit das alte Passwort weg wäre.
 
Zurück
Oben Unten