Benutzer: kann Rechte auf eigenem Ordner nicht ändern?

as-sassin

as-sassin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
522
Reaktionspunkte
0
Hi,

wenn ein normaler Benutzer in seinem Dokumente-Ordner Ordner erstellt oder ablegt, haben sie als Berechtigung "Benutzer: lesen & schreiben" "Group: Lesen", "Andere: Lesen".
Beim Versuch die Rechet für Andere zu ändern, kommt eine Abfrage nach dem Administrator-Kennwort.

Wieso kann der Benutzer den Zugriff auf seine eigenen Daten nicht regeln?
Muß das so sein oder kann man das ändern? :(

Danke
as-sassin
 
Was sagt denn "ls -l" auf dem Dokumenteordner?
 
Das selbe.

Aber ich sehe gerade, daß die veränderten Rechte anscheinend doch übernommen werden, auch wenn man keine Administrator-Kennung eingibt...

Aber der Button "auf alle Unterobjekte anwenden" funktioniert nicht kopfkratz ...

as-sassin
 
as-sassin schrieb:
Vermutlich nicht, sollte schon rwxr-xr-x oder so sein (also auch x gesetzt). Was ist mit ls -al, gehoeren alle Dateien incl. "." auch Dir?
Wile
 
Komisch, dann weiss ich auch nicht weiter. Ich hatte neulich mal ein aehnliches Problem mit "gesperrten" Dateien, da haben auch Rechte etc. gestimmt und ich konnte sie nicht loeschen, aber da hat er immerhin gemeldet, dass es an der Sperre liegt.
Sorry...
Wile
 
Aber eigentlich sollte der Benutzer auf seine Dateien und Ordner Rechte vergeben können ohne administrative Rechte?

as-sassin
 
as-sassin schrieb:
Aber eigentlich sollte der Benutzer auf seine Dateien und Ordner Rechte vergeben können ohne administrative Rechte?
Klar, die Rechte scheinen doch auch zu stimmen bei Dir. Wenn Du auf einem Verzeichnis rwx besitzt und auf einer Datei w, solltest Du die Rechte fuer diese auch aendern koennen. Wie gesagt, es gibt dann noch weitere Rechtekonzepte auf dem Mac (z.B. "gesperrte" Dateien, Unix-Flags, ACLs, wie mir neulich erklaert wurde), die koennen das u.U. dann trotzdem verhindern.
Wile
 
Zurück
Oben Unten